Wasserflecken in der Wohnung unter mir - hat Vermieter Zutrittsrecht?

1. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Arigata
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Wasserflecken in der Wohnung unter mir - hat Vermieter Zutrittsrecht?

Hallo.

Ich hab mich seit einem Monat durch dieses Forum gelesen und jetzt selbst ein Problem.

Mein Vermieter wohnt unter mir und hat an der Decke seines Badezimmers Stockflecken entdeckt, sein Bad liegt unter meinem. Jetzt befürchtet er einen Wasserrohrbruch bei mir und fordert Zutritt. Ich wollte allerdings morgen für 4 Tage weg fahren. Jetzt habe ich ihm angeboten, dass ich das um einen halben Tag verschiebe und er dafür sorgt, dass sein Handwerker morgen vormittag kommt. Wenn dieser nicht kommt, muss ich ihm dann einen Schlüssel hinterlassen, weil es ein Notfall ist?
Eigentlich möchte ich das nicht, da ich mit meinem Vermieter nicht sehr gut stehe und nicht will, dass er sich allein in meiner Wohnung aufhält, da das eigentlich meine Privatsphäre ist.

Also: Muss ich ihm jetzt auch in meiner Abwesenheit Zugang gewähren? Und wenn ja, gilt das für die ganze Wohnung oder kann ich sagen, Schlafzimmer ist tabu und wenn ich feststelle, dass da jemand drin war, dann zeige ich ihn an?

Und was muss ich bei eventuellen Reparaturen hinnehmen, wenn zum Beispiel das Wasser abgestellt werden muss? Kann ich fordern, dass ein Provisorium ausreicht, da ich eh in zweieinhalb Wochen ausziehe?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Ari

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

du kannst natürlich ein Provisorium verlangen.
Da die Ursache ein undichtes Rohr im Bad ist, braucht der VM nicht ins Schlafzimmer. Hast du denn vielleicht die Möglichkeit einem lieben Nachbarn oder einem Familienmitglied den Schlüssel zu geben und aufzupassen?
Sonst schließ doch das SZ einfach ab.

Also ich würde jetzt kein Drama daraus machen, wenn ich in 2 Wochen eh ausziehe.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Arigata
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Zimmer abschließen ist so eine Sache, wenn man keine Zimmerschlüssel hat.
Naja, und mein Freund fährt mit mir, der Rest der Famile wohnt 250 km weit weg und mit den Nachbarn gibt es Null Kontakt.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es sich klärt und morgen direkt repariert werden kann.

Ari

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen