Vermieter will Asbesthaltige Nachtspeicher nicht austauschen.

4. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
Mustermieter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 13x hilfreich)
Vermieter will Asbesthaltige Nachtspeicher nicht austauschen.


hallo,

ich wohne in einer wohnung mit nachtspeicher. ich habe durch einen defekt von einen elektromeister erfahren das die nachtspeicher Asbesthaltig sind (Steuerpatrone).

laut ihm sind die nachtspeicher in einem schlecht zustand und man müsste sie sofort austauschen da gesundheitsgefahr besteht.

mein vermieter hatte sich (was auch sein recht ist) eine zweit meinung eingeholt. jetzt will man die nachtspeicher drin lassen und die steuerpatrone in der wohnung ausbauen und in eine tüte einpacken.

der elekriker hat auch alles sehr blumig geredet und fand für alles tollste aussagen. er schien mir wahrhaftig keine richtige ahnung zu haben, bzw. er hat dem gerät fähigkeiten zugesprochen was ein 70er jahre nachtspeicher niemals konnte...einfach völlig daneben.

zu der ladesteuerung im Keller meinte er...sie wäre noch super im takt...(70er jahre).

achso die genauen typen kennt er auch nicht...er wollte das teil auf keinen fall aufschrauben...(warum nur wen das angeblich so ungefährlich ist?) er will den typ anhand der außenmasse feststellen.wie soll das gehen??
ich für meinen teil kucke da lieber auf das typenschild. (-;


fakt ist 2 nachtspeicher funktionieren mangelhaft...1heizspirale ist schon durch, beim 2 ist die lüftung defekt. es handelt sich um****** uh 40 n und uh 60 n nachtspeicher.

was meint ihr?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

16x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mustermieter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 13x hilfreich)

hallo,

sind Wi t te UH 40 N und 60 N

fertigungszeitraum: 1967 - 1975

insgesamt 4 stück.

das es nicht so einfach ist weiß ich.

wir müssen das gebläse benutzen da die nachtspeicher die räume so nicht warmkriegen. schlechte fenster tun da leider ihr übriges.

was mir sorgen macht ist unsere kleine tochter...deswegen will ich lösungen sonst zieh ich aus.

9x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

6x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mustermieter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 13x hilfreich)

raum karlsruhe

-- Editiert von mustermieter am 04.10.2008 14:02:42

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mustermieter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 13x hilfreich)

raum karlsruhe

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
schluffine
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, wir haben z. Zt. das gleiche Problem wie ihr. Bei uns im Schlafzimmer steht auch so ein altes verseuchtes Ding, unsere Vermieterin will den auch nicht austau´schen bzw. rep. lassen da er auch kaputt ist. So können wir den Raum nicht heizen und nicht zum Schlafen nutzen, da er nicht isoliert ist und alte Holzfenster hat, es zieht wie Hechtsuppe. Wir ziehen jetzt aus und haben mit Hilfe des Mieterverins schon einiges erreicht. Um herauszufinden ob eure Öfen Asbest haltig sind, klick auf

bbmheizung.de

dort kannst du der Typenbezeichnungen jeden einzelnen Ofen aufrufen und nachschauen in wie weit er asbesthaltig ist und welche Teile es sind.
Im Sinne eurer Gesundheit und die eures Kindes sucht euch was anderes, denn wir haben schon mit Kopfschmerzen und Übelheit zu tun wenn wir uns ne Zeit lang im Schlafzimmer aufhalten. Viel Glück

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mustermieter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 13x hilfreich)

hallo,

danke für eure ausführliche hilfe.

bbmheizung.de kennen wir schon. unsere heizungen haben 100%ig asbest, das wurde uns vom elektriker vorort bestätigt. das problem ist "nur" um die steuerpatrone handelt. die dinger sind aber sowas von schlecht im zustand...

der elektriker vorort hat gesagt die müssen raus...unser vermieter hat einen dorf elektriker angeschleppt, der meint die könnten drin bleiben. er würde eben die steuerpatrone rausbauen...alles natürlich vorort.

das er die patrone dann in eine plastiktüte packen will, beruhigt natürlich. da wird nur das asbest in unsere wohnung vielleicht freigesetzt aber nicht in seinem auto...lach.

das mit kopfschmerzen hat meine frau auch, und viel besuch beschwert sich darüber vorallem nur im winter wen mit den dingern geheizt wird.

was ich für infos brauche ist eben ob es rechtliche pflichten gibt die das austauschen verordnen. aber wie ich jetzt scheinbar mitbekommen habe ist das alles eine anwaltssache und mit streit und gutachten verbunden...eben bürokratie. :(

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mustermieter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 13x hilfreich)

.

-- Editiert von mustermieter am 05.10.2008 23:35:08

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Miet_1_2_3
Status:
Beginner
(137 Beiträge, 33x hilfreich)

@Mustermieter

dass Asbest krebsauslösend (u.a.) sein kann, ist seit Jahrzehnten bekannt - hier mehr zu finden:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Asbest+%2B+Nachtspeicherofen+%2B+Gefahr&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE

Ich würde vom Gesundheitsamt prüfen lassen, anderes wird ja auch von ihm geprüft.

Alles Gute

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Mustermieter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 13x hilfreich)

mir ist bekannt das man u.a. das "bauamt" oder sonstige stellen damit belästigen kann...diese würden dann beim vermieter darauf bestehen das er ein gutachten in auftrag gibt, in dem die gesundheitsgefährdung für den mieter festgestellt wird....

gut ich werde ihm jetzt noch paar tage zeit geben und wen es sich zum negativen entwickelt...sofort zum anwalt und bauamt.

achso eins noch...eigendlich frage ich mich warum ich nichtraucher bin wen ich asbestnachtspeicher in der bude habe...lach

grüße

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.357 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen