Vermieterin hält nicht, was sie versprochen hat: Bauverzögerungen

26. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
go542226-55
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieterin hält nicht, was sie versprochen hat: Bauverzögerungen

Guten Tag, vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit.

Ich wohne in einer WG mit 2 anderen Personen, der Fußboden in dieser Wohnung ist " beschädigt", die Hälfte der Küche hat die alte Laminatschicht, der Flur hat einen alten PVC. Bitte schauen Sie sich die verlinkten Fotos an.

Der Fußboden war bereits in diesem Zustand, bevor wir alle eingezogen sind, der Vermieter sagte uns, dass er kein Bargeld mehr habe, aber in zwei Monaten wieder aufnehmen und den gesamten Fußboden ersetzen würde. Es wurde nichts getan, es gibt noch andere Problemen in der Wohnung, das Schlimmste ist, dass die Waschmaschine in der Küche steht, der Fußboden ist nicht stabil genug und jedes Mal, wenn wir die Wäsche waschen, rüttelt und vibriert die gesamte Küche. Ein weiteres Problem ist, dass die Vermieterin einen kleinen Lagerraum mit Baustellenprodukten, darunter Farbe und andere chemische Produkte, gefüllt hat, wodurch sich viel Staub ansammelt und der notwendige Raum, den wir brauchen, verbraucht wird. es ist schon über drei Monate her, dass die Vermieterin keine Arbeit geleistet hat, wie sie versprochen hat.

Ich und meine Mitbewohner hatten genug davon, dass wir zu einer formellen Abmahnung dachten und Druck auf unseren Vermieter machten, um die Arbeit zu erledigen. Ich bezweifle, was wir tun könnten, um Druck auf sie auszuüben. Wir dachten darüber nach, ein von uns allen unterschriebenes Abmahnschreiben zu verfassen, dass sie 4 Wochen Zeit hat, um mit der Reparatur des Bodens und den verbleibenden Problemen zu beginnen. Und falls in dieser Zeitspanne nichts unternommen würde, würden wir die Zahlung der Miete zurückhalten.

Haben Sie eine Meinung oder Vorstellungen?

Vielen Dank. Gruß von uns allen

https://i.ibb.co/hdsZDr1/IMG-1897.jpg

https://i.ibb.co/FKkZYLH/IMG-1896.jpg

-- Editiert von go542226-55 am 26.03.2020 14:21

-- Editiert von go542226-55 am 26.03.2020 14:22

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)

Zitat:
...der Vermieter sagte uns, dass er kein Bargeld mehr habe, aber in zwei Monaten wieder aufnehmen und den gesamten Fußboden ersetzen würde.


Ihr habt also keine nachweisbare, schriftliche Zusage, dann wird es schwierig, wenn der VM diese Zusage abstreitet. Dann gilt gemietet, wie gesehen und einverstanden. Die Mietminderung wäre dann haltlos und kann für den Mieter nach hinten losgehen.

Ihr könnte den VM ja mal anschreiben und um einen Lösungsvorschlag bitten, vllt. bestätigt er in einer Antwort ja seine Aussage? Dann hätte man etwas in der Hand.

Kleiner Lagerraum: Gehört der zur Mietsache? Hier könnt ihr die Leerung fordern und ggfs. die Miete mindern, aber das dürften bei einem "kleinen" Lagerraum, nicht die Berechnung wert sein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31913 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von go542226-55):
um mit der Reparatur des Bodens und den verbleibenden Problemen zu beginnen.
Die Vermieterin sollte nicht nur aufgefordert werden, mit der Reparatur des Bodens und der anderen Mängel ---zu beginnen---.
Sie sollte nachweislich und mit Fristsetzung aufgefordert werden, diese Mängel bis zum xxx ---zu beseitigen--.
Zitat (von go542226-55):
in einer WG mit 2 anderen Personen
Seit wann wohnt ihr dort?

Was steht im Mietvertrag? Wie wurde die Wohnung übergeben/übernommen?
Seid ihr 3 Hauptmieter mit jeweils eigenem Vertrag?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.575 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen