Hallo!
Wir haben folgende Konstellation ,die uns verunsichert:
Wir möchten eine vermietete Doppelhaushälfte kaufen. Aufgrund der vorangehenden Grundstücksteilung entsteht eine Sonderkonstellation, bei der der langjährige Mieter durch eine 3 jährige Sperrfrist vor Eigenbedarfskündigungen durch den neuen Eigentümer geschützt ist.
Wie wirkt sich diese Sperrfrist auf den Vermietungsabschlag aus? Zur Zeit sind 5% vom Kaufpreis angesetzt, diese erscheinen aber deutlich zu tief, da ist die Sperrfrist sicher noch nicht berücksichtigt?
Ich meine im Netz was von bis zu 30% gelesen zu haben, kann aber keine stichhaltigen Nachweise finden.
Danke euch für eure Meinungen
Vermietungsabschlag bei Sperrfrist zur Eigenbedarfskündigung
Zitat :Wie wirkt sich diese Sperrfrist auf den Vermietungsabschlag aus?
Reine Verhandlungssache.
In hiesiger Gegend gibt es z.B. in bestimmten Gegenden gar keinen Vermietungsabschlag.
Dies ist das Forum Mietrecht. Ich kann nur sagen, dass es keine gesetzlichen Regelungen gibt, wie ein zeitlich begrenzter Kündigungsausschluss sich auf den Kaufpreis einer Immobilie auswirkt.
Mietrechtlich würde ich empfehlen, den Mietvertrag mit Miethöhe sowie den Mieter genau anzuschauen und insbesondere den Vertrag auch rechtlich prüfen zu lassen. Ist die Miete weit unter der Vergleichsmiete, der Mieter insolvent oder enthält der Mietvertrag problematische Vereinbarungen, dann würde die Sperrfrist den Preis deutlicher nach unten drücken als wenn das eine Topmiete mit unproblematischem Mietern ist.
Im übrigen sollte dir klar sein, dass auch ohne Sperrfrist die Kündigung eines Mieters nicht unproblematisch ist. Sollte also wirklich Selbstnutzungsabsicht bestehen, dann solltest du dich vor dem Kauf dazu beraten lassen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
7 Antworten
-
3 Antworten