Waschmaschinen auf Dachboden

6. März 2023 Thema abonnieren
 Von 
Madlen188
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Waschmaschinen auf Dachboden

Hallo , ich bin neu hier .
Unser Vermieter hat uns vor Jahren einen Wäscheraum auf dem Dachboden gemacht.
Ging mich soweit nichts an da ich noch einen alten Mietvertrag hatte und meine Waschmaschine in meiner Wohnung war .
Wir sind im September 21 in die nachbarwohnung gezogen . Wo er mir schon untersagen wollte meine Waschmaschine auf zustellen da wir ja über einen Waschmaschinenraum verfügen .
Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 7 mietpartein . Alle Waschmaschinen und Trockner befinden sich über unserer Wohnung .
Folgendes ist passiert :
Wir haben am 25.2.23 den ersten Geburtstag unseres sohnes gefeiert , ich war mit meinem Freund in der küche und haben vorbeireitungen getroffen . Mein sohn der noch nicht läuft war am Geschirrspühler und hat am korb rum gespielt . Über uns ging eine Waschmaschine im Schleudergang und es kamen 2 schränke gefallen (tassen und Teller) hätte meine große Tochter ihn nicht weg geschoben hätte er sehr viel abbekommen .

Es befinden sich 5 Waschmaschinen und 3 trockner über unserer gesammten Wohnung (101qm), wir haben eine mietpartei die täglich 3 maschienen wäscht . Wir mussten schon unsere Lampe im Wohnzimmer austauschen weil wir den lärm nicht mehr ertragen .

Kann ich hier irgendwas machen ?
Den schaden habe ich der Hausverwaltung gemeldet mit videos und fotos
Die wollen das natürlich prüfen.
Mir selbst geht es nicht um den schaden erlich gesagt , mir geht es um meine nerven .
Ist es sinnvoll dagegen vor zugehen ?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12317.03.2023 10:09:24
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 64x hilfreich)

Naja, grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen Waschraum auf dem Dachboden zu haben. Ist vielleicht ungewöhnlich, die meisten sind im Keller, aber halt auch nicht verboten.

Zitat (von Madlen188):
Wo er mir schon untersagen wollte meine Waschmaschine auf zustellen da wir ja über einen Waschmaschinenraum verfügen

Das darf ein Vermieter gar nicht "untersagen", der Mieter darf immer (aus in ganz wenigen, sehr exotischen Ausnahmefällen) in seiner Wohnung sowohl Wäsche waschen als auch sie trocknen. Sogar dann, wenn es einen Gemeinschaftsraum für Waschmaschinen und auch zum Trocknen gibt.

Zitat (von Madlen188):
Über uns ging eine Waschmaschine im Schleudergang und es kamen 2 schränke gefallen (tassen und Teller) hätte meine große Tochter ihn nicht weg geschoben hätte er sehr viel abbekommen


Das hingegen ist schon interessanter. Wenn die Schränke korrekt befestigt waren, dann darf das natürlich nicht passieren und wäre ggf. ein Mangel, den der Vermieter abstellen muss und für den u.U. sogar eine Mietminderung gerechtfertigt ist. Wenn die Wände in einer Wohnung derart wackeln, dass die Schränke von den Wänden fallen, dann ist das meiner Meinung nach eine ziemliche Einschränkung der Gebrauchstauglichkeit. Die große Frage ist halt nur - lag das wirklich an der Waschmaschine im Stockwerk drüber? Oder waren die Schränke vielleicht nicht korrekt befestigt? Das müsstest Du nämlich im Zweifelsfall beweisen, dass da kein Bedienungsfehler Deinerseits vorlag.

Aber was ist eigentlich das Ziel? Den Vermieter dazu zu kriegen, den Dachboden von allen Waschmaschinen zu befreien? Eine neue Dämmschicht auf den Boden zu packen, damit die Schwingungen nicht mehr so stark übertragen werden? Beides werdet ihr wohl nur schwerlich erreichen...

Zitat (von Madlen188):
Wir mussten schon unsere Lampe im Wohnzimmer austauschen weil wir den lärm nicht mehr ertragen .


Das verstehe ich jetzt allerdings gar nicht mehr, hat die Lampe so einen Krach gemacht?!?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Madlen188
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ,
Danke für deine Rückantwort .
Die beiden schränke waren mit 6 schwerlastdübel befestigt seit September 21 .
Ich will erlich gesagt erreichen das er da oben so dämmt das ich meine ruhe habe und meine kinder nicht erschlagen werden von küchenschränken oder dem Fernseher im Wohnzimmer . Da steht die Waschmaschine die 3 mal am tag läuft . Ich war vorhin mal oben und habe nach gesehen ob matten unter den maschinen liegen , es liegen unter 2 von 5 welche darunter . Die unseren schrank zufall gebracht hat hat auch eine .

Wir hatten ein dimmbares deckenpanel als Lampe , dieses hat durchs schleudern so sehr mit geschwungen das ich nicht mal mehr im Fernseher was verstanden habe.

Ich bin bei der Hausverwaltung jetzt auf Ablehnung gestoßen und habe es an meine Versicherung weitergeleitet . Die wollen uns dabei jetzt helfen .
Ich bin gespannt

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Madlen188):
Über uns ging eine Waschmaschine im Schleudergang und es kamen 2 schränke gefallen (tassen und Teller) hätte meine große Tochter ihn nicht weg geschoben hätte er sehr viel abbekommen .
Das hört sich für mich mehr nach nicht korrekter Befestigung der Hängeschränke an.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Madlen188
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Das hört sich für mich mehr nach nicht korrekter Befestigung der Hängeschränke an.


Es waren 6 schwerlastdübel und eine Metallschiene an der wand befestigt und 2 schränke in dem einen 3 etagen waren 8 kleine teller , 8 tiefe teller ,8 flache teller und vielleicht so 6 oder 7 Plastik teller .
In dem anderen schrank waren Kaffee Tassen . Und auch davon vielleicht 10 oder 12 und 5 schüsseln .
Gäste geschirr was wir nie benötigen lagern wir unten im topfschrank .

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Madlen188):
Es waren 6 schwerlastdübel und eine Metallschiene an der wand befestigt und 2 schränke in dem einen 3 etagen waren 8 kleine teller , 8 tiefe teller ,8 flache teller und vielleicht so 6 oder 7 Plastik teller .
Und diese Schränke sind aufgrund einer vibrierenden Waschmaschine, die ein Stock höher steht, von der Wand gefallen?!? Modernes Märchen ...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6435 Beiträge, 2317x hilfreich)

Zitat:
Wir sind im September 21 in die nachbarwohnung gezogen. Wo er mir schon untersagen wollte meine Waschmaschine auf zustellen da wir ja über einen Waschmaschinenraum verfügen .

So wie ich diese Schilderung im Eröffnungsbeitrag verstehen gab es also bei Beginn des jetzigen Mietverhältnisses schon diesen Waschmaschinenraum. Damit dadurch keine Änderung nach Beginn des Mietverhältnisses eingetreten und es kann nur darum gehen, die Geräte ordnungsgemäß anzuschließen. Daß davon Lärmbelästigungen ausgehen können, mußte der Mieter wissen und kann kein Grund für mietrechtliche Forderungen sein.

Vermutlich war der "Umbau" dieses Raums aber eine genehmigungsbedürftige bauliche Verändungen. Es wäre also beim Bauamt zu klären, ob es diese Genehmigung gab bzw. ob und warum sie nicht erfordelich war.
Dabei wird sicherlich nicht nur die Sicherheit sondern auch die Geräuschauswirkung für die Wohnungen geprüft.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von Madlen188):
hätte meine große Tochter ihn nicht weg geschoben hätte er sehr viel abbekommen .

Mehr hat man nicht gemacht?



Zitat (von bostonxl):
Und diese Schränke sind aufgrund einer vibrierenden Waschmaschine, die ein Stock höher steht, von der Wand gefallen?!?

Ein derart offensichtlich instabiles Haus hätte ich wegen der akuten Einsturzgefahr recht zügig - eher fluchtartig - verlassen.



Zitat (von bostonxl):
Modernes Märchen ...

Nö, durchaus glaubwürdig.
Es reicht bei solchen Lasten ja nicht aus, dass man Schwerlastdübel verwendet ...



Zitat (von Spezi-2):
Daß davon Lärmbelästigungen ausgehen können, mußte der Mieter wissen und kann kein Grund für mietrechtliche Forderungen sein.

Es geht dem Sachverhalt nach wohl weniger um den Lärm ...



Die dargelegten Erschütterungen sind ungewöhnlich, mir aber nicht unbekannt wenn auch nicht in dieser Intensität.
Ich rate mal ... Altbau / Nachkriegszeit oder Fertighaus aus Modulen?


Das ganze ist jedenfalls statisch bedenklich und man sollte das schnellstens den zuständigen Behörden melden.
Es wäre sogar zu überlegen, ob man den Betrieb der Maschinen nicht gerichtlich untersagt werden könnte ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Nö, durchaus glaubwürdig.
Es reicht bei solchen Lasten ja nicht aus, dass man Schwerlastdübel verwendet ...
Genau das meinte ich, siehe weiter oben ...
Zitat (von bostonxl):
Das hört sich für mich mehr nach nicht korrekter Befestigung der Hängeschränke an.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hausaufgmx
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von Madlen188):
Es waren 6 schwerlastdübel und eine Metallschiene an der wand befestigt


Ist die ganze Schiene rausgefallen oder nur der Hängeschrank von der Schiene gesprungen?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Madlen188
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Und diese Schränke sind aufgrund einer vibrierenden Waschmaschine, die ein Stock höher steht, von der Wand gefallen?!? Modernes Märchen ...


Es sind gesamt 5 Waschmaschinen die täglich vibrieren .
Selbst unser balkon vibriert .

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Madlen188
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Das ganze ist jedenfalls statisch bedenklich und man sollte das schnellstens den zuständigen Behörden melden.
Es wäre sogar zu überlegen, ob man den Betrieb der Maschinen nicht gerichtlich untersagt werden könnte ...


Danke für deine Antwort
Ich weiß nur das dass Haus denkmalgeschützt ist .
Habe ich den das recht mich hier auf dem Bauamt zu melden ?
Wo kann ich mich denn überhaupt hinwenden ?
Ich habe etliche Videos wo man die Vibrationen deutlich an schränken sieht.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Madlen188
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hausaufgmx):
Ist die ganze Schiene rausgefallen oder nur der Hängeschrank von der Schiene gesprungen?


Ja es kam alles runter , wo die Maschine oben geschleudert hat und fertig war .

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von Madlen188):
Habe ich den das recht mich hier auf dem Bauamt zu melden ?

Klar



Zitat (von Madlen188):
Wo kann ich mich denn überhaupt hinwenden ?

Bauamt / Bauaufsicht und Denkmalschutz dürften wohl passend sein.



Zitat (von Madlen188):
Ich habe etliche Videos wo man die Vibrationen deutlich an schränken sieht.

Sollte man denen unbedingt zugänglich machen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen