Verschließen der Haustür ab 18 Uhr?!

27. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
franzi1975
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)
Verschließen der Haustür ab 18 Uhr?!

Hallo

Wir wohnen in einem Wohnhaus mit 6 Mietparteien. 5 Wohnungen und 1 Gewerbe im EG (für Waren des täglichen Bedarfs). Wir selbst wohnen im Dachgeschoss. Die Eigentümerin des Ladens (Gewerberaum ist aber zur Miete) schliesst ständig wenn sie um 18 Uhr ihren Laden verlässt die Haustüre zu so das dann die Wechselsprechanlage mit Türöffner für die Katz ist,denn wenn bei uns jemand nach 18 Uhr kommt oder geht muss ich ständig die 3 Stockwerke nach unten und die Türe aufschliessen. Habe mich nun schon zweimal beim Vermieter beschwert, dieser führte auch das Gespräch mit ihr. Auch ich selbst versuchte schon mit ihr zu reden. Aber alles ohne Erfolg, sie ist der Meinung ihr Laden ist nur sicher gegen Einbruch versichert, wenn sie die Haustüre verschliesst. Ihre Eingangstür im Treppenhaus hat zwar drei Schlösser ist ihr aber nicht genung und der Strasseneingang hat grosse Jalusien zum runterlassen.
Selbst Argumente wie das bei einem Brand die Feuerwehr schwerer ins Haus kommt oder wenn mal ein Krankenwagen benötigt wird, man ja erst nach unten zum aufschliessen müsse interressiert sie nicht.
Was könnte man noch dagegen tun das sie es lässt und darf sie eigentlicht die Haustüre verschliessen?

Ich komm mir immer vor wie im Gefängnis ---- alle um 18 Uhr in die Wohnung "Einschluss", es nervt einfach unheimlich.

Danke für lesen. LG Franzi

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Da hilft wohl nur eines, um 18.05 runter gehen, und wieder aufschliessen. Aber mal Scherz beiseite, sicherlich darf sie das nicht so einfach. Ich würde den Vermieter anschreiben, und ihn unter Androhung einer Mietminderung dazu auffordern, unverzüglich davür zu sorgen, daß die Haustüre nicht vor 22.00 Uhr abgeschlossen wird.

gruß
avalon 2006


-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Ich halte es im falle eines ******* für zu gefährlich, wenn man im Rauch die Schlüssel nicht findet, wie kommt man dann raus ?

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Selbst wenn die Tür nach 22 Uhr abgeschlossen werden soll, muss meines Wissens eine Fluchttüre (Türe läßt sich von Innen auch öffnen, wenn sie abgeschlossen ist) eingebaut werden. Ansonsten wäre es mir aus Brandtechnischer Sicht zu gefährlich.

Angenommen im Haus brennt es, und ich renn runter, und hab keinen Schlüßel dabei. Dann hock ich da unten aber mal richtig übel in der Falle.

Was passiert eigentlich, wenn man ein Holzstück so zuschneidet, und damit den Schließmechanismus blockiert. Nicht oben den Schnapper sondern unten den Riegel.

-- Editiert von Lifeguard am 30.10.2006 11:08:12

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... da mutiert der ärger über eine mieterin, die die haustür um 18 uhr abschließt in eine diskussion um feuer, rauch und sicherheit?? vorschlag: feurwehr anrufen, die gibt auch über so etwas auskunft.

(hast du denn wenigstens rauchmelder in deiner wohnung??)

-- Editiert von blaubär49 am 30.10.2006 12:58:36

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.526 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen