WG: Auszug eines Mieters

21. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
Gonzalez
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
WG: Auszug eines Mieters

Hallo,

ich wohne in einer 3er-WG. Wir stehen alle als Hauptmieter im Mietvertrag. Ich möchte gerne schnellstmöglich ausziehen, meine Mitbewohner gar nicht bzw. frühestens im Sommer nächsten Jahres. Welche Möglichkeiten habe ich?

Bei der Recherche im Netz habe ich festgestellt, dass in einem solchen Fall eine Kündigung unwirksam wäre. Ist das richtig? Die Kündigung muss von allen Mietern einvernehmlich ausgesprochen werden? Das hieße doch im Extremfall, dass man nie aus dem Vertrag rauskommen würde, wenn einer dagegen ist. Ist sowas nicht etwas absurd?

Was wäre, wenn ich einen Nachmieter finden würde? Müssten meine Mitbewohenr dieser Regelung dann zustimmen und ihn aufnehmen oder können sie sich dagegen entscheiden und mich zwingen weiterhin im Vertrag zu bleiben. Weitere Frage: Muss der Vermieter dem zustimmen?

Was ist, wenn ich keinen Nachmieter finde?

Das Problem, das hinzu kommt und auch einen der Gründe für meinen Auszugswusch darstellt, sind gravierende Mängel in meinem Zimmer. Ich hatte dieses Jahr mehrfach Schimmelbefall an der Wand, den ich auch mit radikalen Mitteln kaum bekämpfen konnte. Nun ist der nicht mehr sichtbar vorhanden, aber dafür ist das ganze Zimmer von einem modrigen Geruch durchzogen wie man ihn sonst nur aus Kellerräumen kennt. Das ist gar nicht wegzubekommen. Liegt das an einer feuchten Wand? Ist sowas ein Grund für außerordentliche Kündigung, wenn evtl. gesundheitliche Probleme anführt?

Wie soll ich mich nun weiter verhalten? Ich möchte unbedingt aus dem Mietvertrag raus.

Vielen dank vorab für die Hilfe!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Hast du die Schäden deinem Vermieter gemeldet? Hat er etwas unternommen? Theoretisch könntest du den Vermieter in Kenntnis setzen, dass du gerne ausziehen möchtest und ihn fragen, ob er dich (vorzeitig?) aus dem Mietvertrag entlässt. Wenn er das macht, dann hast du keine Sorgen mehr und brauchst auch keinen Nachmieter zu stellen. Klär das doch erst mal ab, ob das möglich ist. Wenn nicht, kannst du ihn fragen, ob ein Auszug mit Stellung eines Nachmieters möglich ist.

Es sind nicht alle Vermieter böse Menschen! Auch mit denen kann man vernünftig sprechen.

Wenn du deinen Auszug allerdings damit begründen möchtest, dass du Schimmelbefall hast/hattest und hast den Vermieter nicht darüberin Kenntnis gesetzt, dann finde ich sieht das Ganze schon sehr dumm aus (irgendwie).

-----------------
"Wissen ist Macht! Wir wissen nichts. Macht nichts!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.709 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen