Hallo zusammen,
Wie lange darf der Vermieter nach Beendigung des Mietverhältnisses die Kaution zurückbehalten?
Kann er die Kaution zurückhalten, bis er Endabrechnug der Nebenkosten erstellt hat? (Dauerte das letzte Mal über ein Jahr...)
Können die Mietkosten für einen Flüssiggastank auf die Mieter umgelegt werden oder ist das Sache des vermieters?
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal!!
Morgana
Wann wird Mietkaution zurückgezahlt?
Die Mietkaution ist grundsätzlich nach Abnahme der Wohnung durch den Mieter zurückzuerstatten. Mit der Endabrechnung hat diese nichts zu tun.
Die Kosten für den Gastank kann er nicht auf die Mieter umlegen. Stell Dir mal vor der würde im 2 - Familienhaus ne neue Heizanlage für 50.000 Euro einbauen und die Mieter müssten das zahlen?
Nein ernsthaft. Das ist seine Sache.
Sorry Bummler!
Diese Antwort ist falsch!
Der Vermieter hat bis zu 6 Monate Zeit die Kaution zurück zu erstatten (seht mal in Eure Verträge, da steht es drin!). Es können nämlich immer noch Folgemängel auftreten!
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Sorry Bummler!
Diese Antwort ist falsch!
Der Vermieter hat bis zu 6 Monate Zeit die Kaution zurück zu erstatten (seht mal in Eure Verträge, da steht es drin!). Es können nämlich immer noch Folgemängel auftreten!
Und was ist, wenn die Rückzahlung innerhalb 6 Monaten nicht im Mietvertrag vereinbart ist? Sind die 6 Monate gesetzlich oder bedürfen sie der gemeinsamen schriftlichen Bestätigung?
Häufig nie!
Die 6 Monate sind denke ich gesetzlich. sagen wir mal so ... bis 6 Monate.
Einer meiner früheren Vermieter hatte immer versucht, die Kautionen einzugehalten. Meine Ex-Nachbarin wartete satte 18 Monate auf ihre Kaution. Nachdem ich ausgezogen bin und meine Wohnung an den Nachmieter abgegeben habe (der Vermieter wußte, dass ich 2 Wochen danach ins Ausland zurückfliege), bekam ich die Kaution eine Woche nach Schlüsselabgabe zurück.
Die Vermieter hören einfach nie an uns Mieter zu überraschen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
22 Antworten
-
2 Antworten
-
4 Antworten
-
2 Antworten
-
7 Antworten
-
39 Antworten
-
5 Antworten
-
25 Antworten