Wäsche waschen (Ruhezeiten, "poltern")

15. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Timotheus
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Wäsche waschen (Ruhezeiten, "poltern")

Hallo zusammen,
seit Anfang des Jahres wohne ich mit meiner Freundin zusammen in einem Mehrfamilienhaus. Hierbei handelt es sich um einen Altbau. Nun haben wir unsere Waschmaschine in der Küche aufgestellt und waschen hin und wieder mal (soll so üblich sein... ;-) ). Letzte Woche Sonntag lief die Maschine aus Versehen bis ca. halb 10 abends. Dafür haben wir uns auch bereits bei den Nachbarn entschuldigt, aber es war dringend, dass wir waschen mussten und das war der Grund.

Nun bringt das eigentlich schon das Problem mit sich. Das Mietobjekt ist nicht mehr sonderlich neu und die Wände und Böden auch nicht so sehr dick. Eine andere Mietpartei (unter uns) hat sich fürchterlich darüber beschwert, dass die Gläser im Schrank wackelten, sie fast von der Couch fiele vor lauter gerumpel und außerdem wäre es ja viel zu spät. Wie gesagt: Für die Uhrzeit entschuldigten wir uns bereits.

Nun lief die Waschmaschine gestern von 18 Uhr bis kurz nach 20 Uhr. Wie ich finde sind das keine außergewöhnlichen Zeiten um Wäsche zu waschen, gerade wenn man abends erst später von der Arbeit heim kommt. Nun stand gestern (als die Waschmaschine fertig war) bereits die Mieterin wieder im Flur und regte sich darüber auf, dass bei Ihr alles wackeln würde und die Gläser im Schrank ja auch fast raus fielen und es außerdem viel zu spät wäre (20:15 Uhr ungefähr!)

Ich saß zu der Zeit mit einem Freund im Wohnzimmer - wir bekamen von der Waschmaschine nichts mit.

Wie sind die Ruhezeiten beim waschen bzw. bis wann darf ich meine Waschmaschine in Betrieb nehmen abends? Wie sieht das mit dem "Poltern" aus? Natürlich ist die Waschmaschine relativ kräftig (1200 oder 1600 Umdrehungen / Minute. Bin mir nciht sicher!) aber den Altbau kann ich nicht wegdiskutieren ebenso wie einen relativ unebenen Holzboden.

Danke für Eure Antworten.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Ein 'Versehen' mit Grund; was es nicht alles gibt. :grins:

einen relativ unebenen Holzboden.

Da ließe sich bezüglich der Standfläche der Maschine doch bestimmt etwas machen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Es gibt preiswerte Gummi-Unterlagen, die vor allem beim Schleudern die Geräusche erheblich mindern. Auch sollten die verstellbaren Füße der Maschine so eingestellt werden, dass die Maschine nicht tanzt.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

So weit ich weiß, darf Wäsche bis 22 Uhr gewaschen werden (also Wäsche bis dahin fertig in der Maschine). Aber ich stimme Morthingale zu. Wenn ihr einen Holzfußboden habt, dann fragt mal im Fachhandel nach, ob es nicht so etwas wie eine Dämmplatte gibt, auf die ihr die Maschine stellen könnt um die Geräusche abzudämmen. Des weiteren ist unbedingt auf festen und geraden Stand zu achten (Wasserwaage!). Steht die WM nämlich nicht gerade, dann fängt die beim Schleudern quasi an zu wandern und springen.
Und wenn das Haus so hellhörig ist, dann möglichst versuchen nicht so spät zu waschen. Es ist halt so, dass alle Menschen einen unterschiedlichen Tagesrhytmus haben und für viele 'Krach' nach 20 Uhr einfach nervig ist.

-----------------
"Scientia potentia est."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Timotheus
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

@Morthingale: Nunja - wie gesagt: Wir mussten waschen, waren uns aber nicht bewusst, dass die Maschine doch noch so lange braucht. Dann hätten wir es auch mit Sicherheit auf den nächsten Tag verschoben ;) In wie fern "ließe sich bei der Standfläche der Maschine" was machen? Wenn du an anderen Stellplatz dachtest - leider ist der Boden in der gesamten Küche nicht bessern und wir mussten bisher alles auslabieren und gerade "ziehen" in dem wir was drunter legten.

@Ikarus: Das mit der Gummi-Unterlage habe ich mir auch für heute mal auf die "To-Do" gesetzt. Hatte auch schon an etwas Styropor o. ä. gedacht um dem ganzen einfach ein bisschen Fahrt zu nehmen. Mal schauen, was es da im Baumarkt so gibt.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Timotheus
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Ok - ich werde einfach mal im Bauhaus fragen, was die für sowas empfehlen. Die werden mir ja mit Sicherheit aAuskunft geben können.

Danke!

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.015 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen