Vermieter will Kabel durch die Wohnung verlegen

12. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
mathiasbx
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter will Kabel durch die Wohnung verlegen

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand von euch eine sichere Auskunft geben.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben einen Kabelanschluss.
Der Vermieter hat jetzt zusätzlich auf dem Dach eine Satschüssel angebracht und es sollen in allen Wohnungen die vorhandenen Anschlüsse erneuert werden.

Aktuell ist die ganze Verkabelung für das Kabelfernsehen unter Putz verlegt.

Die neue Verkabelung soll nun von einer Wohnung zur nächsten gelegt werden. Also Löcher von einer Wohnung zur nächsten und auch teilweise durch die innenliegenden Wände. Und die Kabel werden dann in einem Kabelkanal quer durch die ganze Wohnung verlegt, damit diese dann ja auch in den angrenzenden Wohnungen weiter verlegt werden können.

Bei einem Nachbarhaus haben die das Kabel von einer Wohnung, durch den öffentlichen Hausflur in den Hausflur einer Wohnung, dann in das Wohnzimmer und von da aus in die Wohnung darüber "verlegt".

Darf der Vermieter dieses einfach so machen?

LG
Mathias


Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vronik
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 167x hilfreich)

Moin,

was spricht denn dagegen?

Dein Vermieter kann versuchen, die entstehenden Kosten als Modernisierungskosten geltend zu machen. Das führt zu einer Mieterhöhung für dich.

Die Aufputzverlegung ist günstiger und sauberer als wenn Schlitze geschlagen werden müssen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Die Aufputzverlegung ist günstiger und sauberer als wenn Schlitze geschlagen werden müssen.

Das könnte mein Vermieter gerne im Treppenhaus machen, aber nicht in und durch meine Wohnung.

quote:
Der Vermieter hat jetzt zusätzlich auf dem Dach eine Satschüssel angebracht und es sollen in allen Wohnungen die vorhandenen Anschlüsse erneuert werden.

Und das ist doch Quatsch. Wenn zukünftig die SAT-Anlage genutzt werden soll, dann legt man das Kabel von der Schüssel zum Übergabepunkt im Keller (?) und nutzt die vorhandene Verteilung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vronik
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 167x hilfreich)

Moin,

quote:
Das könnte mein Vermieter gerne im Treppenhaus machen, aber nicht in und durch meine Wohnung.


ob das Kabel nun aus der Nachbarwohnung oder aus dem Treppenhaus in die Wohnung geführt wird ist doch unerheblich.

quote:
Wenn zukünftig die SAT-Anlage genutzt werden soll, dann legt man das Kabel von der Schüssel zum Übergabepunkt im Keller (?) und nutzt die vorhandene Verteilung.


quote:
Der Vermieter hat jetzt zusätzlich auf dem Dach eine Satschüssel angebracht und es sollen in allen Wohnungen die vorhandenen Anschlüsse erneuert werden.


Hier stellt sich die Frage, ob die Sat-Anlage das Kabelfernsehen ersetzten oder ergänzen soll?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12302.07.2014 22:40:46
Status:
Praktikant
(536 Beiträge, 219x hilfreich)

Ich denke schon dass Du die Maßnahme des Vermieters dulden musst, natürlich vorausgesetzt, Dir entstehen keine Nachteile, d. h. er hinterlässt Deine Wohnung wie er sie vorgefunden hat.

Du musst ein eventuelles zusätzliches Angebot ja nicht nutzen, aber der Vermieter möchte sicher die Voraussetzungen für spätere Mieter schaffen, Zusatzangebote oder eine Umstellung an einer anderen Grundversorgung, anbieten zu können.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Ich glaube dem Fragesteller geht es eher darum, dass nach der Aktion er plötzlich einen Kabelkanal an der Wand runterlaufen hat, der eben optisch nicht schön ist.

Er hat aber die Wohnung ohne solchen Kabelkanal angemietet.

Nun kommt es wohl darauf an, wie das aussehen soll.
Es gibt ja Fußbodenleisten, in welche man die Kabel mit verlegen kann, andererseits gibt es auch hässliche, billige Kabelkanäle aus dem Baumarkt.

Letztlich müsste wohl im Notfall ein Gericht darüber entscheiden, ob es für ihn zumutbar ist, diese Optik dann hinzunehmen.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mathiasbx
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Zusammen

Also kurz nochmal zum Verständnis.

Wir haben aktuell Kabelfernsehen und das soll auch bleiben. Es soll wohl die Hausverkabelung erneuert werden (diese ist ca. 20 Jahre alt) und zusätzlich zum Kabelfernsehen soll jetzt auch SAT zur Verfügung gestellt werden.

Und ja, es geht mir darum, dass ich jetzt keine Kabelkanäle an den Wänden lang laufen habe. Und es werden auch die schönen billigen Kabelkanäle einfach auf die Tapete geschraubt.

Also werde ich da wohl nur noch drüber tapezieren und die alten Tapeten nicht mehr entfernen.

Der Vermieter begründet diese Maßnahme damit, dass dann ja zukünftig auch kostenpflichtig die Zusatzangebote von KD dazu gebucht werden können. Diese haben wir jetzt aber auch schon. Also verstehe ich da leider auch nicht den Vorteil, den uns das bringen soll.

LG
Mathias

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sunnyboy171981
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 68x hilfreich)

Off Topic:

quote:
Und das ist doch Quatsch. Wenn zukünftig die SAT-Anlage genutzt werden soll, dann legt man das Kabel von der Schüssel zum Übergabepunkt im Keller (?) und nutzt die vorhandene Verteilung.


Lass dir von einem ehemaligen Radio- Fernsehtechniker erklären, dass dies kein Quatsch ist. Eine Sat-Anlage funktioniert im Gegensatz zu einer Kabelanlage mit Schaltspannungen die vom jeweiligen Verbraucher kommen müssen. Dies erfordert ein separates Kabel von einem jedem Verbraucher (TV) in einem Haushalt zur Schüssel/Multischalter auf dem Dach.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mathiasbx
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Also verstehe ich das richtig, dass dieses neue Kabel nur für SAT-Fernsehen ist und das Kabelfernsehen weiterhin über die "alte" Leitung kommen wird?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sunnyboy171981
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 68x hilfreich)

quote:
Also verstehe ich das richtig, dass dieses neue Kabel nur für SAT-Fernsehen ist und das Kabelfernsehen weiterhin über die "alte" Leitung kommen wird?


Ja, SAT und Kabel sind getrennt zu sehen, da verschiedene Techniken hier zugrunde liegen. Eigentlich gibt es nur zwei mögliche Szenarien für die Zeit nach dem Umbau:

1. Die Kabelanlage bleibt bestehen und Ihr könnt wählen was Ihr in Zukunft schauen und auch bezahlen wollt, ich denke dass euer Vm sicherlich die SAT-Anlage entweder Kostenmäßig umlegen oder eine monatlich Gebühr zu deren Betrieb (ähnlich den Kabelkosten) erheben wird. Diese sollte allerdings geringer sein als die Kabelgebühren.

2.Die Kabelanlage wird abgeschaltet und Ihr alle schaut SAT. Vorteil: Viel höhere Programmvielfalt, geringere Betriebskosten, Unabhängigkeit vom Kabelnetzbetreiber.

Nachteil: Leute, die z.B. ein Internetanschluss über das Kabel haben bekommen ein Problem, dies geht nicht über SAT, jedenfalls nicht so einfach und günstig. Diese müssten dann z.B. zur Telekom wechseln. Dies wäre allerdings nicht zumutbar für die Mieter, weshalb ich dieses Szenario für unwahrscheinlicher halte. Aber man weiß ja nie.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mathiasbx
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Begründung vom Vermieter war, dass ein neuer Vertrag mit Kabel geschlossen wurde und von den Mietern dann auch die zusätzlichen Services von KD genutzt werden können... sofern sie diese selber beauftragen / zahlen.

Von zusätzlichem SAT-Fernsehen ist da nicht die Rede. Allerdings wurden in den letzten Wochen vom Vermieter Sat-Schüsseln angebracht.. und die werden ja wohl kaum fürs Kabelfernsehen sein.. zumal wir das ja auch haben.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
sunnyboy171981
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 68x hilfreich)

Wohnen bei euch im Haus ggf. ausländische Mitbürger? Dann kann es sein dass die Schüsseln für die sind da auch diese Leute einen Anspruch auf TV in Ihrer Sprache haben, weil normal montiert man wenn überhaupt nur eine Schüssel, es sei denn man möchte irgendwelche exotischen Satelliten empfangen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Die Frage ist doch aber, ob der Mieter akzeptieren muss, dass hier auf Putz Kabelschächte verlegt werden. Sicherlich könnte der Vermieter die Leitungen nach vorheriger Ankündigung unter Putz verlegen und den Zustand vorher wieder herstellen. Aber Auf Putz ist nun mal eine ganz andere Optik.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
mathiasbx
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

@Michael

Und genau darum geht es mir vor allem. Zumal die Kabelverleger die Kabelkanäle einfach auf die vorhandenen Tapeten draufbauen.

Optisch wird das die Wohnung sicherlich deutlich aufwerten :/

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
mathiasbx
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hier mal ein aktuelles Update.

Das Verlegen "durch" die Wohnung ist ja anscheinend legitim.

Aber jetzt gibt es ein anders Problem.

Wir haben in unserer Wohnung zwei Dosen. Eine im Arbeitszimmer und eine im Wohnzimmer. Beide sind festinstalliert / Unterputz.

Die Wohnungsbaugestellschaft hat uns allerdings mitgeteilt, dass nur ein Anschluss neu verlegt wird und weitere Anschlüsse gegen Einwurf von Münzen zu "erwerben" sind.

Der alte Anschluss wird demnächst abgeschaltet.

Kann ich hier darauf bestehen, dass auch der Zweitanschluss wieder zur Verfügung steht oder ggf. auch eine Mietminderung vornehmen?

LG
Mathias

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.117 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen