Hallo,
Ich habe jetzt drei Jahre in einem Zimmer einer Mehrzimmerwohung gewohnt. Die restlichen Räme wurden hin und wieder,vom Vermieter selbst, Küche und Bad in diesen Phasen sowohl von mir als auch vom Vermieter genutzt. Die Miete war als Pauschalmiete all incl. angelegt. Nun fällt meinem Vermieter ein, dass ja meine Nebenkosten in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen sind und sie deshalb die Kaution einbehalten würden. Begründet wird dies unter anderem damit, dass v.a. der Gasverbrauch besonders durch die permaneten Besuche meiner Freundin verursacht wurden. Allderings (der Buchungsrückschau der Deutschen Bahn sei dank) war ich etwa die doppelte Anzahl der Tage, die mich meine Freundin besucht hat, bei Ihr... Da hat wohl der Spion der Vermieterin nicht richtig aufgepasst...
Ich finde es eine absolute Frechheit im Nachinein Forderungen zu stellen. Dafür ist doch eine Pauschalmiete gedacht - pauschal zahlen und fertig. Eine genaue Erhebung der Nebenkosten wäre durch die,gemischte Nutzung auch garnicht möglich, selbst wenn man wolle.
Was mein ihr zu der Sache? Habe eigentlich keine Lust mich da über Anwälte zu streiten....
-----------------
""
Vermieter will Kaution einbehalten
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Er soll dir eine Nachvollziehbare Rechnung Präsentieren. Wird zwar etwas schwer, aber auf der Grundlage könnte man sich über Kosten unterhalten.
Pauschal die Kaution einbehalten darf er nicht schliesslich sind Kaution und Nebenkosten 2 Paar Schuhe.
Steht im Mietvertrag denn, das die Miete Pauschal alle Kosten abdeckt?
-----------------
""
Im Mietvertrag steht nur ein Betrag für alles, die Nebenkosten (Straßenreinigung, Abwasser etc.) sind handschriftlich als in der Miete enthalten markiert und bei den Bankdaten der Vermieterin steht "die Gesamtmiete ist zusammen mit der Nebenkostenvorauszahlung.." (Gesamtmiete unterstrichen, Nebenkostenvorauszahlung durchgestrichen). Daraus ist für mich eindeutig ersichtlich, dass das eine Pauschalmiete ist. Das war auch bei Vertragsabschluss von beiden Seiten so gewollt und in den letzten drei Jahren nie zur Diskussion gestanden. Der erhöhte Gasverbrauch besteht seit Abrechnungsjahr 2008, so dass das keine Überraschung für den Vermieter sein kann. Nachvollziehbare Rechnung ist nicht möglich, da ca. 40% der Wohnung zusätzlich noch vom Vermieter genutzt werden (und auch über gleichen Heizkreislauf geheizt) und ich mit dem Vermieter für ca. 4-12 Wochen eine WG bilden musste.Das heißt der primäre Stein des Anstoßes (Gasverbrauch) ist nicht aufschlüsselbar in Verbrauch des Vermieters und meinen eigenen.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
17 Antworten
-
2 Antworten
-
5 Antworten
-
7 Antworten