Waschen nach 22 Uhr

22. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
Pelana
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)
Waschen nach 22 Uhr

Liebe User,
hier habe ich gleich noch eine Frage.

Mein Mann ist viel auf Montage und kommt oft erst spät in der Nacht nach Hause. Es kommt vor, dass er dann schon den nächsten oder übernächsten Tag wieder weg muss.

Dann muss seine Arbeitskleidung gewaschen werden. Dazu ist zu sagen, dass die Arbeitshosen nicht leicht trocknen. Meistens muss ich den Trockner benutzen, damit die Hosen wieder rechtzeitig fertig sind.

Wir haben eine eigene Waschküche im Keller und hatten in den vergangenen 3 Jahren nie Probleme. Seit unsere neuen Mieter in der unteren Wohnung sind, gibt es deswegen Motzerei.

Aber was soll ich bitte machen? Klamotten dreckig lassen?

Ich habe von Urteilen gelesen und einen Beitrag im Fernsehen gesehen, woraus hervorgeht, dass man doch nach 22 Uhr waschen darf, wenn es nicht anders machbar ist.

Wer weiß etwas dazu?

Vielen Dank schon jetzt für euere Beiträge.

Liebe Grüße
Pelana

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Pelana
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)

Vielen Dank für den Link.
Dann bin ich ja doch auf dem richtigen Dampfer, dass wir waschen dürfen. :-)

3x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Wenn man es genau nimmt, geht es nicht um den Wasch- sondern um den Schleudervorgang, bei welchem die Maschine dröhnt.
Schafft man sich mehr Arbeitskleidung an, entfällt das Problem des Spätwaschens.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119368 Beiträge, 39714x hilfreich)

quote:
Aber was soll ich bitte machen? Klamotten dreckig lassen?

Tagsüber waschen? Außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten?

Du fährst ja nicht mit auf Monatge?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Pelana
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)

ach ihr Lieben.
Mehr Klamotten, super Idee. Nur leider wird die vom Arbeitgeber mit Werbung vergeben und das nicht in rauhen Mengen.

Ja. und klar, ich fahre nicht mit auf Montage, die Klamotten aber schon ;-)

Außerdem bin ich auch berufstätig und komme nicht sehr früh nach Hause. Und mit meiner eigenen Wäsche und den Freizeitklamotten von meinem Mann habe ich auch noch zu tun.

Und außerdem hat niemand Lust mitten in der Nacht zu waschen, das macht ja wohl nur dann, wenn es nicht anders geht. Oder?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119368 Beiträge, 39714x hilfreich)

quote:
Mehr Klamotten, super Idee. Nur leider wird die vom Arbeitgeber mit Werbung vergeben und das nicht in rauhen Mengen.

Eventuell sollte man mal ganz unjuristisch dem Chef das Problem schildern, entweder 2.Hose oder dreckiger Mitarbeiter?

Mit einer 2. Hose könnte man das ganze doch überbrücken?


In übrigen ist der Mitarbeiter - juristisch gesehen - nicht verpflichtet die Arbeitskeildung auf eigene Kosten zu reinigen...



quote:
Und außerdem hat niemand Lust mitten in der Nacht zu waschen, das macht ja wohl nur dann, wenn es nicht anders geht. Oder?

Davon ist aus zugehen.
Das Problem ist halt, das euch auf Dauer da ein juristisches Problem raus erwachsen kann, das im extremen Endeffekt zur Kündigung der Wohnung führt.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)

Wie passt z. B. dieser Sachverhalt dazu, dass Strom nachts billiger ist, es gibt da ja mittlerweile diese frei wählbaren Zeittarife, Waschmaschinen programmierbar sind etc.?

Und die Waschmaschine steht doch im Keller?

Es gibt auch oder anscheinend heute Leute, die sich darauf spezialisiert haben, Flöhe husten zu hören.

Meist dann, wenn es sonst nichts gibt:-)

Vergleichbar mit der Oma, die damals hinter der Gardine stand.

Nur machte die dann nicht so einen Terz.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119368 Beiträge, 39714x hilfreich)

quote:
Wie passt z. B. dieser Sachverhalt dazu, dass Strom nachts billiger ist,

Weil ihn da fast keiner braucht und man die Kraftwerke nicht einfach nachts abschalten kann.

Aber die Schallmatten könnten tatsächlich eine lösung sein, kosten wohl so um die 10 EUR.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)

quote:
Weil ihn da fast keiner braucht


Nene Harry, er dient u. a. dazu, dass man nachts billiger waschen kann:-) Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man auch im voraus daran denkt oder programmiert seine Waschmaschine. Meine ist schon älter, aber ich weiss, sie ist programmierbar, hab ich nie gemacht, wenn, dann sollte sie doch bitte sofort waschen, wenn mir danach war, schäm:-)

Das war eigentlich nie nachts.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#13
 Von 
Pelana
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich danke euch für die rege Teilnahme am Thema.
Vielleicht sollte ich noch einmal sagen, dass wir neue Mieter im Haus haben. Die vorherigen (es waren 2 verschiedene) haben sich in den vergangenen Jahren nie beschwert.

Und wie gesagt, die Geräte stehen in unserer eigenen Waschküche auf einem extra dafür gebauten Prodest.

Die Herrschaften wussten das.

Und auch nochmal zur Verdeutlichung: hier wird nicht jede Nacht gewaschen. Es kommt nur dann vor, wenn mein Mann z.B. am Freitag spät nach Hause kommt und dann gleich am Sonntag früh wieder weg muss. Oder gar am Samstag.

Mir hat da der Beitrag mit den "Flöhen husten" gefallen :-)

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119368 Beiträge, 39714x hilfreich)

quote:
Und wie gesagt, die Geräte stehen in unserer eigenen Waschküche auf einem extra dafür gebauten Prodest.

Dies Podeste sind in der Regel nur zur Erleichertung der Beladung gedacht, in den wenigsten der mir bekannten Fällen dienten sie der Schallisolierung.
Da könnte eine der erwänten Matten durchaus hilfreich sein.



quote:
hier wird nicht jede Nacht gewaschen.

Wie oft pro 3 Monate?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
xxanonymxx
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Baumarkt ( oder auch media markt oder saturn) gibt es so noppen ( 4er pack) kostet 12 euro... die unter die waschmaschine und das ding ist leise... ( hab ich bei meiner auch gemacht weil siem ir einfach zu laut war...

wenn sie sich dann noch beschweren dann müssen sie echt lauschen^^

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#18
 Von 
Burgunden
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Rein rechtlich ist es so, dass maschinenbedingter Lärm bereits ab 20 Uhr zu unterlassen ist. Ab 22 Uhr ist bereits die Nachtruhe einzuhalten. Es ist völlig irrelevant, ob du die Wäsche dringend brauchst oder nicht. Dann solltest du wirklich über mehr Arbeitskleidung nachdenken.Wenn es bisher niemand störte, war das dein Glück.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119368 Beiträge, 39714x hilfreich)

quote:
Rein rechtlich ist es so, dass maschinenbedingter Lärm bereits ab 20 Uhr zu unterlassen ist. Ab 22 Uhr ist bereits die Nachtruhe einzuhalten.

Welche Belege gäbe esdenn dafür?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.534 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen