Wärmemengenzähler vergessen

20. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Nico.D.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wärmemengenzähler vergessen

Hallo,

bei uns im Haus wurde vor einiger Zeit von Gasetagenheizung auf Fernwärme umgestellt. Bei dem Umbau der Heizungen haben die Monteure nun in unserer Wohnung vergessen die Wärmemengenzähler an den Heizungen zu montieren, sie liegen hier noch einfach so rum, uns wurde auch nicht gesagt, dass wir diese montieren müssten. Jetzt ist die Frage, die Heizungen gehen schon, haben wir Glück und können bis jetzt gratis heizen, oder kommt uns das noch teuer zustehen? In den anderen Wohnungen sind die Zähler montiert.
Was soll ich tun?
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe...
Gruß Nico

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nico.D.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Von wem und wann denn? Diese Schätzung kann doch wohl sehr schwer über dem eigentlichen Verbrauch liegen oder?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nico.D.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

naja, ich kenn das von freunden, da wurde vergessen die Heizung im Flur mit aufzunehmen, sie heizen seid jahren fast ausschliesslich damit und bekommen bei den abrechnungen immer geld zurück...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
danysahne01
Status:
Praktikant
(733 Beiträge, 189x hilfreich)

Wenn es sich hier nur um ein paar Tage handelt, die zurückliegen, mag man noch ein Auge zudrücken ohne das man geschätzt wird. Auf jedenfall den Mieter darüber informieren, wenn der die Heizungsfirma beauftragt hat. Dann bist du deiner Pflicht nachgekommen und es kann dir meiner Meinung nach nicht wirklich ein Strick draus gedreht werden, wenn die Handwerker pennen. Anders siehts aus, wenn du Wochen vergehen lässt oder dich gar nicht meldest. Beim nächsten Ablesen oder Wohnungsbegehung wird es dann aufliegen oder halt beim Auszug. Gut gehen kann es eine Weile, aber irgendwann kommt das große Hallo!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

ich kenn das von freunden, da wurde vergessen die Heizung im Flur mit aufzunehmen, sie heizen seid jahren fast ausschliesslich damit und bekommen bei den abrechnungen immer geld zurück...

Tja, eben Mieter.
Die lassen schon mal gerne andere Leute (in dem Fall ihre Mitmieter) für ihre eigenen Kosten aufkommen.

Wenn in allen anderen Wohnungen Wärmemengenzähler (als Durchflußzähler) installiert sind, ist die Differenz zum Hauptzähler Euer Verbrauch.
Wenn es sich nicht um Durchflußzähler handelt, wird eben geschätzt.
Mit ein wenig Glück setzt Euer Vermieter Eure Nachbarn nicht über Euren Versuch in Kenntnis.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.046 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen