WG/ Sonderkündigung?

20. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
denise33
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
WG/ Sonderkündigung?

Hallo,

Ich lebe in einer WG in der alle einen einzelnen Mietvertrag für das Zimmer haben und der die Nutzung der Gemeinschaftsräume regelt.
Vorneweg muss ich sagen, dass wir keinen Raum für eine Küche haben, sondern nur eine Küchenzeile im Flur ist, wo aber Herd Kühlschrank und Backofen vorhanden sind.

Die WG hat 4 Mitbewohner und seit einigen Monaten hat eine der Mitbewohnerinnen ihren Lebensgefährten einquartiert, was zunächst dem Vermieter nicht gemeldet wurde. Zunächst war die Rede von ein paar Wochen, nun wohnt er bereits seit fast 4 Monaten mit ihr im Zimmer, was 16qm groß ist.
Dadurch sind Streitigkeiten zwischen uns entstanden und ich habe den Vermieter auf das Problem hingewiesen, er wollte dies beheben. Letztendlich hat er dem Lebensgefährten einen weiteren Vertrag gegeben in dem er ihm zusätzlich einfach Nebenkosten berechnet. Daher habe ich beschlossen auszuziehen, da der junge Mann mich auch bereits lautstark angegangen ist und beleidigt hat. Jetzt will der Vermieter, dass ich die Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalte, jedoch ist es für mich unter diesen Umständen nicht mehr bewohnbar.
Der Vermieter kann doch nicht einfach, auch wenn alle einen eigenen Vertrag haben, eine weitere Person in der kleinen Wohnung einquartieren oder? Was kann ich in die außerordentlich Kündigung aufnehmen, damit diese rechtsgültig ist?

Es wäre schön wenn mir geholfen werden kann, da ich keine Paragraphen finden kann!

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat:
Der Vermieter kann doch nicht einfach, auch wenn alle einen eigenen Vertrag haben, eine weitere Person in der kleinen Wohnung einquartieren oder?


Ja, darf er. Er muss die Mieter auch nicht fragen, es sei denn er hat es den Bewohnern vertraglich zugesichert.

Zitat:
Es wäre schön wenn mir geholfen werden kann, da ich keine Paragraphen finden kann!


Vielleicht weil es dazu keinen Paragraphen gibt?

Steht was zur maximalen WG-Bewohnerzahl in dem Mietvertrag? Wenn nein, bleibt nur die gesetzliche Kündigungsfrist.

Wenn der Vermieter das Zimmer schon vor Ablauf der 3 Monate vermieten kann, muss der Mieter nur bis zum Einzug des neuen Mieter zahlen. Vielleicht möchte ja der Freund der Mitbewohnerin das Zimmer mieten?

-- Editiert von Ver am 21.01.2016 07:14

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Mal anders gefragt, war dein Zimmer möbliert oder hast du die Möbel (Bett, Tisch, Stuhl, etc.) reingestellt?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von Liane46):
Mal anders gefragt, war dein Zimmer möbliert oder hast du die Möbel (Bett, Tisch, Stuhl, etc.) reingestellt?


Solange der Vermieter nicht selbst in der Wohnung wohnt, hat das keinen Einfluss auf die Kündigungsfrist ;-).

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
denise33
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Liane46):
Mal anders gefragt, war dein Zimmer möbliert oder hast du die Möbel (Bett, Tisch, Stuhl, etc.) reingestellt?


Es war nichts möbliert, außer eine EBK war vorhanden, allerdings habe ich sämtliches Geschirr, Küchengeräte etc mitgebracht, das von allen genutzt wird.
Wieso ist das wichtig?

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von denise33):
Es war nichts möbliert, außer eine EBK war vorhanden, allerdings habe ich sämtliches Geschirr, Küchengeräte etc mitgebracht, das von allen genutzt wird.


Weil es bei Wohnungen in denen der Vermieter selbst wohnt und der Vermieter die Möblierung übernommen hat, kann einen kürzere Kündigungsfrist gelten.

Du hast eine gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten. Wenn Du früher raus willst, musst Du Dich mit dem Vermieter einigen und versuchen einen Mietaufhebungsvertrag zu schließen. Da zu kannst den Vermieter nicht zwingen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.022 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen