Guten Tag,
am vergangenen Wochenende wurde in dem Wohnhaus, in dem ich ein 1-Zimmer-Apartment miete, randaliert. Dabei wurden mehrere Eingangstüren auf meinem Stockwerk beschädigt. Der Täter ist unbekannt!
Es wurde versucht, meine Eingangstür einzutreten, sodass sie jetzt verzogen ist und das unterer Schanier abzubrechen droht. Die Tür lässt sich nur mit Gewalt schließen und öffnen und steht auch einen Spalt offen.
Der Vermieter verlangte darauf hin, den Schaden bei meiner (nichtvorhandenen) Hausratsversicherung zu melden bzw. die Kosten für eine neue Eingangstüre selbst zu übernehmen.
Da ich mir keine Mitgliedschaft beim Miterschutzbund leisten kann, und die Verantwortung für die Reperatur eindeutig beim Vermieter sehe, würde ich um Rat bitten, wie ich in der Sache vorgehen soll?
In meiner Rage habe ich dem Vermieter gedroht, keine Miete mehr zu zahlen, bis die Reperatur vollzogen ist. Ist das soweit in Ordnung?
Vielen Dank für die Hilfe
Krira
Vermieter verlangt Kosten für Instandhaltung
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Ich sehe keine Pflicht deinerseits, irgend etwas von den Kosten zu tragen, jedoch hast du ein Mietminderungsrecht, bis der Schaden behoben ist.
-----------------
""
quote:
Der Vermieter verlangte darauf hin, den Schaden bei meiner (nichtvorhandenen) Hausratsversicherung zu melden bzw. die Kosten für eine neue Eingangstüre selbst zu übernehmen.
Für Schäden an der Wohnungstür, die der M nicht zu vertreten hat, ist immer noch der VM zuständig.
quote:
In meiner Rage habe ich dem Vermieter gedroht, keine Miete mehr zu zahlen, bis die Reperatur vollzogen ist. Ist das soweit in Ordnung?
Nein, allenfalls eine Minderung wäre denkbar, die kann aber hier nicht 100% betragen, oder ist die Wohnung frei zugänglich für jedermann?
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
Netter Versuch den Schaden nicht über die Gebäudeversicherung, falls überhaupt vorhanden, abwickeln zu lassen bzw. selbst die Kosten dafür zu tragen.
quote:
Jein. Gar keine Miete zahlen geht nicht, bestenfalls die Miete angemessen mindern. Das von der Bruttomiete und ab Tag des Mangels.
Dabei wirst Du aber um fachliche Hilfe nicht herum kommen. Denn als Laie kann man bei Mietminderung viel falsch machen und hat schnell Mietschulden am Hals.
-----------------
" "
Danke für die Tipps.
Ich habe den Vermieter nochmal angesprochen und siehe da,die Tür wird nun auf seine Kosten ausgetauscht!
Trotzdem danke für die Hilfe!
-----------------
""
Schön, dass das dann doch noch so problemlos ablief.
Vielleicht mal noch 'nen kleinen Tipp an den Vermieter, seine (alte) Gebäudeversicherung zu überprüfen?
In den alten Verträgen sind standardmässig nur Schäden durch erfolgreiche Einbrüche versichert.
In den neueren Verträgen (ggf. für kleinen Mehrpreis) sind auch Schäden durch Vandalismus, erfolglose Einbruchversuche abgedeckt - z.B. hier
-----------------
"Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen D Hildebrandt"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
9 Antworten
-
4 Antworten
-
50 Antworten
-
7 Antworten