Vermieter verlangt Schadenersatz

11. August 2014 Thema abonnieren
 Von 
Schmarthur
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 10x hilfreich)
Vermieter verlangt Schadenersatz

Ich bin Ende April 2014 nach 5 Jahren aus meiner Mietwohnung ausgezogen. Ca. 1,5 Jahre vor meinem Auszug habe ich sämtliche Wände in der gesamten Wohnung neu gestrichen. In meinem Mietvertrag gibt es eine wirksame Schönheitsreparaturklausel wärend der Mietzeit. Zu einer Renovierung bei Auszug bin ich aber nicht verpflichtet.
Ich habe also keine Schönheitsreparaturen bei meinem Auszug mehr durchgeführt. Die Wohnung wurde aber in einem ordungsgemäßen Zustand übergeben. In meinem Mietvertrag steht dazu: "die Mietsache vollständig geräumt und gereinigt ..."
Eine ordnungsgemäße Wohnungs- und Schlüsselübergabe konnte nicht durchgeführt werde, da der Vermieter zu diesem Termin einfach nicht erschinen ist. Ich habe ihm dann sämtliche Schlüssel in seinen Briefkasten geworfen.

Anfang Mai 2014 habe ich dann einen Brief vom Anwalt meines Vermieters erhalten, in dem steht: "Die Wohnung wurde völlig verdreckt und ungereinigt zurückgegeben."

Dann werden die festgestellten Mängel aufgezählt.
U. a. behauptet der Vermieter ich hätte widerrechtlich zwei Spiegelschränke im Bad abgebaut und mitgenommen die zur Mietsache gehören. Tatsächlich haben sich aber bei meinem Einzug keinen zwei Spiegelschränke im Bad befunden.
Weiterhin gibt der an, dass die 50 Jahre alte Badewanne völlig verkalkt gewesen sei. Tatsächlich ist die Badewanne aber nicht verkalkt sonder total stumpf.
Außerdem behauptet er, ich hätte die Böden allesamt ungereinigt hinterlassen. Tatsächlich hab ich kurz vor meinem Auszug noch alle Böden gewischt und als die Wohnung komplett leer war habe ich noch alle Böden gesaugt.

Ich habe meinem Vermieter daraufhin mitgeteilt, wie es sich tatsächlich mit seinen angegebenen Mängel verhält und das ich in der Wohnung nichts mehr machen werde.

Jetzt habe ich wieder einen Brief von seinem Anwalt erhalten, indem er mich auffordert knapp 3000 € Schadenersatz zu bezahlen u. a. für das komplette Reinigen der Wohnung.

Dazu nun meine Fragen an euch:
1. Der Vermieter hat mir nur einen Kostenvoranschlag der Reinigungsfirma geschickt aber keine Rechnung. Muss ich einen Kostenvoranschlag bezahlen?
2. Der Vermieter stellt mir in dem Kostenvoranschlag Arbeiten in Rechnung zu denen er mich in seinem ersten Brief nicht aufgefordert hat, z. B. das Anstreichen der Holzdecken. Kann der das tun?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(33312 Beiträge, 17399x hilfreich)

Die spannende Frage ist: Haben Sie Zeugen? Z. B. Leute, die Ihnen beim Auszug geholfen haben? Und ansonsten muß der Vermieter Kosten natürlich durch Rechnungen belegen. Eine 50 Jahre alte Badewanne kann er Ihnen auch nicht in Rechnung stellen, weil die schlechterdings abgeschrieben ist.
Generell sollten Sie warten, ob er Ihnen einen gerichtlichen Mahnbescheid schickt, und dem dann dann widersprechen. Und wenn er dann klagt, einen Anwalt nehmen. Aber evtl. kommt gar nichts mehr.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Schmarthur
Status:
Frischling

Ja ich habe mehrere Zeugen und auch Beweisfotos das die Wohnung bei meinem Auszug in ordnungsgemäßen Zustand war.
Der Vermieter hat mir auch das Reinigen der Fenster in Rechnung gestellt. Hätte ich denn bei meinem Auszug die Fenster nochmal putzen müssen?

-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1381x hilfreich)

Aufgrund der bisherigen Beiträge sollte hier ein Fachanwalt konsultiert werden. Ein Forum kann bei diesen Forderungen des Vermieters keine Rechtsberatung geben.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
tina1988
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 14x hilfreich)

Dazu hat ein befreundeter Anwalt mir mal folgende Antwort gegeben, da ein ehemaliger Vermieter das auch wollte

"Fenster sind grundsätzlich nicht zu putzen, es sei denn, darauf befinden sich grobe Verschmutzungen wie etwa Rückstände von Aufklebern oder ähnlichem. Auch die Tatsache, dass die Fenster während der Mietzeit vielleicht monatelange nicht geputzt wurden, verpflichtet den Mieter nicht zum Putzen."

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(33312 Beiträge, 17399x hilfreich)

Generell ist ja immer der in der schlechteren Position, der Geld will. Irgendeine Kaution gab es also nicht? Oder haben Sie das bloß noch nicht erwähnt (3.000 € wird sie ja kaum betragen haben)?

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Schmarthur
Status:
Frischling

Dann muss ich die Kosten für die Fensterreinigung nicht zahlen, da bin ich schon mal beruhigt, danke.

Nein ich habe bei meinem Einzug damals keine Kaution zahlen müssen.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12324.07.2020 10:55:57
Status:
Schüler
(239 Beiträge, 186x hilfreich)

Soweit gut für Sie.
Wenn Zeugen und Fotos vorhanden sind, würde ich jegliche Kommunikation einstellen.
Sollte ein Mahnbescheid kommen, diesem widersprechen; sollte eine Klage kommen, einen Anwalt nehmen.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(123958 Beiträge, 40300x hilfreich)
2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 275.983 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.497 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen