(Vor)mieter hat Schlüssel verloren.

6. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
Blackskorpion
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
(Vor)mieter hat Schlüssel verloren.

Hallo hab ein Komplizierten fall, vor ca. 1 Jahr wurde in Anwesenheit vom Vermieter und Hausverwaltung 2 Wohnungsschlüssel vom Vormieter an mich übergeben. Im Mietvertrag steht das 3 Schlüssel übergeben wurden, das hab ich zu meinem jetzigen Ungunsten auch unterschrieben, da der Vormieter mir damals 15 Euro gegeben hatte und meinte ich kann denn nachmachen lassen!
Diese Aussage hatte der Vermieter die Hausverwaltung und 1 weiteren Personen (eine bekannte) mit bekommen.
Der Vormieter noch der Vermieter oder die Hausverwaltung haben mir gesagt dass, das eine Komplettschließanlage ist.
Nach Gesprächen mit der Hausverwaltung verlangen die, die Herausgabe von 3 Schlüsseln beim Auszug.
So weit so gut doch nach dem ich bei 2 Schlüsselmachern war die mir beide sagten das diese Anlage so alt ist das man einen Schlüssel nur über die Hausverwaltung nachmachen kann. Diese wiederum sagen, das ist mein Problem, wollte ich gerne wissen ob ich in diesem Fall voll haftbar bin?, und was ich nun tuen kann? Schließlich hab ich den Vertrag unterschrieben.
Hätte die Hausverwaltung mich darauf aufmerksam machen müssen dass man so einen Schlüssen nicht so einfach nachmachen kann?
Ich danke für Ihre Antwort(en)

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1358x hilfreich)

quote:
beide sagten das diese Anlage so alt ist das man einen Schlüssel nur über die Hausverwaltung nachmachen kann.

Das hat mit dem Alter der Anlage nichts zu tun. Der Sinn einer Schließanlage ist unter anderem der, dass nicht jeder so einfach Schlüssel nachmachen kann.

quote:
wollte ich gerne wissen ob ich in diesem Fall voll haftbar bin?,

Du hast für 3 Schlüssel unterschrieben, also musst du auch liefern.

quote:
Hätte die Hausverwaltung mich darauf aufmerksam machen müssen dass man so einen Schlüssen nicht so einfach nachmachen kann?

Nö, musste sie nicht.

-----------------
""

-- Editiert Liane46 am 06.07.2013 10:31

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(109411 Beiträge, 38304x hilfreich)

Eigentlich ganz einfach: Wer für 3 Schlüssel unterschreibt muss auch 3 Schlüssel liefern.

Eventuell könnte man vom Vormieter Schadenersatz fordern, fraglich ist ob man den durchsetzen kann.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 594x hilfreich)

Teile der Hausverwaltung mit, das ein Schlüssel verloren gegangen ist und das du einen neuen Schlüssel brauchst. Was du mit deinem Vormieter abgemacht hast ist für die Verwaltung uninteressant, du hast für 3 Schlüssel unterschrieben, also mußt du einen neuen Schlüssel besorgen - und bei einer Schließanlage geht das nur über den Verwalter. Zahlen mußt natürlich du, und vermutlich wird es teurer als 15 Euro.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Blackskorpion
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die schnellen Antworten, hab jetzt mit dem Hausmeister gesprochen und der ist mir behilflich.
Man kann einen nachmachen lassen, naja es Übersteigt zwar die 15 euro aber nur um das Doppelte.
Dieser Fehler passiert mir nicht nochmal :-)
Nochmal Danke an euch für die Antworten.
Gruß

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 244.783 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
99.872 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen