Warmwasseraufbereitungskosten

24. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
gelnor
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Warmwasseraufbereitungskosten

Guten Tag an die community,
folgende Problematik habe mich mit den Kosten für die Erwärmung des Warmwassers.
Wir sind Mieter einer Großküche in einem Fußballstadion. Bis vor kurzem wurden die Kosten für die Erwärmung des Warmwassers per Faustformel errechnet. Die Kosten lagen in der Regel um die 9,- Euro brutto pro Kubikmeter. (Fernwärme/ Wärmetauscher usw.) Nun wurden Wärmemengenzähler installiert und ein neuer Abrechnungsmodus eingeführt. Seitdem liegen die Kosten für die Ermwärmung des Kubikmeters WW bei 46,- Euro brutto. Errechnet wird das ganze wie folgt. Die angezeigten Megawattstunden des Wärmemengenzählers wird durch die zugeführte Wassermenge geteilt. D.h.: Megawattstunde : Kubikmeter Wasser = MWh/m3. In Zahlen ausgedrück heißt das für den gesamten Stadionkomplex: 95 MWh : 83 Kubik Wasser = 1,14 MWh/m3. Unser anteiliger Warmwasserverbrauchs von 27 m3 wird multipliziert und entsprechend in Euro umgerechnet. 1 MWh = 41,- Euro x 1,14 MWh/m3 = 46,74 Euro/m3. 27m3 x 46,74 = 1261,98 Euro. Die Wasserkosten sind hier noch nicht mit eingerechnet.(Wasser/ Abwasser)
Argumentiert wird seitens des Vermieters mit der Zirkulationsleitung, den weiten Wegen dieser und den daraus resultierenden Wärmeverlusten. Nach all den Erklärungen nun abschließend meine Frage. Ist es theoretisch denkbar, daß diese Kosten zutreffend sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man für 1 m3 Warmwasser 1,14 MWh oder anders ausgedrückt 1140 KWh benötigt. Kann ich Mietminderung fordern?.
Ich danke für eure Antworten.

Grüsse

gelnor


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
gelnor
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hm, die Antwort ist leider sehr ernüchternd und schmerzhaft. Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als unser warmes Wasser selbst herzustellen.

Grüsse

gelnor

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
gelnor
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
kurzes Update/ Lösung von mir zu diesem Thema. Nachdem ich mir wochenlang den Kopf zerbrochen habe, war die Lösung des Problems relativ einfach. Ein Meßprotokoll gemessen an dem Hauptwärmemengenzähler der Stadtwerke und dem Warmwasserwärmemengenzähler gab Aufschluß darüber, das die Installation des Warmwasserwärmemengenzählers nicht korrekt installiert ist. Der Hauptwärmemengenzähler der Stadtwerke zeigte innerhalb 24 h einen Verbrauch von ca. 1 MWh an. Der Wärmemengenzähler für Warmwasser zeigte im gleichen Zeitraum einen Verbrauch von 3 MWh an und das ganze über mehrere Tage. Warum das so ist, kann jetzt noch nicht beantwortet werden. Unser Vermieter hat sich bei uns entschuldigt. Die genaue Klärung steht noch aus.

Einen schönen Gruß an den drill instruktor.

Gute Nacht

gelnor

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.911 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen