Verzinsung von nicht angelegter Mietkaution

23. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
Caligula
Status:
Schüler
(191 Beiträge, 102x hilfreich)
Verzinsung von nicht angelegter Mietkaution

Mein Vermieter weigert sich seit 2,5 Jahren das Mietkautionsguthaben auszuzahlen. Ich wohnte in der Wohnung über 20 Jahren. Es geht also um eine erhebliche Summe.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, das der Vermieter meine Kaution nicht wie im Vertrag und auch gesetzlich vorgeschrieben auf ein Sparkonto eingezahlt hat.
Ich weiß somit gar nicht, wie hoch das Guthaben eigentlich ist.

Das Gericht hat nun sogar mir als Mieter die Beweislast auferlegt. Ich soll darlegen, wie hoch die Zinsen für Spareinlagen seit 1980 waren. Ich finde das absolut skandalös, denn streng genommen hat sich der Vermieter hier sogar der Veruntreuung schuldig gemacht. Dem extrem vermieterfreundlichen Gericht ist das egal.

Meine Frage:
Wie/Wo kann ich herausfinden zu welchen Zinssätzen Spareinlagen mit 3-monatiger (gesetzlicher) Kündigungsfrist bei Banken angelegt wurden?

Leider hat das Gericht meinem Anwalt lediglich 10 Tage Frist gesetzt. Somit benötige ich diese Antwort auch noch recht kurzfristig. Vorab vielen Dank!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 74x hilfreich)

Eine solche Antwort halte ich schon deshalb für unmöglich, weil es nicht den Zinssatz für Spareinlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist gibt. Vielmehr kalkuliert jede Bank oder Sparkasse für sich. Das Hinzukommen von Onlineangeboten hat hier (jedenfalls in jüngerer Zeit) zu viel mehr Konkurrenz geführt. Außerdem gibt es immer wieder Sonderkonditionen für Neukunden usw.

Derzeit liegen Zinsen für solche Sparkonten je nach Anbieter zwischen 0,50 % und 2,65 % jährlich. Das verdeutlicht schon die große Spannweite.

Weiterhelfen könnte hier evtl. eine persönliche Vorsprache bei der örtlichen Bankfiliale oder Sparkasse, da diese (gegen einen entsprechenden Obolus) eine Bescheinigung ausstellen könnte, welche Sparzinsen dieses Geldinstitut in diesen Jahren gezahlt hatte.

Ein weiteres Indiz ist die Höhe der von der Bundesbank oder EZB jeweils festgelegten Eckzinsen, zu dem sich die Banken refinanzieren können. Die Sparzinsen folgen zumeist diesen Eckzinsen mit einem gewissen Abstand und zeitlichen Verzögerung.

-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 74x hilfreich)

So, jetzt habe ich noch was bei der Bundesbank in der Statistik gefunden :)

<a href="http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihen.php?func=list&tr=www_s11b_sh6"><font color=#0000FF>Übersicht </font></a> und <a href="http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihen.php?func=row&tr=su0022 "><font color=#0000FF>Durchschnittswerte.</font></a> Ist als Excel-CSV-Datei downloadbar (siehe Link dort).

Hoffentlich hilft es etwas.

-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Caligula
Status:
Schüler
(191 Beiträge, 102x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank. Die Zeitreihen der Bundesbank hab' ich in eine Excel-Tabelle importiert und die Kaution errechnet. Sie liegt (natürlich) deutlich höher als von der Gegenseite angegeben.

Grüße
Caligula

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.908 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen