Vorgehen Kündigung wg. ausgebliebener Kautionszahl

14. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
go374443-61
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)
Vorgehen Kündigung wg. ausgebliebener Kautionszahl

Guten Tag,

vll. könnt ihr mir bei folgendem Szenario helfen:

Mieter M ist mit der vollständigen Kaution (mehr als 2 Monatsmieten) im Rückstand. Vermieter V möchte ihm daher fritlos und behelfsmäßig fristgerecht Kündigen und im besten Fall auch sicher stellen, dass die Kündigung bestand hat, wenn M seine Kaution doch noch nachzahlt.

Sollte V hierzu einen Anwalt konsultieren oder reicht es, eine passende Vorlage zur entsprechenden Kündigung zu verwenden und diese per Gerichtsvollzieher zustellen zu lassen? Nur für den Fall, dass M nicht auszieht, wäre dann ein Anwalt zwecks Räumungsklage aufzusuchen?

Einen schönen Tag



-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)



..kündige ich Ihnen fristlos und hilfsweise fristgerecht zum 28.02.2014 (wenn die Kündigung bis zum 04.12. beim Mieter ist)

Hast Du schon die Kaution schriftlich gemahnt? Seit wann besteht das Mietverhältnis?
Falls Du noch nicht gemahnt hast würde ich das per Einwurfeinschreiben mit einem kurzen Zahlungsziel (7Tage) erst mal tun, Zeit genug ist ja noch bezüglich der Kündigung.

Soviel ich weiss, hebt die Zahlung dann lediglich die fristlosen Kündigung auf, nicht die fristgerechte.


-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go374443-61
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)

In diesem Fall wurde aus Kulanz eine Mahnung mit Fristsetzung (12.11.) gesendet.
Das Mietverhältnis besteht seit 01.08.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Mieter M ist mit der vollständigen Kaution (mehr als 2 Monatsmieten) im Rückstand. Vermieter V möchte ihm daher fritlos und behelfsmäßig fristgerecht Kündigen und im besten Fall auch sicher stellen, dass die Kündigung bestand hat, wenn M seine Kaution doch noch nachzahlt. <hr size=1 noshade>



Da kommt dir der neue § 569 IIa BGB zugute:

"(2a) Ein wichtiger Grund im Sinne des § 543 Absatz 1 liegt ferner vor, wenn der Mieter mit einer Sicherheitsleistung nach § 551 in Höhe eines Betrages im Verzug ist, der der zweifachen Monatsmiete entspricht. Die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten sind bei der Berechnung der Monatsmiete nach Satz 1 nicht zu berücksichtigen. Einer Abhilfefrist oder einer Abmahnung nach § 543 Absatz 3 Satz 1 bedarf es nicht. Absatz 3 Nummer 2 Satz 1 sowie § 543 Absatz 2 Satz 2 sind entsprechend anzuwenden."

Nach Zugang der Kündigung kann das anders als bei Mietrückständen nicht durch Nach-Zahlung geheilt werden.

Bis zum Zugang aber schon. Da ist also Eile geboten, man kann auch ohne Gerichtsvollzieher den Zugang z.B. durch Zeugen/Boten gerichtsfest nachweisen.

Ob du zur Ausformulierung der Kündigung einen Anwalt brauchst, musst du selbst wissen. So schwer scheint es mir in dem Fall nicht zu sein.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47480 Beiträge, 16805x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Nach Zugang der Kündigung kann das anders als bei Mietrückständen nicht durch Nach-Zahlung geheilt werden. <hr size=1 noshade>


Das stimmt nicht, da der § 569 Abs. 2a BGB einen ausdrücklichen Verweis auf § 569 Abs. 3 Nr. 2 Satz 1 BGB enthält, in dem wiederum geregelt ist, dass die Kündigung durch Bezahlung des Rückstandes unwirksam wird.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Das stimmt nicht, da der § 569 Abs. 2a BGB einen ausdrücklichen Verweis auf § 569 Abs. 3 Nr. 2 Satz 1 BGB enthält, in dem wiederum geregelt ist, dass die Kündigung durch Bezahlung des Rückstandes unwirksam wird. <hr size=1 noshade>


Ja, richtig, hatte ich überlesen.

Man mus also auch in dem Fall hilfsweise für den Fall der Nachzahlung auch ordentlich kündigen, wenn die Kündigung Bestand haben soll.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen