Vermieter will Gemeindeabgaben rückwirkend für 5 J

29. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
jekrfw
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)
Vermieter will Gemeindeabgaben rückwirkend für 5 J

Hallo zusammen,

kurz zur Situation:

Doppelhaushälfte, Einzug Juli 2005, gekündigt zum 28.02.2010 wegen Trennung der Eheleute.

Laut Mietvertrag Kaltmiete 537 + 15 € NK (Grundsteuer, Vers)
Im Mietvertrag steht handschriftlich auf der vorletzten Seite das die Gemeindeabgaben (Müllabführ, usw.) direkt an die Gemeinde gezahlt werden sollen.

Nun zum Problem. Ich weiß nicht ob wir uns da von Anfang an Missverstanden haben oder wie auch immer, aber wir haben von Anfang an nur 552 € an den Vermieter gezahlt. Das war auch über die gesamte Mietdauer von fast 5 Jahren OK.

Während der Wohnungsrücknahme sagte der Vermieter so ganz nebenbei, das wir ja die ganze Zeit zu wenig gezahlt hätten. Wir hätten die Gemeindeabgaben zahlen sollen. Das hätte er aber für uns gemacht.

Nun droht er mit Anwalt usw. Ich muß noch dazu sagen das wir während der gesamten Mietdauer nicht eine (!) Nebenkostenabrechnung bekommen haben.

Wie beurteilt Ihr die Sache? Muß ich zahlen, oder kann ich mich darauf berufen das er nicht abgerechnet hat und es nun zu spät ist.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jekrfw
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

quote:
Du machst Schulden bei der Gemeinde


Ich glaube das hast Du nicht richtig verstanden. Die Gebühren bei der Gemeinde sind ja bezahlt. Nur nicht durch mich, sondern durch den Vermieter.

Die Frage ist nur, ob er es jetzt (wo das Mietverhältnis beendet ist) von mir zurückfordern kann, oder ob er es im Rahmen einer gesetzlich geforderten Nebenkostenabrechnung jährlich hätte geltend machen müssen.

Für mich sieht das so aus als wäre es alles OK gewesen solange wir die Miete gezahlt haben, aber als wir gekündigt haben kommt er damit um die Ecke. Hätte ihm ja auch früher auffallen können. Immerhin hatte er fast 5 Jahre Zeit um zu merken das er und nicht ich die Gebühren zahle !!!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
Immerhin hatte er fast 5 Jahre Zeit um zu merken das er und nicht ich die Gebühren zahle !!!

Du auch (oder hast Du es schon früher gemerkt ?).



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(456 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
KarlheinzZ
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ich muß noch dazu sagen das wir während der gesamten Mietdauer nicht eine (!) Nebenkostenabrechnung bekommen haben. <hr size=1 noshade>


Gemäß § 556 Abs. 3 BGB muss die Betriebskostenabrechnung dem Mieter grundsätzlich spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums zugestellt werden.

Eine fachlich versierte Beratung beim Mieterverein wäre sicher sehr hilfreich und auch finanziell lohnenswert.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
jekrfw
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Gemäß § 556 Abs. 3 BGB muss die Betriebskostenabrechnung dem Mieter grundsätzlich spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums zugestellt werden. <hr size=1 noshade>


Genau das denke ich auch. Es war zwar handschriftlich beigefügt das wir direkt an die Gemeinde zahlen sollten, was wir (nicht wissentlich) unterlassen haben, aber der Vermieter hätte es durch eine korrekte Abrechnung von uns zurückfordern können.

Dieses hat er nicht gemacht.

Für mich sieht es so aus als hätte er es die ganze Zeit stillschweigend akzeptiert und war vielleicht wegen der Kündigung enttäuscht und versucht es jetzt so.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(456 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12330.12.2010 09:25:45
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 11x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
KarlheinzZ
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(456 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12330.12.2010 09:25:45
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 11x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

Verwirkung ist eine ganz heiße Kiste; läßt sich kaum mal durchkriegen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen