Vermieter will während Kündigungsfrist renovieren

11. August 2014 Thema abonnieren
 Von 
BlueElephant
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 2x hilfreich)
Vermieter will während Kündigungsfrist renovieren

Hallo,

ich habe zum 30.9. gekündigt, ziehe aber bereits Ende August aus. Mein Vermieter möchte renovieren und das dann selbstverständlich schon im September, möchte aber auch noch weiterhin Miete kassieren. Ich bin ihm schon so weit entgegen gekommen, dass die bereits während meines Urlaubs im August das Bad renovieren dürfen. Gibt es ein Gesetz oder so, welches besagt, dass ich keine Miete mehr zahlen muss trotz laufender Kündigungsfrist, während renoviert wird? Zudem hätte ich einen Nachmieter, der bereits Anfang September einziehen würde. Falls ich weiterhin Miete zahlen soll, dann überleg ich mir das noch mit den Renovierungsarbeiten während meines Urlaubs und im September.

Ich hoffe, jemand hat eine Antwort auf meine Fragen :)
Danke schon einmal.

Viele Grüße

-----------------
""

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 1957x hilfreich)

Gibt es ein Gesetz oder so, welches besagt, dass ich keine Miete mehr zahlen muss trotz laufender Kündigungsfrist, während renoviert wird?

Nein - Du brauchst aber auch keinen Zutritt zu gewähren.
Alles andere macht man eben untereinander ab > Stichwort: vorzeitige Mietvertragsaufhebung.

Kleine Feinheit:
"Die vorzeitige Übergabe auf Verlangen des Vermieters kann als ein mündlich oder konkludent geschlossener Mietaufhebungsvertrag zu diesem Termin bedeuten. Schriftform ist dafür nicht erforderlich. "
http://www.urteile-mietrecht.net/Auszug.html
http://www.frag-einen-anwalt.de/Schluesselrueckgabe-vor-Kuendigungsfrist,-trotzdem-Miete-zahlen---f63059.html

Alleine auf eine mündliche Vereinbarung/ein mündliches Verlangen des Vermieters sollte man sich dabei aus Beweisgründen allerings nicht verlassen.

-----------------
"Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen D Hildebrandt"

4x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49952 Beiträge, 17509x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Gibt es ein Gesetz oder so, welches besagt, dass ich keine Miete mehr zahlen muss trotz laufender Kündigungsfrist, während renoviert wird? <hr size=1 noshade>

Das ist in § 537 BGB geregelt, wobei so eine Renovierung einen anderweitigen Gebrauch im Sinne des Absatz 1 darstellt.

-----------------
" "

8x Hilfreiche Antwort

Von 
BlueElephant
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke für die Antworten.

Vielleicht hat es sich bereits erledigt, da es einen Interessenten für die Wohnung gibt, der schon zum 1.9. dann reinmöchte :)

Danke nochmal

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.618 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.