Wasserzähler Pflichteinbau und Nebenkosten

29. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
scotti26
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Wasserzähler Pflichteinbau und Nebenkosten

Hallo,

wir wohnen in einem 3 Familien Haus, in dem nur 1 Partei einen Wasserzähler hat und die anderen 2 Parteien sich das restliche wasser nach der Kopfpauschale teilen. Dies ist natürlich sehr ungerecht und jedes Jahr kommt es bei der Nebenkostenabrechnung zu Unstimmigkeiten deswegen, da der 1 Personenhaushalt niemals auch wirklich nur anteilmäßig ihren 1 Personenanteil verbraucht. Die andere Partei (wir) sind 3 Personen und unsere Wohnungen sind identisch groß. ( Im Keller haben wir bei den beiden Waschmaschienen einen separaten Wasserzähler und der gibt ein Verhältnis von 40:60 an, sodass wir natürlich dann davon ausgehen können, dass dies auch im gesamten wasserverbrauch so in etwa aussehen wird.) Mein Vermieter, wir wohnen seid 3 Jahren da, sagte, er müsse keinen Zähler für uns einbauen. Was meint ihr...wäre ein Zähler nicht zwingend vorgeschrieben?

2. Frage: Die Nebenkostenabrechnung (erstellt von Techem einen Servicedienstleister) ist aktuell falsch berechnet...es wurden den Parteien die keinen Zähler haben das komplette Abwasser berechnet und der Partei die über einen Zähler verfügt, das ganze Frischwasser berechnet. Vorsorglich habe ich bei meinem Vermieter einen Wiederspruch eingelegt. Wenn ich nun diese Posten selbst ausrechne, dann müsste ich was nachzahlen (aktuell laut Abrechnung würde ich was raus bekommen). Ist es rechtlich möglich, dem Vermieter zur Nebenkostenabrechnung zuzustimmen und den Betrag ausbezahlt zu bekommen (auch wenn ich weiß, dass aktuell gerade von einem anderen Mieter ein Anwalt zur Überprüfung der Nebenkostenabrechnung beauftragt wurde)? Sollte anschliesend eine neue Abrechnung erstellt werden, muß ich dann nachzahlen oder trägt der vermieter die restschuld (er ist ja schließlich zur fehlerfreien Abgabe verpflichtet).

Habt vielen Dank

ciao Scott

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

Der Wunsch nach Gerechtigkeit hat offensichtlich enge Grenzen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

quote:
Was meint ihr...
Meinungen sind hier wenig hilfreich!
Je nach Bundesland, bzw. Gebäudealter gibt es die Pflicht Wasserzähler beim Neubau einzubauen bzw. bis ggf. nachzurüsten.
Ob das vorliegend so wäre kann ohne Glaskugel hier aber niemand sehen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 926x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Karakorum
Status:
Schüler
(457 Beiträge, 101x hilfreich)

Hi,

quote:<hr size=1 noshade>Was meint ihr...wäre ein Zähler nicht zwingend vorgeschrieben? <hr size=1 noshade>


da es keine bundeseinheitliche Verpflichtung zum Einbau von Wasserzählern gibt, regeln die einzelnen Bundesländer dies in ihren Bauordnungen
siehe hier:
http://www.minol.de/cps/rde/xchg/minol/hs.xsl/967.htm

quote:<hr size=1 noshade>
...wir wohnen seid 3 Jahren da...
.... nach der Kopfpauschale .... <hr size=1 noshade>
:???:

Durch Einführung des § 556a I BGB im Zuge der Mietrechtsreform wurde gesetzlich eine Reihenfolge der zulässigen Abrechnungsmaßstäbe bestimmt.
Eine Umlage nach Kopfteilen ist nach der Mietrechtsreform von 2001 gesetzlich nicht mehr vorgesehen und bedarf daher einer besonderen Vereinbarung.

Gibt es diese Vereinbarung im Mietvertrag?

Andernfalls ist bei Betriebskosten, deren Verbrauch oder Verursachung meßbar und zuordnenbar ist, eine entsprechende Verteilung vorgesehen, die übrigen Kosten sind nach Wohnfläche umzulegen

quote:<hr size=1 noshade>...den Parteien die keinen Zähler haben das komplette Abwasser berechnet ...
...der Partei die über einen Zähler verfügt, das ganze Frischwasse r.. <hr size=1 noshade>
:???:

Was genau ist mit dieser Aussage gemeint?
Weder bei Techem noch B****ta u.ä. erscheinen in der Abrechnung die Wasser- und Sielkosten des Versorgers als zwei eigenständige Positionen.

Gruß
Karakorum








-----------------
"Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
scotti26
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

es ist folgender maßen abgelaufen:
Die Techem hat 2 Parteien das gesamte Abwasser aller 3 Mietpartein in Rechnung gestellt und der einen Mietpartei das gesammte Frischwasser aller 3 Mietpartein aufgebrummt.
Normalerweise sollte es so sein, dass die eine Partei, die einen Wasserzähler hat ihr abgerechnetes Frisch und Abwasser zahlt und der Rest auf die beiden Partein ohne Wasserzähler umgelegt wird.
Es gibt in unserem Mietvertrag keine Klausel die besagt, dass der verbrauch pro Kopf verrechnet wird. Dies war bei Einzug eine mündliche Absprache allerdings konnten wir da auch noch nicht ahnen, dass die einzelperson ohne Zähler deutlich mehr als 1 Anteil (beo pro Kopf rechnung) verbraucht. Und dies nun schon 3 Jahre und langsam wird es teuer und ärgerlich. Eine Umrechnung auf die Wohnfläche wäre für uns natürlich von Vorteil (3 Personen und gleiche Wohnungsgröße wie die Einzelperson) aber eben auch ungerecht. Und wasseruhren will der Dödel von Vermieter einfach nicht einbauen, weil dies für ihn Kosten verursacht. Und der Mieter ist der blöde...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12330.07.2010 14:23:48
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 26x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
scotti26
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Was veranlaßt dich denn solch konstruktiven Beitrag zum Thema zu leisten?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Karakorum
Status:
Schüler
(457 Beiträge, 101x hilfreich)

@scotti26
bitte zum besseren Verständnis mal den Teil der Abrechnung hier rein kopieren (o.ä.), auf der diese Aussage beruht:

quote:
Die Techem hat 2 Parteien das gesamte Abwasser aller 3 Mietpartein in Rechnung gestellt und der einen Mietpartei das gesammte Frischwasser aller 3 Mietpartein aufgebrummt


Gruß
Karakorum



-----------------
"Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
scotti26
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Warum sollte ich dies tun - sorry?
Verstehst du nicht was ich meine oder warum möchtest du meine Rechnung sehen?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
weil dies für ihn Kosten verursacht.

Wie kommst Du denn darauf ?
Die Kosten tragen natürlich die Mieter.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 926x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12314.09.2010 14:35:16
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 30x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12330.07.2010 14:23:48
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 26x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12314.09.2010 14:35:16
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 30x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12330.07.2010 14:23:48
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 26x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
dem von Vermietern derzeit überlagerten Wohnungsmarkt

Was, zum Teufel, soll das denn sein ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

Er meinte soetwas wie den überlagerten Bohneneintopf, der Ihm imm seine geistigen Blähungen beschert! ;)

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12317.09.2010 19:31:21
Status:
Lehrling
(1309 Beiträge, 303x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

Würde zumindest zum blauen Lada passen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12317.09.2010 19:31:21
Status:
Lehrling
(1309 Beiträge, 303x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen