Guten Abend,
Bin neu hier und hoffe das ihr mir Helfen könnt!
Im März 2012 begann der horror.
In Flur bildete sich ein Fleck im Eck an der Decke sowie beiden Wänden.
Vermieter informiert, reaktion null.
2 wochen später, den vermieter informiert das der fleck täglich größer wird und die tapete bereits wassertropfen hat.
Er kam vorbei und sah sich das an. Er meldet sich. Paar wochen später 3-4 war bereits wasser auf dem Parket.
Und der knaller war, zwischen decke und fußboden ist der Sicherungskasten.
Darin stand alles z.t. unter Wasser. Das wasser lief die kabel entlang und am bogen bevor der dreht in den Schütz geschraubt ist tropfte es runter.
Vermieter informiert, kahm, sah, gab mir die Tel. Nr. der Hausverwaltung und ich solle da anrufen und das melden!
Nach 2 tagen dauerbesetut bin ich zu der adresse gefahren welche unter der tel gemeldet ist und habe dort vorgesprochen.
Schon am nächsten tag war eine firma da die die wand eingerissen hat und nach dem leck suchte. (Lehrlinge)
Ich persönlich fand das leck beim nachbarn über mir (verteiler Heitzungswasser) und zeigte den lehrlingen wo die Ursache ist.
Rohre wurden zt ersetzt.
Die firma war 4x da und hat ein rohr 4x gestückelt bis es dicht war.
Eine weitere firma rückte an und begutachtete den schaden.
Wasser in der kompletten Wohnung unterm Parkett.
Eingangstür hat feuchtigkeit gezogen und ist aufgequollen.
Tapeten müssen im Wohnzimmer sowie im kompletten flurbereich ab.
Flurbereich und wohnzimmerbereich hat bereits der schimmel angesetzt.
Die firma baute bereits die trocknungsgeräte auf und ließ sie laufen.bei mir und beim nachbarn über mir. Im treppenhaus wurden ebenfalls auf beiden stockwerken die fließen vom boden entfernt.
Nach ca 1 woche kam der vermieter vorbei und klemmte alles ab, anschließend stellte er die geräte vor die tür ins treppenhaus und informierte die firma sie solle die geräte abholen. Mit Frist sogar.
Am letzten tag der frist kam jemand vorbei der die Geräte abholte. Mit dem hatte ich mich unterhalten und dieser sagte mir das mein vermieter für den schaden die kohle abkassieren will und sich das auszahlen lassen wird dann den schaden selbst beheben wird.
Zwischenzeitlich war es in etwa Mai und ich erhielt einen anruf auf dem handy von einem Sachverständigen büro für wasserschäden.
Die herren sind gekommen haben fotos, zeichnungen gemacht haben mit nem messgerät die wohnung durchgemessen (feuchte) sogar aufs diktafon aufnahmen gemacht.
Und weg waren sie.
Der vermieter meldete sich wenige tage danach und wollte wissen wann er vorbei kommen kann um den boden rauszureissen.
Termin gemacht, ich nahm mir urlaub für tag x, um um 8:30 helfen zu können.
Kurz nach 9 sagte mir der vermieter ab.
Ich entschloss dann den boden selber rauszureissen was ich dann auch tat. Der vermieter wurde darüber informiert das der boden raus ist und er den abholen sollte.
Das ist auch innerhalb 48 std passiert.
Das war mitte/ende Mai 2012
Ich informierte mich beim anwalt ob und wieviel ich die miete kürzen kann. Dieser sagte mir das die wohnung so eigentlich unbewohnbar ist.
Ich solle mir ein günstiges hotel nehmen und für die zeit aus der wohnung raus.
In dem zustand bräuchte man keine miete mehr zu zahlen da dies nicht mehr mit wohnqualität zu tun hat.
Er fragte auch nach meinem vermieter und sagte das dieser bei den änwälten sehr bekannt ist.
Er sagte setzen sie ein schreiben auf indem sie alle schäden aufzählen und kürzen sie mal 80% und schaun sie wie er darauf reagiert.......
Gesagt, getan. Schreiben raus, miete gekürtzt.
Ab 01.06.2012 zahlte ich alte nun 80% weniger miete.
Mitte Juni 2012 kam der Vermieter vorbei und brachte 2 trockner bzw entfeuchter vorbei.
Die Trocknungsgeräte standen hier und liefen bis ca mitte Mai 2013
Dann wurden im treppenhaus die fliesen erneuert schon klingelts an der tür.
Der vermieter wollte das neue parkett abladen.
Ich öffnete ihm die tür und ging ihm helfen.
36 pakete waren das wenn ich das noch richtig weiß.
Er trug sie vom auto bis in den flur im hauseingangsbereich. Und ich dann die treppen runter und legte sie im treppenhaus neber der wohnunstür hin.
Am samstag, 02.06.2013 stand sein beauftragter Arbeiter hier und ich verlegte zusammen mit ihm das parkett. Es wurde nichts weiter getan. Keine tapeten, keine schimmelbekämpfung, nichts. Nur boden rein und auf wiedersehen.
2-3 tage später brachte er noch paar sockelleisten vorbei die ich selbst montierte.
HEUTE MORGEN kam ich aus dem urlaub und mich traf der schlag als ich den briefkasten öffnete.
Ein schreiben vom vermieter indem steht:
Die miete beträgt kaltmiete 480 € plus Nebenkosten 120€
Gezahlt wurde vom 01.06.13 - 30.09.13 monatlich 216€
Er erinnert daran den restlichen betrag für den o.g zeitraum in höhe von 1536€ bin zum 12.09.13 zu zahlen. Das ist heute. Und ich kam heute erst aus dem urlaub.
Das schreiben wurde am 6.9.13 aufgesetzt.
Zusätzlich steht da noch das für den zeitraum von 06.2012 - 06.2013 ein gesondertes schreiben kommt.
Ist das so rechtens was mein vermieter hier abzieht?!
Wie soll ich mich verhalten?!
Zahlen?! Nicht zahlen?!
Was soll ich machen?!
-----------------
""
Wasserschaden, Vermieter will Mietkürzung haben
quote:
Was soll ich machen?!
Zum Anwalt für Mietrecht, aber ganz schnell. Solche "Romane" sind eher für Anwälte als für Foren geeignet.
-----------------
""
Yup - der TE war doch schon beim Anwalt, da sollte er wieder hin.
Wenn die Mietminderung damals berechtigt war, kann der VM fordern, bis er schwarz wird.
Ich frage mich allerdings, wieso man 1 Jahr lang Trockungsgeräte in seiner Wohnung toleriert, ohne dem VM eine Frist zur endgültigen Behebung zu setzen.
Mit 1 Jahr Trocknen entwässert man den Bodensee, da sollte eine Wohnung doch erledigt sein.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Warum man das toleriert kann ich dir sagen .....
Die wihnung an sich ist schön, vergleichbare hier in der gegend mut garage und eigenem garten kosten mindestens 200€ mehr im jahr....
Das problem waren die trocknungsgeräte bzw entfeuchter....
Das waren keine industie geräte wie sie beim hausbau verwendet werden sondern kleine geräte die die raumluft entfeuchten.
Deshalb hat dies so lange gedauert.
Nur man muss sich vorstellen ich bzw wir haben 1 jahr lang ohne fußboden gelebt. D.h auf blankem estrich.
Sämtliche möbel etc alles hat vom dem untergrund schaden genommen auf der unterseite, am hinterteil des schuhschranks ist schimmel hoch gekommen.
Was ich total vergessen habe....
Letztes jahr musste ich wegen fieber zum arzt und dieser teilte mir mit "astma im anfangsstadium"
Niemand in der familie hatte bei uns astma (oder wie sich das schreibt....)
Keiner!
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-