Vermieter stürmt Garage

11. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
Cabalero
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter stürmt Garage

Seit längerem habe ich Probleme mit dem VM, insbesondere geht es um eine Garagennutzung.
Ich habe eine 3mx7mx2m Garage die im Mietvertrag mit der Wohnung miteinbezogen ist. Die Garage ist aber nicht direkt an der Wohung.
Im Winter steht das Auto drin, aber hier kommt schon meine erste Frage, im Sommer lade ich ab und zu ein paar Freunde ein, wir trinken ein paar Bier, aber verhalten uns in Zimmerlautstärke. Ich schätze ca gegen 22uhr kommt der VM, klopft an das Garagentor, wir öffnen es und der VM fordert uns auf die Garage schnellstens zu verlassen, zu diesem sagt er jedesmal, das eine Garage kein Aufenthaltsraum ist, eine Garage darf nur als Abstellplatz für Fahrzeug, Werkzeug etc benutzt werden, ausserdem dürfte ich mich nur in der Garage aufhalten, wenn ich zb mein Motorrad reparieren würde, stimmt das???
Und darf er uns einfach rausschmeißen???

Letze Woche war es sogar so...
Ich habe in der Garage nachgerüstet Licht, jedoch ist das Licht schon 5 Jahre montiert und als ich es montierte war der VM einverstanden. Ich war dieses Jahr das erste Mal wieder mit ein paar Freunden in der Garage.
Diesmal sagte der VM nichts, sondern er ging in den Heizungskeller und stellte uns den Strom der Garage ab!!!
ER darf uns doch nicht einfach den Strom abstellen oder???

Anschließend habe ich das Kabel wieder angeschlossen, es dauerte nicht lange und der Strom war wieder weg. jedoch war diesmal der Heizungskeller abgeschlossen... Natürlich hat nur ER den Schlüssel.

Letztens sollte es dies noch nicht gewesen sein, ich holte eine Kabeltrommel, legte diese von Wohnung bis zur Garage(in der Wohung war noch der Strom vorhanden) und schloss diese an das Licht in der Garage an.Jedoch, schätze ich das der VM nicht mitbekommen hat, das ich mir den Strom von woanders geholt hatte, sonst wäre er nocheinmal hergekommen. Ich glaube um halb 12 baute ich alles ab.
Meine Frage : Hat sich der VM richtig verhalten, habe ich etwas falsch gemacht???

Um die Polizei oder einen Anwalt einzuschalten weiß ich zu wenig über die Rechte und Pflichten in so einem Fall.


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



41 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
studentinde
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 3x hilfreich)

An deine Stelle würde ich schnellstmöglich eine Mieterschutzmitgliedschaft abschliessen. Ca. 50% NK-Abrechnungen sind falsch, lasse diese mal vorsichtshalber untersuchen. ;-)
Sie beraten dich auch wegen der Sache mit der Garage.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
studentinde
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 3x hilfreich)

Mortinghale,

ich werde Dich auf Ignore setzen, du hast paranoia.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12320.10.2011 11:52:26
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 398x hilfreich)

moin,

ich würde es wie studi... tun...

in meiner mietsache kann ich tun was ICH will, solange die gemietenden objekte nicht dauerhaften schaden davontragen oder sonst wie eine wertminderung eintreten.
sollte also alles renovierbar sein im üblichem rahmen. das ist vom vermieter wieder ein schwachsinn... was juckt den was du in der garage macht, für die du schließlich miete zahlst. du könntest da auch wild onanierend im kreise laufen... na und? deine sache! allerdings wäre dann ein geschlossenes garagentor von vorteil

:)

-----------------
"

Im ewigen Gedenken."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
studentinde
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 3x hilfreich)

Eine Mieterschutzberatung (3 Monate lang) kostet nur 25 Euro, eine Volle Mitgliedschaft 172 Euro - sehr gute Investition.

Dein VM nimmt sehr gerne Geld für die Miete - dabei würde er Dir am liebsten alles vorschreiben?

Manche VM denken die können mit dem Mieter alles machen!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
studentinde
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 3x hilfreich)

lieber dem Mieterschutzbund zahlen als dem Vermieter in den Rachen werfen!


Nicht in 3 Monaten- sondern 3 Monate lang!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12322.04.2010 11:02:35
Status:
Praktikant
(725 Beiträge, 215x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

Und das war noch sehr nett von ihm.
Er hätte auch die Feuerwehr rufen können.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12309.08.2010 16:35:20
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 40x hilfreich)

Hieß es nicht in einem anderen Thread, dass eine Garage nicht zweckentfremdet, z.B. zur Lagerung von Kram, genutzt werden darf? Meine, das gelesen zu haben.

Ja dies aber nur wegen der Brandschutzverordnung. In einer Garage, zu deutsch: Karaasch ;) dürfen nur Reifen und das KFz stehen. KEINE anderen brennbaren Gegenstände etc..


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12322.04.2010 11:02:35
Status:
Praktikant
(725 Beiträge, 215x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Cabalero
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal Danke für die Beiträge!!!
Nur leider machen sich auch viele Lustig über die Sache...
Und Nein ich bin nicht euer Andi, wie auch immer...
Der würde die Polizei nicht rufen, da habe ich keine bedenken, allein was ich letze Woche hörte...
Ich diskutierte gerade mit dem VM das er nicht einfach den Strom abstellen dürfe, doch gerade in diesem moment kam ein anderer Mieter ebenfalls aus dem Hause, welcher fragte was hier los sei, aufeinmal sprach der VM zum anderen M: "Lothar misch dich nicht in die Sache ein, sonst hast du die Kündigung ganz schnell in der Hand!!!" Ich schätze er weiß das er Unrecht hat und Angst hat, dass sich Fachleute einmischen... Bloß er denkt das er als VM sozusagen die größere Hand hat...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

Satteln wir den Gaul doch mal anders auf... Wieviel Wohnungen gibt es in dem Haus?


Ps.: Mieterschutzbund ist zwar ne nette Erfindung, man sollte sich aber im klaren sein das sie, wenn es soweit kommt, keinerlei Rechtssichere auskunft gegeben haben wollen u. man nachher alleine da steht.
Anstatt also jemand Geld in den Rachen zu werfen der (mieterfreundliche) Auskünfte gibt, sollte man sein Geld lieber einem Anwalt geben - der Haftet für den Bockmist den er verzapft!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Cabalero
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Immerhin bezahle ich doch für die Miete der Garage, ausserdem bezahle ich doch auch für den Strom in der Garage...

In dem Haus gibt es 8 Wohnungen,
wobei 6 der Wohungen bewohnt werden, die anderen stehen zur Zeit leer,
ausserdem wohnt der VM nicht mit im Haus, er wohnt nebenan in einem anderen Haus

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Eluis
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 6x hilfreich)

quote:
Eine Mieterschutzberatung (3 Monate lang) kostet nur 25 Euro


Werden Pinkelpausen mit eingerechnet?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#25
 Von 
Eluis
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 6x hilfreich)

Falls die Garage als Partyraum vermietet wurde, hat VM schlechte Karten ;-)


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

Eine "zweckentfremdung" der Garage, sofern sie gelegentlich mal vorkommt (mal eine Feier), wird nicht zu beanstanden sein. Wird das ganze aber regelmäßig gemacht (jedes WE ein Saufgelage) so wird der VM eine "Änderung der genehmigten Benutzungsart" beantragen müssen - u. ob er das wirklich muss od. nicht...

Deshalb sollte man genau prüfen ob die Garage vertragsgemäß genutzt wird od. nicht!



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest-12320.10.2011 11:52:26
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 398x hilfreich)

quote:
Eine Mieterschutzberatung (3 Monate lang) kostet nur 25 Euro, eine Volle Mitgliedschaft 172 Euro - sehr gute Investition.




wow... meine 84€ im jahr für diese leistung...





-----------------
"

Im ewigen Gedenken."

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1111x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12