Vermieter verlangt teure Farbe zum Streichen...

17. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
fb255558-88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter verlangt teure Farbe zum Streichen...

Hallo an alle,

vor 3 Jahren sind wir in diese Wohnung gezogen und ziehen jetzt wieder aus ( GOTT SEI DANK!!!!) Also Mietvertrag soll 15. Dezember enden.

Unser Vermieter meinte gestern, dass wenn wir nächste Woche schon weg sein sollten, er ja mit den renovierungsarbeiten in UNSERER Wohnung gleich anfangen kann. (Ich soll Miete zahlen und er soll renovieren)
Dann kam es zur Kaution, er meinte, dass er die Miete für den nächsten Monat und die Miete für die letzten 15 Tage davon abzieht und wir ihm dann noch 500 Euro zahlen sollen fürs streichen (Kaution 1300, 800 Euro mtl. Miete, also bleibt noch eigentlich 100 Euro übrig). Mein Mann sagte dann, dass es sein Freund machen wird, der Maler ist. Doch damit ist unser Vermieter nicht einverstanden,
denn er meint, dass er sowieso alles neu tapezieren wird und in einigen Räumen die Wand rausgerissen wird und er dann eine bestimmte Wandfarbe haben möchte. Ich bestand darauf, dass wir streichen, da sagte er doch zu mir, dass er es dann so mache, dass er alles renoviert und wir dann kommen und streichen sollen, allerdings mit der teuren Wandfarbe die ER möchte und da würde ein Eimer 100 Euro kosten und wir bräuchten 5 davon.
Ich war damit nicht einverstanden und habe somit das Gespräch beendet.

Seit 4 Monaten wird das komplette Haus saniert, renoviert usw.
Da unser Vormieter (der Vater vom jetztigen Vermieter) vor 4 Monaten verstorben ist und er einen Stock tiefer wohnte, renoviert bzw. saniert man die ganze Wohnung. Wände wurden rausgerissen (man ist immer noch dabei), Tapeten von Decke und Wänden, Einbauschränke, Fenster, Parkettboden alles alles WEG und man macht noch vieles derzeit!
Die Aussenfassade wurde auch teils entkernt (oder wie man das auch nennt), wir werden jeden Tag (selbst an Samstag) um morgens 8 Uhr (manchmal schon um 7 Uhr) mit wirklich wirklich schrecklichem Hämmern, Bohren, Schleifen (alles was auf einer Baustelle sein kann) usw. aufgeweckt. Nachbarn hatten schon zoff mit denen, aber das interessiert ihn nicht.

Nun geht auch seit 1 Woche unsere Heizung so gut wie garnicht, das ist ja auch der Grund, warum wir seit 2 jahren ausziehen möchten, denn die Bude wird nicht warm (vielleicht grad mal 15 Grad). Wir hatten übers Wochenende Verwandte hier und nun sind deren 2 Kinder erkrankt und die Eltern meinten auch, dass die Wohnung eiskalt ist. Die Heizung heizt zu 1/3, danach schaltet Sie automatisch ab, der Vermieter meint, da er die Heizungen unten alle abmontiert hat, ist nun Luft in den Rohren und bei der Nachbarin obendrüber geht anscheinen garnix mehr, da die grad im Krankenhaus liegt, hat es ja "keine" Eile.

Im Schlafzimmer ist Schimmel in den Ecken, dass bemängeln wir auch schon von Anfang an, doch die meinen, dass es bei denen genauso war (Die haben hier in dieser Wohnung gewohnt).

Fenster wurden in Schlaf-, Kinder- und Badezimmer ausgetauscht und dadurch sind die Wände leicht verschmutzt worden. Wir selber haben bei Einzug nichts streichen dürfen, noch nicht mal Lampen haben wir aufhängen dürfen, die waren alle schon hier montiert, ist ja auch egal. Die Wände sind wirklich sauber, wir beide sind Nichtrauher, vergilbt ist auch nichts.

Achso ja, der Vermieter meinte, dass er sich den Parkettboden sich auch genau anschauen möchte, da dieser ja bei Einzug neu war, denn wenn er es schleifen lassen muss, dann sollen wir es zahlen. HALLOOOO!!! Sollten wir über den Parkett schweben? Ok tiefe Kratzer oder Schrammen hat es nicht, man sieht wirklich nichts, klar gibt es mit der Zeit eine Abnutzung, aber wirklich keinerlei Kratzer oder so, da wir ja ihm Wohnzimmer selber 3 Teppiche haben (160x230), da ist es schwer was zu verkratzen.

So nun möchste ich von euch wissen, ob ich trotzdessen noch Streichen muss (ich denke nicht, da alles runtergerissen und neu tapeziert wird) und wenn ja, kann ich doch eine X-beliebige Marke fürs streichen kaufen... oder?

Da die bude kalt ist, kann ich doch ne Mietminderung verlangen und eine weitere Mietminderung für die Lärmbelästigung, oder?
Da ich ja die Miete bis zum Ende zahlen muss, ist es doch mir überlassen, ob ich ihn vorzeitig für die renovierung rein lasse oder?

Sorry fürs lange schreiben, doch mir geht es garnicht gut... :(



-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 926x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb255558-88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)


hallo lilowanders,

ich habe mir auch Gedacht, dass ich morgen direkt zum Anwalt gehen werde,
denn wenn ich mir überlege, was ich mir bis heute von ihm gefallen lassen habe, da möcht ich mir gerade ne kugel in den kopf geben...

Ich habe ja auch schon Anschiss kassiert, weil ich mein Schloß ausgetauscht hatte, ich dachte ich hör nicht richt... Seine Frau hatte mich auf der Arbeit deshalb angerufen, weil Leute die Wohnung besichtigen wollten und der Schlüssel nicht passte!

Naja, ich hoffe das der Anwalt wirklich einiges unternehmen wird.

ohhhjeeeeeeeee

Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 926x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

quote:
denn er meint, dass er sowieso alles neu tapezieren wird und in einigen Räumen die Wand rausgerissen wird und er dann eine bestimmte Wandfarbe haben möchte.

Womit ein Anspruch auf Schönheitsreparaturen wohl obsolet wären, das sie gegen Treu und Glauben verstoßen ...


Aber bei der Menge ist wohl tatsächlich ein Anwalt fällig ...




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12318.10.2010 14:17:39
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen