Vermieter verschafft sich ungefragt zutritt

4. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Ragebob
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Vermieter verschafft sich ungefragt zutritt

Den Paragraphen zu Hausfriedensbruch kenne ich ja aber schließt er auch Garten, Kellerraum und Abstellkammer mit ein?

Ich habe z.B. zu meiner Wohnung noch einen extra 4m² großen Abstellraum (steht mit im Vertrag) außerhalb der Wohnung (direkt neben an) mit dabei. Mir ist dort der Schlüssel abgebrochen und ich den Abstellraum momentan nicht abschließen. Ich war mir sicher, dass sich die Vermieter dort heimelich irgendwann Zugang verschaffen, so wie sie es ohne Absprache schon im Garten gemacht haben, den ich auch gemietet habe.

Habe gestern die Tür der Abstellkammer mit durchsichtigen Tesafilm versiegelt und heute mittag war es zerissen, d.h. jemand war (wieder) in der Abstellkammer.

Hintergrund: Vermieter haben sich gestern Abend um 18:00Uhr für heute um 13:00Uhr für eine Besichtigung der Wohnung und co. angekündigt (Wasserzähler ablesen), da diese Ankündigung zu kurzfristig war, habe ich abgesagt und darauf hingewiesen das ich nicht vor Ort bin.

In meiner Wohnung war niemand, dort habe ich eine Dom-Kamera an der Decke mit Bewegungsmelder, welche dann aufzeichnet (Ich lagere Kunden-Hardware in einem Raum, gewerblich).

Im Garten waren die Vermieter auch schon ohne Ankündigung, woher sollten sie sonst wissen, das der Rasen etwas länger ist und das Werkzeug ungeordnet im Schuppen-Regal liegt? Sie haben mich darauf sogar dreist angesprochen aber nicht gesagt, dass wie im Garten waren, sondern eher so auf "Hören-Sagen"... Doch können die Nachbarn durch Schuppenwände gucken (X-Ray?)

Da die Abstellkammer mit im Mievertrag als extra Mietobjekt steht und ja direkt neben meiner Wohnung mit einer Extratür ist, fällt es auch unter Hausfriedensbruch, selbst wenn die Tür momentan nicht abschließbar ist?

Wenn ich die Vermieter auf Video habe, wie sie sich Zugang zu meinen gemieteten Objekten verschaffen, ist das Beweis genug?


MFG

RageBob



-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Ragebob
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich will nicht direkt zur Polizei oder Staatsanwaltschaft laufen aber mit Beweisen Nachdruck verleihen, dass ich nicht jeden Monat mehrmals kontrolliert werden möchte, diese Vemieter haben einen Kontrollwahn und schneiden damit in meine Privatssphäre ein.

Ohne Beweise, kann ich sie schlecht zur Rede stellen, weil dann wahrscheinlich alles abgestritten wird.

-----------------
""

-- Editiert Ragebob am 04.02.2012 17:21

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Im Garten waren die Vermieter auch schon ohne Ankündigung, woher sollten sie sonst wissen, das der Rasen etwas länger ist und das Werkzeug ungeordnet im Schuppen-Regal liegt?

Fernglas, Mit-M, Nachbarn, usw...
Denke und Du kommst selbst drauf !

quote:
Sie haben mich darauf sogar dreist angesprochen

Der einzige Dreiste bist nur Du !

quote:
aber nicht gesagt, dass wie im Garten waren,

Warum auch, wenn sie es nicht waren !

quote:
dass ich nicht jeden Monat mehrmals kontrolliert werden möchte,

Das hast nicht Du zu entscheiden !
Der VM kontrolliert, wenn der VM kontrollieren muß ! ! !

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ragebob
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

@drill.instruktor seid wann kann man mit einem Fernglas durch Wände in einen Geräteschuppen schauen? Den Schuppen nutze ich selten und die Tür dort steht auch nicht auf.

Und warum bin ich dreist? Ein nicht gemähter Rasen ist kein Kapitalschaden für den VM, wenn du so engagiert bist, hättest du ja auf meine anderen Punkte eingehen können, danke für deine äußerst hilfreiche Teilnahme. m(

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen