Was tun wenn Vermieter Wohnung verkaufen will?

28. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Promilla
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Was tun wenn Vermieter Wohnung verkaufen will?

Hallo,

mein Vermieter hat mich heute darüber informiert, dass er meine Wohnung verkaufen möchte. Ein genaueres Gespräch steht noch aus. Er würde mir die Wohnung aber zum Kauf anbieten. Soweit ich weiß, muss er das auch, da ich als Mieter ein Vorkaufsrecht habe!? Ich möchte die Wohnung aber nicht kaufen und kann sie mir auch nicht kaufen.
Bei einer ordentlichen Kündigung muss der Vermieter doch eine Frist von 3 Monaten einhalten, oder?
Dann habe ich gesehen, dass es einen § gibt (566 BGB) der heißt, "Kauf bricht Miete nicht". Heißt das, dass wenn ich gerne in der Wohnung bleiben möchte, mir der Vermieter nicht kündigen kann wg. Verkauf (er kann mir ja nicht wg. Eigenbedarf kündigen, wenn er nicht selbst einziehen will)? Muss mich der Käufer dann in der Wohnung wohnen lassen?
Ich habe kein Geld um mir die nächste Zeit einen Umzug zu leisten. Kann ich darauf bestehen, dass der Vermieter meine Umzugskosten übernimmt, wenn er mich unbedingt raus haben will?
Hat jemand mit so einer Situation schonmal Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jeden Tip oder Erfahrung dankbar!

Viele Grüße

Promilla

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 784x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

Ein Vorkaufsrecht besteht i.A. auch nur soweit §577 BGB anwendbar ist.
Es sei denn es besteht eine weitergehenden Vereinbarund dazu!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Wenn Du das Gespräch mit dem VM hast, dann erkläre ihm, dass Du die Wohnung nicht kaufen möchtest, auf das Vorkaufsrecht verzichtest, Du Dir allerdings im Moment nicht vorstellen kannst, auszuziehen wegen finanziellem Engpass. Er kann dann entweder dies kommentarlos zur Kenntnis nehmen, oder Dir ein Angebot machen: Summe XY für Auszug, damit sich die Wohnung vielleicht besser verkaufen lässt. In der Regel möchten Leute lieber eine Wohnung kaufen, die nicht vermietet ist, weil sie selbst einziehen möchten und einem Mieter erstmal wegen Eigenbedarf kündigen müssen. Stellt sich dieser Mieter quer, oder ist die Kündigung formell nicht korrekt kommen auf den neuen Eigentümer Probleme zu, die kein Mensch braucht.

Solltest Du erstmal nicht umziehen wollen, oder mag der jetzige VM Dir nichts zahlen, dann bist Du allerdings verpflichtet, Besichtigungstermine für Kaufinteressenten zu zu lassen. Du darfst Dich nicht quer stellen, aber Du musst auch nicht nach der Pfeife des VM tanzen. Er darf Dich nicht heute Abend anrufen, um Dir mitzuteilen, dass morgen ein Interessent kommen wird bzw. musst Du dies nicht zulassen. Am besten wäre es, wenn Du z.B. bei dem Gespräch sagst, dass Du am WE zwischen z.B. 12:00 und 15:00 bereit bist, Interessenten in die Wohnung zu lassen. Er muss Dir jedoch die Termine rechtzeitig mitteilen, damit Du Dich darauf einrichten kannst.

-- Editiert von Dinsche am 28.01.2009 19:23

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.436 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen