Wand nicht Schall isoliert, Dachbodenfenster nicht isoliert: Tapezierung/ renovierung selbst tragen?

11. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
Agba
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Wand nicht Schall isoliert, Dachbodenfenster nicht isoliert: Tapezierung/ renovierung selbst tragen?

Hallo ihr lieben,
es geht um folgendes:

Wir sind im Spätsommer umgezogen. Eigentlich sah die Wohnung fantastisch aus, allerdings kamen nun im nachhinein 3 Dinge auf uns zu die doch relativ schwierig sind.

1. An unser Dachgeschoss Schlafzimmer, gliedert sich eine kleine Abstellkammer an. Problematisch ist, dass es sich bei diesem Fenster in der Kammer um eine typische 60/70 Jahre Dachboden Luke aus Aluminium handelt, mit Plastik "Glas" Einsatz, wodurch die Kammer Quasi außen Temperatur hat. Dadurch wird auch das direkt angrenzende Schlafzimmer trotz voll aufgedrehter Heizung maximal 16 Grad warm,oder beinah eisige temperaturen, bei minderer Heiz einstellung, nun gerade im Winter. Von den dadurch enstehenden Energiekosten nicht zu reden.

2. Tematik ist das Arbeitszimmer. Nach dem Einzug stellte sich heraus, das jenes ursprünglich durch eine Tür mir der anderen Wohung verbunden war. Diese wurde mit einer Regipswand zu gemacht, allerdings eben nicht Schall isoliert (kein stüropor/ ausschäumen/ oder sonstiges), dadurch hören sowohl wir die Nachbarn beim Atmen, als auch umgehkehrt, selbst wenn ich nur auf der Tastatur tippe. Scheinbar wirkt die Trockebauwand/ Tür als Resonanzkörper und verstärkt jedlichen Schall noch zusehens.

3. Thematik, allerdings untergeordnet ist die Eingangstür, die sich nun im Nachhinein ebenfalls als nicht viel mehr als eine Art Pappe gegen Luft darstellt. Auch wenn sie recht "neu" aussieht, scheint sie überall undicht zu sein, es zieht und unser Wohnungsflur kühlt sich trotz heizung auf unter 12 Grad ab. Dies haben wir natürlich nun erst in den letzen kalten Wochen gemerkt.

Ich habe diesbezüglich die Hausverwaltung informiert und da um Klärung gebeten. Der zuständige Haustechniker sagte zu der Fenster Thematik, "joa sie haben die Wohnung ja so übernommen und müssten eigentlich nun damit leben. Legen sie unter den Türspalt eben was zum isolieren." >Was ich per se schon mehr als frech empfand und letzlich auch nichts bringt, wenn zwar der Lufzug weg ist, die Kammer Tür aber auf außen Temperatur abkühlt und damit das angrenzende Zimmer mit kühlt.

Zu der Wand im Arbeitszimmer war die Aussage," ja können wir fertig machen. Wir reißen die Wand auf, Schallisolieren das und machen das zu. Um das Tapezieren und anschließende Renovierung müssen sie sich selbst kümmern."

Die Tür Thematik habe ich angesprochen, allerdings war auch da die Aussage "Haben sie so übernommen"


Da dies im Prinzip meine erste Wohnung ist, und viele dieser Problematiken, eben erst jetzt im Winter aufgefallen sind, bzw. eben erst nachdem man wirklich in der Wohnung lebt, weiß ich nicht ob dies alles so rechtens ist und ob ich wirklich mit diesen Dingen leben muss, da es wie mir gesagt wurde "Sie die Wohnung so übernommen haben".

Muss ich mit dem Fenster in der Kammer und der dauerhaft vorll aufgedrehten Heizung leben?
Muss ich die gesamte Renovierung nach dem isolieren der Wand bzw. der Haustür selbst tragen und habe da keine große Handhabe?

Ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar.

-- Editiert von Agba am 11.01.2022 14:37

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32189 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Agba):
wodurch die Kammer Quasi außen Temperatur hat.
Das darf vermutlich sein, weil die Kammer kein Wohnraum ist. Aber die Trennwand zum Schlafzimmer müsste entspr. gedämmt sein. Ob ein *Zugdackel* hilft, weiß ich nicht.
Zitat (von Agba):
durch eine Tür mir der anderen Wohung verbunden war.
Diese Rigipswand als Türersatz müsste eine als Wohnungstrennwand ausgeführte Konstruktion sein.
Zitat (von Agba):
allerdings untergeordnet ist die Eingangstür,
Damit soll die Wohnungseingangstür gemeint sein? Da ist nichts untergeordnet. Diese Tür müsste als WE-Tür ausgeführt sein, was Dämmung, Dichtung und Schloss angeht.

Grundsätzlich hat der Haustechniker Recht. Vermutlich würde der Vermieter das auch so sehen.
Vermutlich bist du auf die fantastisch wirkende Wohnung abgefahren und hast, obwohl es deine erste Whg. ist, keinen Auskenner zum Prüfen/Bewerten mitgenommen.

Sehr hilfreich wird dir mein Vorschlag nicht vorkommen:
- Ja, lass die Rigipswand machen und mach die Malerarbeiten dann selbst. Das Zugeständnis hat man gemacht, weil es eine Wohnungstrennwand ist. Da gilt nicht... so übernommen.
-Bei der WE-Tür bin ich mir nicht sicher, ob du Dichtungen fordern kannst...oder selber machst.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.968 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen