Vermieter verfügt Reinigung durch Hausmeister-Service

9. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
reinerslicht
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter verfügt Reinigung durch Hausmeister-Service

Guten Tag,
ohne schriftliche Vorankündigung und nicht wie vertraglich vereinbart, verfügt der Vemieter nun die regelmäßige Reinigung des Hauses durch seinen Hausmeisterservice. Anscheinend da es bei Begehungen immer schmutzig wäre. Ist es aber nicht. Es gab keine schriftlich Aufforderung, Fristsetzung bzw. Kostenvoranschlag - es sind 3 Parteien im Hause - der mittlere vor 3 Wochen ausgezogen. Die beiden verbliebenen Parteien überlegen ob diese "Basta-Politik" überhaupt rechtens. ist. Was können wir tun?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von reinerslicht):
nicht wie vertraglich vereinbart


Was ist denn vertraglich vereinbart?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reinerslicht
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

nun, vereinbart ist, dass wir die Reinigung selber machen - es sind 3 Parteien - die mittlere Partei ist vor 3 Wochen ausgezogen und die oberste Partei kenne ich nicht. Das Schreiben landete einfach im Briefkasten von allen. Einfach so.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47457 Beiträge, 16801x hilfreich)

Wenn der Vermieter die Kosten selbst trägt, dann kann er das natürlich machen.

Allerdings gehen ich davon aus, dass der Vermieter die Kosten im Rahmen der Nebenkostenabrechnung auf die Mieter umlegen will. Das obliegt jedoch nicht der freie Entscheidung des Vermieters, vielmehr setzt das begründete Abmahnung voraus, in dessen Folge die Reinigung durch die Mieter immer noch nicht besser geworden ist.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31921 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von reinerslicht):
Das Schreiben landete einfach im Briefkasten von allen. Einfach so.
Und nun soll ein R-Service das Treppenhaus reinigen, wo nur noch 2 Parteien wohnen?
Abwarten.
Evtl. braucht ihr diese Kosten nicht zahlen, wenn er sie später umlegen will.
Zitat (von reinerslicht):
Was können wir tun?
So wie bisher selbst reinigen. Darüber Protokoll führen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.594 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen