Wäsche trocknen im Keller

17. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
kassandra24
Status:
Schüler
(344 Beiträge, 137x hilfreich)
Wäsche trocknen im Keller

Ich hab das Mitnutzungsrecht für einen Keller. In dem trockne ich regelmäßig meine Wäsche.

Nun will mir der neue Eigentümer das Wäschetrocknen im Keller verbietet, da er meint, dass in einem kleinen Kellerraum mit ca. 170cm Raumhöhe und nur einem kleinen Fenster die Feuchtigkeit aus der Wäsche das Mauerwerk schädigen kann.

Darf er das?

Grüße

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... du hast doch einen vertrag, in dem das so geregelt ist, oder? der neue besitzer steigt voll in die bestehenden verträge ein. nix da mit 'verbieten', also einseitiger vertragsänderung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Ich hab das Mitnutzungsrecht für einen Keller

Was für ein Keller ist das denn ?

Und was heißt 'Mitnutzungsrecht' ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kassandra24
Status:
Schüler
(344 Beiträge, 137x hilfreich)

Was ist das für ein Keller?
Das ist der Keller, in dem früher der Öltqank war. Deshalb ist er innerhalb der Eigentümergemeinschaft Gemeinschaftseigentum, genau wie der Heizungskeller. Jetzt ist er eben leer. Andere Bewohner stellen dort Kartons u.ä. ab. Ich trockne halt meine Wäsche darin, da ich es nicht mag, wenn sie in der Wohnung trocknet. Das riecht immer so komisch.
Im Mietvertrag steht nichts über die Nutzung des Kellers.

Grüße

Kassandra

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Im Mietvertrag steht nichts über die Nutzung des Kellers.

Dann hast Du auch keinen Anspruch darauf.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kassandra24
Status:
Schüler
(344 Beiträge, 137x hilfreich)

Der Keller wird von allen Parteien genutzt. Er ist ja Gemeinschaftseigentum. Und der Eigentümer hat auch nichts dagegen, wen ich, so wie die anderen Bewohner, Kartons u.Ä. dort abstelle.
Er will nur das wäschetrocknen verbieten. Er meint, dass dadurch der Keller feucht werden und Schäden an den Grundmauern entstehen könnten.
Ich finde einfach, dass er übertreibt. Von 3 bis 4 Maschinen Wäsche pro woche geht doch das Haus nicht kaputt. :grins:

Grüße

Kassandra

14x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Und wenn es kaputt geht, mußt Du es ja nicht bezahlen.

Das ist eben der entscheidende Unterschied.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
kassandra24
Status:
Schüler
(344 Beiträge, 137x hilfreich)

Kann da denn überhaupt was kaputt gehen? Ich mach doch immer das Fenster auf.

Grüße

Kassandra


-- Editiert von Kassandra24 am 17.06.2007 22:11:28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Das wird bei einem Öltankraum ja eher winzig sein.

Der Gewichtsunterschied zwischen einem Korb mit nasser Wäsche und einem Korb mit trockener Wäsche ist das Wasser = mehrere Liter.

Die verdunsten in die Luft (und in die umstehenden Kartons). Vermutlich läßt sich dort keine ausreichende Stoßlüftung mit Durchzug ausführen (auch wegen der Kartons). Das hat zur Folge, daß die Feuchtigkeit aus der Luft langsam in die Wände zieht (und dort bleibt).
Sobald die entstandenen Schäden erst sichtbar sind, wird es richtig teuer.

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

... und beheizt wird der Kellerraum vermutlich auch nicht, genauso wie er als ehemaliger Tankraum vermutlich über eine Feuchtigkeitssperre im unteren Bereich verfügt. Das Wäsche trocknen dort ist alles andere als zu empfehlen und ich kann dem VM nur beipflichten. Lass es sein!

quote:
Der Keller wird von allen Parteien genutzt. Er ist ja Gemeinschaftseigentum.


Das Gemeinschaftseigentum gehört aber den Eigentümern und nicht den Mietern. Diese dürfen nur nutzen, was ihnen lt. Mietvertrag vom Eigentümer vermietet ist. Aus der Duldung der Nutzung als Abstellraum lässt sich auch kein Anspruch auf Nutzung als Trockenraum herleiten.

quote:
...da ich es nicht mag, wenn sie in der Wohnung trocknet. Das riecht immer so komisch.


Dagegen hilft ein ganz einfaches Mittel: Die Wäsche nach dem Waschen nicht noch einen halben Tag oder länger in der Maschine liegen lassen sondern gleich aufhängen. In der Wohnung getrocknet wirds auch besser riechen als ausm Keller.

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
kassandra24
Status:
Schüler
(344 Beiträge, 137x hilfreich)

Hm. Das klingt irgendwie einleuchtend. Werd ich mir wohl doch nen Trockner zulegen. Das geht ja auch viel schneller - im Keller dauert es manchmal schon 2 Tage - und die Wäsche soll ja auch viel weicher werden.

Grüße

Kassandra

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen