Vermieter übersieht Mietrückstand

14. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
Timmie92
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 17x hilfreich)
Vermieter übersieht Mietrückstand

Vor ein paar Monaten bin ich umgezogen. Meinen alten Mietvertrag hatte ich ganz normal gekündigt und dann aber nochmal schriftlich bis 15. den nächsten Monats verlängert, weil das mit dem Umzug alles vorher nicht mehr geklappt hat. Die Wohnungsübergabe war dann auch erst nach dem 15. des Monats, also nach offiziellem Mietvertragsende.

Ich hab dann auch vergessen, für diesen letzten halben Monate die Miete zu überweisen. Der Vermieter hat mir aber bei der Wohnungsübergabe im Übergabeprotokoll schriftlich bestätigt, dass ich keine Mietrückstände mehr habe.

Nun kam nach drei Monaten eine Mahnung von meinem früheren Vermieter, dass ich Mietrückstände habe und die Miete für den gesamten letzten Monat (obwohl der Mietvertrag nur bis 15. des letzten Monats verlängert wurde) nachzahlen soll.

Was meint ihr? Kann ich die Zahlung der Miete verweigern oder muss ich die Miete für den halben / vollen Monat nachzahlen?

Meine Unterschrift unter das Übergabeprotokoll hab ich übrigens aus anderen Gründen verweigert, falls das eine Rolle spielt!?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Eric61
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 134x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Der Vermieter hat mir aber bei der Wohnungsübergabe im Übergabeprotokoll schriftlich bestätigt, dass ich keine Mietrückstände mehr habe. <hr size=1 noshade>


Lesen Sie bitte dazu mal § 119 BGB

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Timmie92
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 17x hilfreich)

Okay, okay. Ich hab ja nicht wirklich geglaubt, dass ich das Geld generell irgendwie zurückhalten kann.

Aber muss ich da nun für den vollen Monat zahlen oder lediglich für den halben?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)

Wenn schriftlich der 15. d. M. als Mietende nach Verlängerung festgehalten ist, dann ist auch nur die halbe Miete fällig. Eben eine Sondervereinbarung.

Was bedeutet aber diese Aussage:

´´Die Wohnungsübergabe war dann auch erst <B>nach</B> dem 15. des Monats, ´´

Seit wann stand dem VM denn die Wohnung leergeräumt samt Schlüssel wieder zur Verfügung?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Timmie92
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 17x hilfreich)

Puh, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Ich hab nur irgendwann telefonisch einen Termin für die Wohnungsübergabe mit dem Vermieter ausgemacht und das war zwei, drei Wochen vor der dann stattfindenden Übergabe.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

Damit blieb dann ziemlich lange offen, ab wann der VM die Wohnung neu vermieten konnte ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12316.12.2010 09:59:26
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 7x hilfreich)

Wieso hat eigentlich der Vermieter den Mietrückstand vergessen?
Du hast doch vergessen, die Miete zu bezahlen, obwohl du das Mietverhältnis "verlängert" hast und der Vermieter nicht davon ausgehen konnte, dass du nicht weiter bezahlst.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Timmie92
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 17x hilfreich)

Bisher dachte ich auch, dass der Vermieter auf Mietrückstände überprüft, bevor er eine Wohnung abnimmt?!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12317.12.2010 09:24:53
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 7x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)

<I>Bisher dachte ich auch, dass der Vermieter auf Mietrückstände überprüft, bevor er eine Wohnung abnimmt?! </I>


Na und? Dass er das nicht gemacht hat, bedeutet nicht, dass er keinen Anspruch mehr hätte. Soll er klagen, das wird sich schon regeln.

Ob die Miete zu zahlen ist, ist weniger eine rechtliche, als eine moralische Frage, weil du zweifellos weißt, dass du die Miete für den letzten halben Monat schuldest.
Die zunehmende Mentalität, nur noch bei absoluter Beweisbarkeit den eigenen Verpflichtungen nachzukommen, machen das Zusammenleben in einer solchen Gesellschaft immer unsympathischer

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

Wahre Worte.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
IM_Christine
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 71x hilfreich)

quote:
Zusammenleben in einer solchen Gesellschaft immer unsympathischer


Ich kenner aber ehrlich gesagt keinen sympatischen Vermieter! Die gibt es doch gar nicht.

Chr

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)



Der VM von Timmy war wohl aber einer von der Sorte. Weil es aber diese ´´Timmys´´ unter den Mietern gibt, wird auch dieser VM beim nächsten Mieter andere Seiten aufziehen (müssen).


Pauschalierungen sind nie richtig - das kann man pauschal so sagen :-)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12320.12.2010 16:59:42
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 2x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.601 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen