Vermieter versucht uns raus zu ekeln

22. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
go505930-27
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter versucht uns raus zu ekeln

Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Mein Mann meine 2 Kinder(6 und 1 Jahr alt) sind in ein günstiges Mietshaus gezogen . Wir haben alles selbst renoviert und jede Menge Geld reingesteckt. Jetzt haben wir in unserem Häuschen nur einen Pelletsofen und einen Holzkohleofen zum heizen. Mein Mann ist vor kurzem Arbeitslos geworden und haben das auch dem Vermieter mitgeteilt. Dann kam folgendes. Wir merkten plötzlich das der Pelletsofen im November nicht mehr zündet. Das haben wir der Vermieterin gemeldet ind diese sagte uns wir sollten beim örtlichen Ofenhändler anrufen. Das haben wir getan und der kam auch und hat das Teil repariert. Die Rechnung hat er dann beim Vermieter abgegeben weil in unserem Mietvertrag drin steht das der Pelletsofen und der Holzkohleofen Eigentum des Vermieters ist. Prompt steht sie vor der Tür und sagt sie bezahlt das nicht. Das müssten wir bezahlen. Dann haben wir uns im Netz schlau gemacht. Dort steht das Instandhaltung der Heizkörper usw. Sache des Vermieters ist. Also haben wir sie mit dem Mietvertrag konfrontiert nachdem es ja ihr Eigentum ist. Jetzt kommt aber noch schlimmer. Sie hat uns heute eine Teilkündigung in die Hand gedrückt worin steht das der Pelletsofen und der Holzkohleofen nächstes Jahr im September entfernt wird. Angeblich eigenbedarf.Zusätzlich ist und vor ein paar tagen der Durchlauferhitzer kaputt gegangen ind haben auch dies gemeldet. Gestern wurde noch gesagt ihr Mann käme vorbei,kam aber nicht. Heute haben wir nochmal daraufhingewiesen das wir warmes Wasser brauchen und er sagte er macht es nicht. Jetzt habe ich ein Schriftstück aufgesetzt worin ich die Miete um 15% kürze wenn er nicht den Durchlauferhitzer austauscht. Frist haben wir ihm eine Woche gegeben. Zusätzlich sagte er wir dürfen ab sofort auch nicht mehr den Stellplatz gegenüber benutzen müssen also das auto an der Straße stehen lassen. Wäre sein Privatbesitz. Jetzt meine Fragen: ist das mit den Öfen so rechtens?
Darf er die Stellplätze einfach verweigern?Wie sollen wir mit dem Warmwasser weiter verfahren?Denn selber austauschen darf und möchte ich nicht (glaube da ist Starkstrom dran) wir müssen also notgedrungen ausziehen. Weil sonst keine heizmöglichkeiten und kein Warmwasser bekommen. Oder können wir darauf bestehen das wir die öfen drin behalten?
Meine Kinder leiden ja auch darunter...
Bitte um Antworten
Danke schon mal für alle die sich für mich Zeit nehmen.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Grundsätzlich könnt Ihr auch ankündigen nach Ablauf der Frist selber einen Handwerker zu Beauftragen und die Kosten mit der Miete zu verrechnen.

Zitat (von go505930-27):
Das haben wir der Vermieterin gemeldet ind diese sagte uns wir sollten beim örtlichen Ofenhändler anrufen. Das haben wir getan und der kam auch und hat das Teil repariert. Die Rechnung hat er dann beim Vermieter abgegeben weil in unserem Mietvertrag drin steht das der Pelletsofen und der Holzkohleofen Eigentum des Vermieters ist. Prompt steht sie vor der Tür und sagt sie bezahlt das nicht.


Das könnte ein Problem werden, denn Ihr seit Vertragspartner des Handwerkers und Auftraggeber. Wenn Ihr nicht nachweisen könnte, dass der Vermieter das so gesagt hat, könntet Ihr auf den Kosten sitzenbleiben.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119572 Beiträge, 39744x hilfreich)

Zitat (von go505930-27):
Sie hat uns heute eine Teilkündigung in die Hand gedrückt worin steht das der Pelletsofen und der Holzkohleofen nächstes Jahr im September entfernt wird. Angeblich eigenbedarf.

Kann sie ja gerne machen, nur wird sie dann eine andere, gleichwertige Heizung installieren müssen.

Im übrigen dürfte eine solche Teilkündigung vor Gericht keinen Bestand haben.



Zitat (von go505930-27):
Jetzt habe ich ein Schriftstück aufgesetzt worin ich die Miete um 15% kürze wenn er nicht den Durchlauferhitzer austauscht. Frist haben wir ihm eine Woche gegeben.

Angesichts der derzeitigen mangelnden Erwerbsmölichkeiten dürfte das deutlich zu kurz sein.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von go505930-27):
Sie hat uns heute eine Teilkündigung in die Hand gedrückt worin steht das der Pelletsofen und der Holzkohleofen nächstes Jahr im September entfernt wird.


Ich bin manchmal sprachlos über die Dinge, die Vermieterkollegen so machen. ... aber bitte was habe ich unter einer Teilkündigung zu verstehen? Sie kündigt Ihnen die Öfen?

Statt die Miete zu kürzen (bzgl. des Warmwasserbereiters) setzen Sie ihn eine Frist und teilen mit, dass Sie nach Ablauf die Arbeiten in Auftrag geben und die hierbeii entstehenden Kosten gem. § 563 a Abs. 2 BGB bei ihm geltend machen und diese mit der lfd. Miete verrechnen werden.

Stehen die Stellplätze im Mietvertrag?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119572 Beiträge, 39744x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
aber bitte was habe ich unter einer Teilkündigung zu verstehen? Sie kündigt Ihnen die Öfen?

Genau das.
Das ginge, wenn man die Öfen die Betriebserlaubnis nicht mehr hätten und das nachrüsten objektiv unzumutbar oder technisch nicht möglich wäre.

Ist hier aber nicht der Fall, daher wird ein Gericht so was zu 99% durchfallen lassen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Genau das.
Das ginge, wenn man die Öfen die Betriebserlaubnis nicht mehr hätten und das nachrüsten objektiv unzumutbar oder technisch nicht möglich wäre.


Erweitern Sie bitte meinen Horizont. ME ist eine Teilkündigung der Öfen nicht möglich, gleich ob sie funktionabel sind oder nicht, Keller, Garagen, Nebengebäude ja, aber Öfen ? Nö.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
go505930-27
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Also mit den Stellplätzen wurde nur mündlich vereinbart werde daher wohl auch keine Möglichkeiten haben das zu beanstanden. Jetzt ist aber heute morgen die Vermieterin auf der Straße gewesen und hat Fotos von unserem Garten gemacht. Im Mietvertrag steht drin das wir die Grünflächen in Ordnung halten sollen und jede Umbaumaßnahme mit Ihnen abgesprochen werden muss. Das haben wir getan und sie haben uns die Hecken weg gemacht.dann haben wir gesagt wir begradigten die Wiese. Sie sagten beide das ist OK. Ist aber auch eben nur mündlich vereinbart. Dementsprechend haben wir angefangen und da ist jetzt erstmal Baustelle. Davon hat sie jetzt Fotos gemacht. Können sie uns denn im Winter belangen dafür das es nicht weiter geht? Das war dann die Reaktion auf die Mietminderung. Die Teilkündigung müssen wir nicht anerkennen da wir Kinder haben und die unter besonderem Schutz stehen. Muss ich dann mal sehen wie das geht. Aber darf ich die Miete weiter mindern wenn mit Warmwasser nix passiert?30% oder so? Vielen Dank nochmal

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Und was haben Sie davon, wenn Sie die Miete kürzen? Erhalten Sie dadurch warmes Wasser? Ich empfehle Ihnen hier dringend einen Anwalt einzuschalten, meines Erachtens sind Sie alleine mit dieser Angelegenheit überfordert und dieses Forum kann Ihnen nicht in dem Umfang Hilfe zuteil werden lassen, wie Sie sie benötigen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei dem Pelltofen um eine Zentralheizung handelt, erst jetzt kommt mir id Sinn, dass diese Öfen auch in Zimmern stehen (wie ihr Holzkohleofen) und natürlich müssen Sie diesen von der Asche etc. befreien (gleich dem anderen), wenn durch die Nichtreinigung Schäden entstehen, dann sind Sie dafür verantwortlich.

Bezgl. des Gartens kann man nichts sagen, da hier keinerlei nachweisbare vertragliche Vereinbarungen gepostet wurden. Natürlich sind auch mündliche Vereinbarungen einzuhalten (man kann sie im Zweifel schwer nachweisen, das ist meist das Problem).

Wann sind Sie denn eingezogen? Grünflächen "in Ordnung halten" heißt nicht "Wege begradigen", wenn Sie dies allerdings vereinbart haben, wie viel Zeit haben Sie sich schon damit gelassen?

Nehmen Sie sich einen Anwalt!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
go505930-27
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja die Öfen sind stand öfen. Ohne heizungsanschluss. Wir haben sie immer gereinigt und das Problem war der Zünder von dem Pelletsofen. Der ist aber nicht durch Verunreinigung kaputt gegangen sondern wegen des Verschleiß. Wir sind im September eingezogen. Im Garten haben wir bis Ende Oktober gearbeitet weil halt noch Gerümpel vom Vormieter da war und wir mähen und platten verlegen mussten. Sie haben auch gesagt das wir tun können was wir wollen bei Vertragsabschluss nur eben mit Rücksprache. Das haben wir getan. Nur wo der Bodenfrost angefangen hat konnten wir eben nicht mehr weiter machen. Natürlich nehmen wir uns einen Anwalt nur Papier ist Geduldig u d bringt uns ebenso wenig warmes Wasser. Ich will nur sicher gehen ob wir uns in sicherem Gewässer bewegen nicht das wir mit etwas falsch liegen. Und gerade über die Feiertage ist es schwierig einen Anwalt zu kontaktieren...

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von go505930-27):
und das Problem war der Zünder von dem Pelletsofen.


Das Problem wurde aber ordnungsgemäß gemeldet?

Sie wohnen doch erst 14 Wochen da ... egal


Sie haben bei einer Mietminderung auch kein warmes Wasser, nur etwas mehr Geld. Einen Anwalt können Sie auch hier über den Button kontaktieren, für kleines Geld, um eine erste Einschätzung zu erhalten.

Jedoch ohne das Vertragswerk zu kennen, wird es auch diesem schwerfallen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
go505930-27
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja das wurde sogar drei mal angesprochen und die Vermieterin sagte jedes mal wir sollen den rötlichen Ofendienst anrufen. Der kam dann und hat es repariert. Jetzt sagt sie wir hätten nochmals Rücksprache halten sollen und nicht einfach reparieren lassen! Er sollte ja nur nachsehen was kaputt ist. Aber da ist doch was falsch oder nicht? Werde mir in jedem Fall einen Anwalt zu rate ziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von go505930-27):
Ja das wurde sogar drei mal angesprochen und die Vermieterin sagte jedes mal wir sollen den rötlichen Ofendienst anrufen.


Sie erkennen das Problem?

Zitat (von go505930-27):
Er sollte ja nur nachsehen was kaputt ist. Aber da ist doch was falsch oder nicht?


Aha er sollte nur schauen und hat dann direkt repariert? Wer hat denn den Auftrag erteilt?

Zitat (von go505930-27):
Werde mir in jedem Fall einen Anwalt zu rate ziehen.


Das kann ich nur empfehlen ... und ich würde mich in Ruhe nach einer neuen Wohnmöglichkeit umsehen, das Verhältnis ist jetzt schon schwer gestört bei gerade mal drei Monaten Mietzeit ... das wird wohl nicht besser werden.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
go505930-27
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Verhältnis ist erst gestört seit sie die Rechnung von dem ofenhändler bekommen hat. Steht ja alles oben. Ja in Ruhe was suchen tun wir ja seitdem. Aber dadurch das mein Mann seinen Vertrag nicht verlängert bekommen hat und gerade arbeitslos geworden ist gestaltet sich das auch eher schwierig... Und was für ein Problem besteht denn außer das alles garten mündlich abgemacht wurde? Und da sind wir nicht erst seit gestern dran wenn sie dem nicht zu gestimmt hätten dann hätten sie ja auch früher bescheid sagen können sie wohnen ja direkt nebenan...vielen Dank trotzdem. Und ja mit dem Pelletsofen wurde bescheid gesagt und es passierte nichts und dann sagte sie jedes mal wir sollten anrufen. Das haben wir getan weil sie uns das sagte.dann fragte er nachdem Problem und wir haben es beschrieben und er meinte der Zünder ist kaputt er käme direkt vorbei. Da haben wir aber schon 4 Tage mit Strom geheizt. Und dann sagt sie sie bezahlt das nicht. Und wir haben auf den Mietvertrag hingewiesen in dem steht das beide öfen ihr Eigentum ist. Dann kam sie wegen Mieterhöhung was sie ja nicht machen durfte und dann kam direkt die Teilkündigung und alles andere.ich weiß doch nicht ob sie eine Garantie bei dem ofenhändler hat oder Verträge oder sonst was. Und sie hat uns ja gesagt wir sollten anrufen. Deswegen bin ich unsicher. Es zehrt uns richtig aus.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
go505930-27
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Verhältnis ist erst gestört seit sie die Rechnung von dem ofenhändler bekommen hat. Steht ja alles oben. Ja in Ruhe was suchen tun wir ja seitdem. Aber dadurch das mein Mann seinen Vertrag nicht verlängert bekommen hat und gerade arbeitslos geworden ist gestaltet sich das auch eher schwierig... Und was für ein Problem besteht denn außer das alles garten mündlich abgemacht wurde? Und da sind wir nicht erst seit gestern dran wenn sie dem nicht zu gestimmt hätten dann hätten sie ja auch früher bescheid sagen können sie wohnen ja direkt nebenan...vielen Dank trotzdem. Und ja mit dem Pelletsofen wurde bescheid gesagt und es passierte nichts und dann sagte sie jedes mal wir sollten anrufen. Das haben wir getan weil sie uns das sagte.dann fragte er nachdem Problem und wir haben es beschrieben und er meinte der Zünder ist kaputt er käme direkt vorbei. Da haben wir aber schon 4 Tage mit Strom geheizt. Und dann sagt sie sie bezahlt das nicht. Und wir haben auf den Mietvertrag hingewiesen in dem steht das beide öfen ihr Eigentum ist. Dann kam sie wegen Mieterhöhung was sie ja nicht machen durfte und dann kam direkt die Teilkündigung und alles andere.ich weiß doch nicht ob sie eine Garantie bei dem ofenhändler hat oder Verträge oder sonst was. Und sie hat uns ja gesagt wir sollten anrufen. Deswegen bin ich unsicher. Es zehrt uns richtig aus.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.911 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen