Vermieter will Teppichreinigung berechnen

18. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
moritzh
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter will Teppichreinigung berechnen

Hallo!

Ich habe für 6 Monate ein möbliertes Appartement in Düsseldorf bewohnt. Bei Einzug war das Appartement ziemlich renovierungsbedürftig (verschmutzter Teppich, kaputte Fenstergriffe, Herdplatten defekt, Schranktüren teilw. zerbrochen, Türen hatten Risse) und mir wurde auch gesagt, dass das Appartement nach meinem Auszug renoviert wird (wie die anderen Wohnungen in dem Gebäude bereits).

Einige große Mängel sendete ich vorsichtshalber direkt nach Einzug per Fax an den Vermieter (ein Unternehmen aus Düsseldorf), um Probleme beim Auszug zu vermeiden.

Nun zog ich im April aus und der Mitarbeiter des Unternehmens nahm alles auf und schrieb lediglich bei Teppich "leichte Verschmutzung". Ich wies ihn darauf hin, dass die ja aber schon beim Einzug bestand, woraufhin er sagte, dass der Eintrag sowieso nicht relevant sei.

Der Schreck kam mit der vorläufigen Kautionsabrechnung: Von den 700 EUR Kaution sollte ich nur noch 44 EUR zurückerhalten. Die NK-Vorauszahlung i.H.v. 50 EUR monatlich reichte anscheinend überhaupt nicht aus, es hätten anscheinend ca. 130 EUR monatlich sein müssen. Hinzu kam eine Teppich-Shamponierung für knapp 100 EUR und zwei Kleinigkeiten.

Ich beschwerte mich telefonisch und schickte ca. 3 Faxe, bis ich eine neue Abrechnung erhielt, nach der ich immerhin schon ca. 440 EUR erhalten sollte. Der Punkt, der mich jetzt noch stört, ist die Teppich-Shamponierung. Ich sehe nicht ein, dass ich die zahlen soll, da:

1. Der Teppich nicht von mir verschmutzt wurde, sondern von einem der Vormieter.
2. Gesagt wurde, dass die Wohnung sowieso renoviert wird.
3. Bei der Abnahme der Mitarbeiter sagte, dass die notiert "leichte Verschmutzung" keine Folgen haben wird.

Weiterhin bin ich mir sicher, dass der Teppich gar nicht gereinigt wurde, da das bei dem Gesamtzustand der Wohnung keinen Unterschied macht.

Ein weiterer Anruf ergab, ich solle ein rückdatiertes Fax schicken, auf dem ich den verschmutzten Teppich bemängele, da sonst der Chef keinen Kompromiss machen würde. Gesagt getan, aber ein Anruf heute ergab nur, dass man die Reinigung in keinem Fall übernehmen wird, da ich den verschmutzten Teppich sonst schon bei Einzug hätte bemängeln müssen.

Es bleibt zu sagen, dass der Vermieter sehr schlampig vorging: Die Inventarliste des Mietvertrags war völlig falsch und musst von mir neu aufgestellt werden und viele Mängel musste ich erst aufschreiben. Hätte ich alle kleinen Mängel aufnehmen müssen, würde ich heute noch schreiben!

Ich bitte um Hilfe, wie ich weiter vorgehen kann, denn die Vorgehensweise des Vermieters scheint mir unseriös und abzockerisch.

Besten Dank,
Moritz

-- Editiert von moritzh am 18.07.2006 11:06:17

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
islabonita
Status:
Schüler
(390 Beiträge, 15x hilfreich)

Die Kosten dürfen Dir so oder so nicht in Rechnung gestellt werden. Man hätte Dir den schmutzigen Teppich als Mangel melden müssen und Dir eine Frist zur Behebung lassen. Selber eine Reinigung in Auftrag geben und sie Dir von der Kaution abziehen, ist nicht zulässig.
Ich würde mich auf irgendwelche rückdatierten Faxe etc. nicht einlassen.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.182 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen