Vermieterin verlangt Nebenkostennachzahlung

30. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
guest-12321.06.2016 11:33:37
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 2x hilfreich)
Vermieterin verlangt Nebenkostennachzahlung

Hallo,

meine Vermieterin verlangt von mir Nachzahlung für Nebenkosten für die Jahre 2002-2005.

Ich habe ihr von Anfang an geschrieben, sie soll mir die Kopien der Rechnungen zur Einsicht senden. Hat sie nicht gemacht.

Jetzt habe ich vom Anwalt Post erhalten. Er schreibt, ich befinde mich in Verzug und soll die Nachzahlung leisten plus seine Gebühren.

Bin ich denn in Verzug? Ich habe doch Kopien zur Prüfung verlangt. Ich zahle doch nicht, wenn ich nicht prüfen kann. Ich glaube auch, die Jahre 2002-2003 sind verjährt. Seit wann gibt es die 3-jährige Frist?

Und wenn ich jetzt den Anwalt nehme, werde ich die Kosten tragen? Oder soll ich erstmal selbst Anwaltsschreiben beantworten und den Anwalt nehmen erst, wenn die Klage da ist?

Danke
Gruß

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

Wann kam denn die Rechnung ?

Nebenkostennachzahlung kann nur verlangt werden bis spätestens 1 Jahr nach Ende des Abrechnungszeitraums. Das ist in den allermeisten Fällen Silvester des Folgejahres. Wenn also die Abrechnung dieses Jahr gekommen ist, dann kann allenfalls eine Nachzahlung für das Jahr 2006 verlangt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

...und das auch nur, wenn dir die Gelegenheit gegeben wird, die Belege zu prüfen, die der Abrechnung zu Grunde liegen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Wobei Du allerdings (im Regelfall) keinerlei Anspruch auf Kopien oder deren Zusendung hast.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

....aber mindestens das Recht auf Einsicht in die Unterlagen beim VM :-)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Natürlich.

Aber das

Ich habe ihr von Anfang an geschrieben, sie soll mir die Kopien der Rechnungen zur Einsicht senden.

klingt schon bedenklich.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Ja, viele Mieter wissen nicht genau, dass ihnen auch nur Einsicht gewährt werden muss. Aber der VM hätte ja mit diesem Angebot reagieren können - nur der weiß es wohl auch nicht genau.

Der Anwalt müsst es aber wissen; auch, dass die Nachforderung teilweise zumindest verjährt ist. Aber versuchen kann mans ja.....

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Wenn noch nicht tituliert, ist die Nachzahlung aus 2002 sicherlich verjährt, vorausgesetzt, der Abrechnungszeitraum ist immer das Kalenderjahr.

Bei den anderen Abrechnungen könnte die Verjährung eingetreten sein, auf Grund der Tatsache, daß der VM innerhalb eines Jahres nach Ende des Abrechnugszeitraumes abrechnen muß. Sollten diese Abrechnungen also im Jahre 2007 gebündelt eingegangen sein, so wäre die Nachforderung verjährt.

Genaues kann man erst sagen, wenn bekannt ist, wann die Abrechnungen eingingen, und wie der Abrechnungszeitraum lag.

Im Übrigen ist es richtig, daß seit vergangenem Jahr nur noch das Recht besteht, die Unterlagen beim VM einzusehen. Vorher mußte er diese in Kopie zuschicken, konnte aber die Kopierkosten geltend machen. Hatte der VM die Zusendung verweigert, so könnte auch hier die Klausel greifen.

Wie gesagt, genaueres kann man eben erst sagen, wenn man die ganzen Umstände kennt.

gruß
avalon 2006

-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

-- Editiert von avalon2006 am 31.08.2007 04:40:02

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

quote:
Wenn noch nicht tituliert, ist die Nachzahlung aus 2002 sicherlich verjährt, vorausgesetzt, der Abrechnungszeitraum ist immer das Kalenderjahr.


Hm, ich bin mir gerade nicht ganz sicher. Beginnt die Verjaehrungsfrist bereits zum Zeitpunkt der Leistungserbringung, erst mit Rechnungsstellung oder gar erst mit Rechnungsfaelligkeit?

Ich denke dabei an folgende Konstellation: Abrechnungszeitraum 1.1.2002 bis 31.12.2002, Abrechnung erfolgt am 15.12.2003 mit Faelligkeit zum 15.01.2004. Beginnt die 3-jaehrige Verjaehrungsfrist hier wirklich schon am 1.1.2004 (Ablauf somit 31.12.2006) oder nicht vielleicht doch erst am 1.1.2005 mit Ablauf am 31.12.2007?

Und wie ist es eigentlich mit der Verjaehrungshemmung, wenn die Forderung dem Grund nach anerkannt wird (z.B. durch die Forderung nach Kopien) und lediglich der Betrag angezweifelt wird?

Entschuldigt die sicher ziemlich dumme Frage, aber ich stehe da im Moment wirklich ein wenig auf dem Schlauch.


Gruss
CAM

-- Editiert von CAM am 31.08.2007 04:59:04

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

@Avalon

Im Übrigen ist es richtig, daß seit vergangenem Jahr nur noch das Recht besteht, die Unterlagen beim VM einzusehen. Vorher mußte er diese in Kopie zuschicken

Das ist so nicht richtig. Der Vermieter mußte nie Kopien zuschicken; das wurde vor einiger Zeit durch den BGH lediglich noch einmal bestätigt.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1108
Status:
Schüler
(375 Beiträge, 168x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.093 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen