WG Kündigung zustimmung!

7. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
Alcaimba
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
WG Kündigung zustimmung!

Hallo Leute,

bin jetzt mehr oder weniger ratlos weswegen ich mich gerne an euch wenden würde. Vieleicht könnt ihr helfen..wäre euch mehr als dankbar!

Es geht um Folgendes.

Vor ca 5 Monaten habe ich zusammen mit einem alten Berufschulkolegen eine WG aufgemacht. In dieser WG sind wir beide als gleichberechtigte Mieter eingetragen.

Nun hat er sich entschieden die sache abzubrechen und wieder zurückzuziehen. Das wawr ca. vor einem Monat. Er hat mich dazu "gezwungen" seiner Kündigung zuzustimmen damit er von der wohnung entbunden ist und ich quasi im endeffekt alleine drauf sitzen würde.

Ich habe gesagt das es kein problem ist und ich der Kündigung zustimmen werde sobald ein nachmieter gefunden wurde. Nachdem ich dann 3 Wochen nichts von Ihm gehört habe, habe ich selber angefangen einen nachmieter zu suchen. Und nachdem was vorgefallen ist schaue ich mir natürlich die leute ganz genau an um nicht wieder so einen fehler zu machen.

Ich suche also einen nachmieter und kümmere mich um alles zahle sogar die Miete für diesen Monat alleine (november). Jetzt ist am samstag ein schreiben von seinem Anwalt gekommen wo folgendes drin steht.


namens und in Vollmacht unseres Mandanten haben wir Sie hiermit aufzufordern, bis spätestens zum

10.11.2011

das Ihnen bereits im September von unserem Mandaten übermittelte Formular mit er Zustimmung zu dessen Kündigung in unterzeichneter Form an unsere Kanzlei zurückzusenden- Sollte das Formular bei Ihnen nicht mehr vorhanden sein, haben wir Sie innerhalb der gleichen frist aufzufordern hierher schriftlich zu erklären, dass Sie der kündigung unseres Mandanten zustimmen.

Unser Mandant hat ein Recht darauf, dass die Mietergemeinschaft aufgelöst wird und somit ein Recht darauf, dass Sie durch Abgabe der geforderten Willenserklärung der Kündigung unseres Manaten zustimmen

Jetzt stehe ich etwas auf dem schlauch.
1. ich habe ihm schriftlich zugesichert das ich zustimme sobald ein nachmieter da ist.
2. Suche ich selbst nach einem nachmieter.
3. Muss er netmals mehr Miete zahlen obwohl er rechtlich dazu verpflichtet ist.
4. Möchte ich ja auch das die WG aufgelöst wird.
5. Wurde mir nie ein solches schreiben zugesendet. Ich weiss nicht wovon in dem Brief die rede ist!

Desweiteren habe ich ein schreiben von unseren Vermietern. Das Sie einer kündigung von ihm erst zustimmen sobald ein nachmieter gefunden ist, weil sie davon ausgehen das ich mir die Wohnung nicht alleine leisten könnte.



Also was habe ich falsch gemacht? Eigendlich habe ich doch alles getan um Ihm entgegen zukommen. Während er sich nicht mehr gemeldet hat und weder nachmieter gesucht hat noch sonst was getan hat?

Was kann ich tun?

Bin etwas verzweifelt.

Vielen Dank für eure infos..

gruß

Alca


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Alcaimba
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

ok. Ich habe ja kein problem damit dieses schreiben zu unterschreiben und zuzustimmen. Nur ist es so das ich nie ein solches schreiben erhalten habe! Also ein schreiben das er Kündigt und sich meine zustimmung holt?

Weder als Brief noch als E-mail.

Es ist ja in meinem sinne das er aus dem vertrag entlassen wird.

Aber ich habe dieses schreiben wiegesagt nie erhalten.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

So ein Unsinn.

Selbst wenn schon ab Oktober gekündigt worden wäre, müsste dein Kumpel noch mindestens bis 12.11 seinen Anteil zahlen. NK stehen auch noch aus.


Siehe hier, das Formular am Ende:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/l1/lebensgemeinschaft.htm

Diese Möglichkeit gibt es auch, wenn das geht ist das Beharren auf der Kündigung unzulässige Rechtsausübung.

Den Zweck eurer WG muss man auch noch berücksichtigen, der ist mit seinem Auszug nicht entfallen.

Wenn die 3seitige Vereinbarung mit dem Vm. möglich ist, kann keine Kündigung gefordert wrden. Wozu auch.

Wenn zum 01.12. ein Nachmieter gefunden wird, fährt dein Kumpel so deutlich besser. Er spart die Miete für Dezember.

-----------------
""

-- Editiert flawless am 07.11.2011 14:43

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.770 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen