Wartung Boiler, Nebenkosten - Frist?

20. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
enola
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 12x hilfreich)
Wartung Boiler, Nebenkosten - Frist?

Hallo,

meine Freundin hat am 18.09.2004 von ihrer Vermieterin einen Brief bekommen, indem sie die Nebenkosten aus dem Jahr 2002/2003 abrechnet. Der Zeitraum war vom 01.09.2002 bis 31.08.2003. Meine Freundin ist im März 2003 da eingezogen. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass wenn der Vermieter 1 Jahre nach Abrechnungsschluss noch keine Rechnung erstellt hat, diese auch nicht mehr nachfordern kann. Liege ich da richtig??
Muss meine Freundin die Forderung von vor über einem Jahr jetzt noch zahlen? Ist das normal das die Abrechnung so spät kommt?
Sie hat auch reingeschrieben, das sie die Abrechnung vergessen hat. Diese wurde nämlich schon im November letzten Jahres erstellt, aber nicht an meine Freundin verschickt.

Des Weiteren spricht die Vermieterin von einem Gasboiler, den meine Freundin auf Ihre eigenen Kosten jedes Jahr warten lassen muss. In der Wohnung gibt es aber kein Gas und kein Gasboiler, zumindest wissen wir von keinem. Es gibt höchstens Elektroboiler. Die Vermieterin will unbedingt ihren eigenen Installateur deswegen schicken. Muss man so einen Boiler jedes Jahr warten lassen?? Und das auf seine eigenen Kosten??

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten darauf geben.
Vielen Dank
Gruß
enola

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Zum 1. Absatz kann ich mich nicht verbindlich äußern.
Zum 2. Absatz:
Ein Warmwasserspeicher (Elektro oder Gas)
soll regelmäßig gewartet werden, die Wartungskosten sind, sofern im Vertrag benannt, umlagefähig.
Allerdings ist eine jährliche Wartung nicht nötig und nicht üblich: Reinigung des Speichers und Überprüfung der Schutzanode, sofern vorhanden, etwa alle 3-4 Jahre.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.264 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.329 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen