Vermietung an WG, widersprüchliche Aussagen.

10. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Patteschnatte
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermietung an WG, widersprüchliche Aussagen.

Hallo,
mein Name ist Patrick und ich habe eine Frage bezüglich einer Wohnung in die ich mit 3 Freunden einziehen möchten. Wir sind alle 4 Studenten.

Wir haben eine sehr interessante Wohnung zur Miete gefunden, zu der uns der Vermieter auch bereits zugesagt hat. Wir wollen den Vertrag zu Mitte diesen Monats, oder zum Anfang nächsten Monat abschließen.

Das Problem ist nun jedoch, dass der Vermieter, der Besitzer dieser Eigentumswohnung in einem mehr Parteien Haus (wieviele Parteien weiß ich nicht genau, ich meine es sind 4 oder 5) ist uns zugesagt hat, wir können in diese Wohnung als Wohngemeinschaft einziehen.

Der Hausverwalter, der anscheinend sehr stark gegen Wohngemeinschaften ist, hat uns mitgeteilt es gebe einen Eigentümergemeinschaftsbeschluss, dass keine Wohgemeinschaften in die Wohnungen dieses Hauses mehr einziehen dürfen. (Vor ca. 3 Jahren, als eine andere Wohngemeinschaft in diesem Haus wohnte, beschlossen). Er droht uns zudem mit einer einstweiligen Verfügung, dass wir dort nicht einziehen dürfen.

Darauf sagt der Vermieter aber, dass wir uns darum keine Gedanken machen bräuchten, dieser Hausverwalter sei immer so griesgrämig. Allerdings kam uns persönlich der Hausverwalter sehr engagiert gegen unseren Einzug vor.

Jetzt ist meine Frage, ob
1. dieser Beschluss der Eigentümergemeinschaft überhaupt rechtens ist,
und 2. Ob unser Vermieter sich einfach darüber hinwegsetzen könnte.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand zu dieser Problemstellung Auskunft geben könnte. Wir sind selber alle noch sehr am Anfang unseres Studiums, und haben mit Mietrecht und dergleichen keine Erfahrungen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Patrick

-- Editiert am 10.08.2009 12:42

-- Editiert am 10.08.2009 12:47

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen