Hallo an alle!
Die Überschrift habe ich gewählt, weil mein Vermieter dies bei jedem Problem sagt.
Folgende Problematik:
1. Bei unseren Toiletten (2) und dem Handwaschbecken kommt laufend das Wasser hoch.
Nun will der Vermieter da selber mit einem Hochdruckreiniger bei, weil eine Firma ja auch nichts anderes machen würde.
Muß ich das zulassen oder kann ich auf einen Fachmann pochen?
2. Bei uns kommt im Keller wohl das Grundwasser durch. Somit haben wir Schimmel
im Keller (eine riesiege feuchte. rote, orang-gelbe Stelle an der Wand und weißen und blauen Schimmel an den Sachen im Keller).
Wir können den Keller nicht mehr nutzen und der Geruch steigt in den Flur und durch die Holztreppe in den 1. Stock.
Wir hätten das Haus ja angeschaut und so genommen (da wurde der Schimmel wohl übergestrichen). Was kann ich tun?
3. Unsere Heizung heizt nicht richtig, d.h. sie wir nur ein Stückchen warm oder bleibt ganz kalt.
Entlüften geht nicht bei jeder Heizung (sind alle unterschiedlich) bzw. hat der von der Heizungsfirma gesagt, dass das alles über die Therme läuft. Die entlüftet selständig.
Was nun? Es ist kalt und kostet unnötig (ich heize ja gegenan).
Bitte helft
Danke
einer-wie-alle
-----------------
""
Vermieter sagt nur: Kann nicht sein
--- editiert vom Admin
Also, ich hatte eigentlich an eine ernsthafte Antwort gedacht.
Wir wohnen seit einem Jahr hier und es gab die ganze Zeit Probleme mit dem Abfluss.
Leider wird dies nur immer schlimmer.
Die Rohre laufen nicht da lang, wo das Grundwasser durch die Wand kommt.
Der Schimmelgeruch steigt nach oben.
Mein Vermieter hat gesagt ich soll die Heizung halt entlüften, daran wird es liegen!!!
Also summacumbenedictus Finger aus dem Ar... und den nutzen um das Gehirn einzuschalten, dann versteht man den Text nämlich auch
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
Also, gaaanz langsam.
Als wir hier eingezogen sind gab es schon Probleme mit dem Wasserablauf.
Deswegen steht immer ein Pümpel neben dem Klo.
Nun wird dies aber immer schlimmer.
Liegen tut dies am Abflusssystem hier. Das ist nämlich etwas im argen hier.
Weiter haben wir Schimmel im Keller, der von einer Seite kommt, wo das Abflusssystem nicht lang läuft.
Der Vermieter sagt: Lüfte die Heizung (was nicht geht) der Handwerker sagt: das macht die Therme automatisch.
Ich bekomme die Heizung nicht warn.
So, nun verstanden?!?
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Du bist bestimmt Anwalt.
So einer der von Beruf Sohn ist.
So ein Schleimbeutel der zum Sch..... zu blöd ist und hier (ja auch bei den anderen) dumme Kommentare abgeben muss.
Schade, dass du das ganze hier so lächerlich machst.
Hier für deine Bildung:
http://209.85.129.132/search?q=cache:H8BZP2FnLYMJ:de.wikipedia.org/wiki/Saugglocke_%28Sanit%C3%A4rtechnik%29+P%C3%BCmpel&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Das glaube ich gerne.
Wir haben hier in der Stadt überhaupt ein Kanalproblem.
Es stinkt hier überall und besonders in den Abflüssen.
Es mussten extra Wannen unter das Haus gebaut werden.
War ja noch in Ordnung als wir hier eingezogen sind. Das Wasser stand mal und es roch mal.
Es wird aber immer schlimmer.
Von dem Geruch wird einem schlecht und das Wasser steht laufend.
Entweder geht es kurz nach dem Spülen hoch und fließt dann so ab als ob es eingesaugt werden würde oder ich muss mit der Saugglocke dabei (Pümpel).
Der Schimmel im Keller ist eine andere Sache und extrem gesunheitsschädlich (meine Kinder und ich merken das gut).
Das mit der Heizung kostet unnötig, da ich heize es aber nicht warm wird.
Gehe ich dabe und mach was kaputt, bin ich dran.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Hallo,
man glaubt es kaum aber die kleinen Übeltäter müssen gar keine Damenbinden sein, es können auch Tampons sein, deren lustige Bändchen gerne mal unerlaubter Weise im Rohr "andocken".... wollte ich auch erst nicht glauben, ist aber so.
Entlüften geht schon bei jeder Heizung... wenn die Heizung selber entlüftet ist das eine schöne Sache, aber so ein Entlüftungsventil kann auch schon mal kaputtgehen.
Normalerweise entlüftet man ja auch nicht an der Therme, sondern an den Heizkörpern. Da gibt es eine Vierkantschraube. Wenn du die mit dem richtigen Schlüssel ein wenig aufdrehst hörst du ein zischendes Geräusch. Vorsicht Schale drunterhalten, irgendwann ist die Luft raus und es kommt Wasser.....
Nachher dann nicht vergessen den Wasserdruck an der Therme wieder anzupassen, dann wird es auch wieder schön warm....
-----------------
" "
@henriette:
quote:
Da gibt es eine Vierkantschraube.
Und was machst Du bei den Heizkörpern, die ein solches Ventil eben nicht haben? Die gibt es nämlich tatsächlich.
Die Frage von @Scalar, was der Heizungsmann denn zur Ursache des Problems gesagt hat, finde ich deshalb mehr als berechtigt.
Gruß,
Axel
-----------------
"Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info"
Wenn man die Luft nicht ablassen kann und das Ventil in Ordnung ist dann ist der Wasserdruck nicht hoch genug. Dann wird die Heizung nämlich auch nicht richtig warm....
-----------------
" "
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
1. Mängel dem VM melden.
2. Hoffen das der VM etwas unternimmt, was die Mängel beseitigt.
3. Andernfalls die Miete angemessen mindern (Bestimmung Angemessenheit ist hier nicht so einfach; Vorschlag: 15 bis 20 %)
4. Geschreibsel von forumsbekannten Krawall-Userinnen ignorieren.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Also, ich antworte mal allen gemeinsam.
Die Stadt bekommt das Problem nicht in den Griff. Liegt aber ja auch an dem, was der VM unter das Haus bauen mußte.
Es ist ja auch nicht immer (also liegt eine "normale Verstopfung" nicht vor).
Nun würde das ganze so laufen: Beide Klos werden abgebaut und die Rohre mit einem handelsüblichen Hochdruckreiniger gesäubert.
Nun frage ich mich wer das Wasser dann bezahlt?
Es lassen sich wirklich nicht alle Heizungen entlüften, weil einige älter sind und irgendwie fehlt da was.
Der Wasserdruck stimmt. Es dürfen bis zu 2 bar, es sind 2 bar.
Zu einem erneutem Gespräch mit dem Handwerker kam es nicht, da ja keiner kommt.
Wie gesagt, den ersten Satz den mein Vermieter bringt ist: Das kann nicht sein
Auch als ich ihm das mit dem Schimmel sagte. Es habe sich ja noch nie jemand beschwert.
Das mag ja sein. Es scheint ja so als ob die Mieter vorher den Schimmel übergestrichen haben.
Ich habe meinem VM die Probleme schon kurz nach unserem Einzug mitgeteilt, ergo sind es keine neuen Probleme (wie gesagt wir wohnen nun seit einem Jahr hier). Mit der neuen Heizperiode und dem Schimmel im Haus (wir haben 3 Kinder hier) platzt mir so langsam der Kragen.
Und zu summacumbenedictus
kann ich nur sagen:
Solche Foren bestehen, damit man nicht blind auf den VM zurennt.
Ein klar definiertes Problem und das Wissen um die Rechtslage kann für beide Seiten Kosten sparen.
Es ist leider so, dass viele VM Miete kassieren aber nichts für den Werterhalt des Hauses tun wollen der diese Miete dann auch rechtfertigt.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Die Stadt bekommt das Problem nicht in den Griff. Ist so. Darum geht es aber ja nicht.
Das Wasser sollte der zahlen, der den Schaden zu verantworten hat.
Wir dann wohl der Vormieter sein, also hat der VM sich darum zu kümmern.
Wenn ich einen Handwerker bestelle, muss ich den auch bezahlen. Hallo?!
Kann nicht sein ist IMMER der 1. Satz!!!!!
Beweisen kann ich nichts, aber ein Maurer hat sich das mal angeschaut und dem war sofort klar was Sache ist (im Bad waren aber auch ein paar Schimmelstellen wo zu erkennen war, dass diese übergestrichen wurden).
Richtig heizen geht ja nicht, weil die Heizung nicht warm wir.
Den Keller richtig lüften??? Ha, ha, ha.
So bekomme ich die Schimmelsporen aus dem Haus.
Was bist du, noch so ein VM bei dem immer die Mieter Schuld haben?
-----------------
""
--- editiert vom Admin
@ einer-wie-alle
Ist die Wohnung mangelhaft und beseitigt der Vermieter die Mängel nicht, obwohl der Mieter diese angezeigt hat, ist der Mieter zu angemessener Mietminderung berechtigt.
Sagt der Vermieter, „das kann nicht sein, dass die Wohnung Mietmängel hat“, dann sollte der Mieter diese Mängel dokumentieren und anschließend die Miete mindern. Wenn’s nicht im Guten geht, dann bleibt eben nur Streit. Mein Freund Morthy, der hier im Forum leider nicht mehr schreibt, hat immer darauf hingewiesen, dass Mieter nicht immer gleich auf Streit mit dem Vermieter aus sein sollen. Wenn sich jemand so vorbildlich wie Sie verhält und mit seiner Mängelanzeige auf den Vermieter zugeht, um eine einvernehmliche Lösung zu suchen, dort nur mit „Das kann nicht sein“ abgebürstet wird, da wäre sogar dem Morthy die Hutschnur geplatzt.
Es scheint daher tatsächlich so, dass nur eine Mietminderung den Vermieter aus seiner Lethargie aufwachen lässt. Der Streit ist dann zwar da und mag eventuell zur Auflösung des Mietverhältnisses führen, aber weiterzahlen und Klappe halten wäre jedenfalls für mich keine Lösung.
@summacumbenedictus
quote:
Wen zählen Sie hierzu, Frau Mausi? Darf ich diesbezüglich folglich um Konkretisierung bitten?
Ich bin sicher, dass sich diejenigen melden, die sich angesprochen fühlen dürfen.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung