Wasserschaden in Mietwohnung nach vier Wochen

14. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb425763-81
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wasserschaden in Mietwohnung nach vier Wochen

Hallo zusammen,
Ich seh keinen anderen Weg als hier nach Hilfe zu fragen.
Und zwar ist folgendes passiert. Letzte Woche Mittwoch kam es zu einem Wasserschaden bei uns. Wir wohnen seit vier Wochen neu in dieser Wohnung und an dem Tag ist der Wasseranschluss vom Waschbeckem Wasserhahn in der Küche vom dem Wandanschluss wohl abgerutscht durch den Wasserdruck. Allerdings ist die ersten vier Wochen nix passiert.
Nun gut. Also ich hab auf jeden Fall die Hausratversicherung informiert und die waren da und übernehmen die Schäden an den Möbeln.
So nun hab ich mehrfach den Vermieter angesprochen wegen der Gebäudehaftpflicht wann dort wer kommt und heute hieß es, die kommen nicht und haben das notiert und es muss so trocknen und gehen, es wird ruhen gelassen.
Das ist doch nicht wahr oder? Wer ist denn zuständig für die Trocknungsarbeiten? Wer übernimmt neuen Teppich und Tapeten? Unten drunter ist ein Massage laden, der laminat ist komplett kaputt und die abhangdecke kommt runter, wer übernimmt das? Der landen ist geschlossen, wer kommt dafür auf?
Ich brauch dringend hilfe. Ich hab schon meine Privathaftpflicht angerufen, die sagen die hätten damit nix zu tun, sondern die Gebäudehaftpflicht. Wer ist es denn nun?
Eins ist vllt noch von Bedeutung, den anschluss hat mein papa gemacht, es hat ja auch vier Wochen gehalten. Aber wer tritt nun ein? Wofür zählt man Versicherungen wenn Sie nicht einspringen? Ich bin für jede Antwort dankbar.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Deine Hausrat zahlt den Schaden an Deinen Einrichtungsgegenständen.
Deine Haftpflicht zahlt die Schäden, die Du schuldhaft herbeigeführt hast.

Die Gebäudeversicherung zahlt Schäden am Gebäude (Substanz, soweit ich weis nicht Teppich/Laminat).

Da Dein Vater den Anschluss anscheinend nicht fachgerecht montiert hat, müsste er oder seine Haftpflicht einspringe, wobei ich befürchte, dass dessen Haftpflicht auch ablehnt, da es ein Freundschaftsdienst war....

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Das kann teuer werden. Hat dein Vater als Verursacher des Schadens seine Haftpflichtversicherung informiert? Denn nur die ist für die Regulierung zuständig. Die Gebäudeversicherung des Hauses ist übrigens außen vor, denn die ist nur für Schäden zuständig, für die es keinen direkten Verursacher gibt. Also z.B. für Abwasserrohre und Wasserrohre, die unter Druck stehen und undicht werden..

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

in der Tat wird vermutlich die Haftpflicht des Vaters in der Zahlungspflicht sein. Am besten gleich informieren.

Manche !! Gebäudeversicherungen haben einen generellen Zusatzschutz für Leitungswasser. Das wird meistens als Premium Tarif bezeichnet und ist deutlich teurer. Nachfragen kostet nichts

Und wenn Du eine sehr gute Haftpflicht hast, Zusatzmodull namens "Forderungsausfall" könnte die ggf. auch leisten.

-- Editiert von Chylla am 14.10.2015 22:26

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ver
Status:
Master
(4362 Beiträge, 2285x hilfreich)

Zitat (von fb425763-81):
Eins ist vllt noch von Bedeutung, den anschluss hat mein papa gemacht, es hat ja auch vier Wochen gehalten.


So ein Wasseranschluss muss deutlich länger als 4 Wochen halten. Deshalb lässt man so etwas auch einen Handwerker machen. Die haben nicht ohne Grund eine 3jährige Ausbildung.

Und deshalb haben Wasch- und Spülmaschinen einen Aquastop.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat (von Ver):
Und deshalb haben Wasch- und Spülmaschinen einen Aquastop.

Richtig! Aber hier ist der Anschluss vom Wasserhahn in der Küche undicht geworden. Und dafür gibt es keinen Aquastop.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Das solltest Du noch präzisieren, nicht undicht geworden, er hat sich lt. TE komplett gelöst.....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.146 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen