Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.982
Registrierte
Nutzer

Vermieter sucht Nachmieter

9. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
Nani1310
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter sucht Nachmieter

Hallo,

mein Freund und ich haben unsere Wohnung außer terminlich gekündigt. Wir sind auch auf der Suche zumutbare Nachmieter zu finden. Nun haben sich unsere Vermieter aber bereits eigenständig auf die Suche gemacht und sich für Nachmieter entschieden, welche die Wohnung erst zu einem späteren Zeitpunkt mieten möchten.

Müssen wir nun die zwei Monate Miete noch leisten, da sie uns die Chance einen Nachmieter zu suchen verwehrt haben?
Kleine Anmerkung: Wir wohnen in der Schweiz und hier sagt das Mietrecht, dass wir nur einen zumutbaren Mieter finden müssen um aus dem Vertrag vorzeitig herauszukommen.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4961 Beiträge, 2358x hilfreich)

Zitat (von Nani1310):
Wir wohnen in der Schweiz und hier sagt das Mietrecht, dass wir nur einen zumutbaren Mieter finden müssen um aus dem Vertrag vorzeitig herauszukommen

Da es hier ums deutsche Recht geht, wird man eher keine richtige Antwort erhalten können.
Wobei eben zumutbar schon mal ein sehr dehnbarer Begriff ist, vor allem auch Auslegungssache.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nani1310
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort. Das zumutbar heisst, weiss ich. Es geht vielmehr darum, ob wir von den zwei Monaten Mietzahlung befreit sind, da die Vermieter eingenständig einen Nachmieter gesucht haben, der aber erst zu einem späteren Zeitpunkt einziehen kann. Er verwährt uns somit die Chance, einen Nachmieter zu stellen, der früher den Mietvertrag übernimmt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3205 Beiträge, 1436x hilfreich)

Zitat (von Nani1310):
Kleine Anmerkung: Wir wohnen in der Schweiz


Die ist sehr entscheidend. Denn die meistern User hier sind Deutsche.

Und nach deutschem Recht haben Mieter keinen Anspruch zu bestimmen wer ab wann neuer Mieter wird.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ver
Status:
Master
(4315 Beiträge, 2266x hilfreich)

Zitat (von Nani1310):
Es geht vielmehr darum, ob wir von den zwei Monaten Mietzahlung befreit sind, da die Vermieter eingenständig einen Nachmieter gesucht haben, der aber erst zu einem späteren Zeitpunkt einziehen kann.


Man kann doch immernoch die Wohnung für die zwei Monate vermieten? Dagegen kann der Vermieter doch wohl nichts haben.

Zitat (von Nani1310):
Wir sind auch auf der Suche zumutbare Nachmieter zu finden.


Es gibt doch wohl noch niemand, der zumutbar ist? Sollte es so etwas in Deutschland geben, müsste der MIeter beweisen, dass ein anderer Mieter tatsächlich in die Wohnung eingezogen wäre.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 238.099 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
97.666 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen