WG-Zimmer

3. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb512323-29
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
WG-Zimmer

Hallo, mein Sohn hat seit 3 Jahren ein Zimmer gemietet. in seinem Mietvertrag mit der Hausbesitzerin ist eine Klausel, in der steht, er muß in der FH immatrikuliert sein - er ist jetzt exmatrikuliert und studiert nicht mehr - die Vermieterin besteht aber auf Erfüllung des Vertrags zum Semesterende im Oktober mit montl. 330 Euro .
Kann ich mich auf die Klausel, dass er Student sein muss berufen und fristlos kündigen ? - besten Dank im voraus

eine fragende Mutter :)


-- Editiert von fb512323-29 am 03.04.2019 19:04

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von fb512323-29):
Kann ich mich auf die Klausel, dass er Student sein muss berufen und fristlos kündigen ?

Nö. Der Vermieter muss nur Erklärungen seines Vertragspartners oder eines entsprechend Bevollmächtigten akzeptieren.


Ob der Sohn sich darauf berufen könnte, dazu müsste man wissen, wie der Wortlaut dieser Klausel / vertraglichen Vereinbarung ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Zitat (von fb512323-29):
die Vermieterin besteht aber auf Erfüllung des Vertrags zum Semesterende im Oktober


Was genau steht dazu im Mietvertrag?

Ist es Wohnraum in einem Studentenwohnheim?

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb512323-29
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, ist ein Zimmer in einer WG - dort hat aber jeder einen eigenen MV mit der Eigentümerin - Klausel: " das Wohnrecht dauert nur so lange wie der Mieter als Student in der Fachhochschule eingeschrieben ist "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von fb512323-29):
" das Wohnrecht dauert nur so lange wie der Mieter als Student in der Fachhochschule eingeschrieben ist "

Das ist die komplette Klausel?

Die dürfte dann schlicht ungültig sein.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb512323-29
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

soll heißen er muß jetzt die normale Kündigungsfrist einhalten oder ? - ferner steht im MV : Das Mietverhältnis kann von beiden Seiten unter Einhaltung einer Frist von sechs Wochen zum Semesterende(28.02 / 31.08) schriftlich gekündigt werden. Das Wohnrecht dauert nur so lange wie der Mieter als Studnet an der Fachhochschule eingeschrieben ist.

-- Editiert von fb512323-29 am 04.04.2019 19:08

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb512323-29
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke im voraus :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen