Vermieter weist alle Nachmieter ab / WhatsApp-Kündigung

18. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
moruka
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter weist alle Nachmieter ab / WhatsApp-Kündigung

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe Ende Mai meinen Vermieter per WhatsApp informiert, dass ich aus meiner Pendlerwohnung corona-bedingt raus muss. Daraufhin meinte er, gesetzliche Kündigungsfrist sind 3 Monate oder ich solle vorher einen Nachmieter besorgen. Ich habe jetzt bestimmt schon 20-30 vernünftige Kandidaten vorgeschlagen und nie passte einer. Auf eine schriftliche Kündigung habe ich verzichtet, weil ich dachte, es klappt mit den Nachmietern. Nun haben wir fast Ende August und es wurde immer noch kein Nachmieter akzeptiert.
Was für Möglichkeiten habe ich? Gilt die Kündigung per Whatsapp (zumindest ansatzweise) oder muss ich jetzt noch zusätzlich 3 Monate Miete zahlen? Dann hätte ich für ein halbes Jahr bezahlt, ohne die Wohnung genutzt zu haben. Kann ich in einer schriftlichen Kündigung auf die Whatsapp verweisen?
Danke euch für euren Rat!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Solan196
Status:
Bachelor
(3485 Beiträge, 404x hilfreich)

Nö Kündigung per WhatsApp ist unwirksam.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Solan196
Status:
Bachelor
(3485 Beiträge, 404x hilfreich)

Eine Möglichkeit wäre es, den Vermieter zu bitten eine Kündigungsbestätigung für das Mietende 31.08.2020 auszustellen und um eine Terminabsprache für die Wohnungsübergabe bitten, damit alles reibungslos läuft. Biete ihm an, die Wohnung scon am 23. oder 24. zurückzugeben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 241.286 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
98.671 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen