Nur ein Wasserzähler bei einem 5-Familienhaus?!

3. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)
Nur ein Wasserzähler bei einem 5-Familienhaus?!

Hallöchen ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob es richtig ist, das es bei einem 5-Familienhaus nur einen Wasserzähler gibt?!

Es ist nömlich so, das eine Mieterin mal sagte, sie wäscht jeden Tag Wäschek auch wenn es nur 1 Teil ist, da sie die Kosten ja nicht alleine tragen muss, sondern durch 5 Parteien geteilt werden.Ich sehe aber nicht ein, das ich ihren Verbrauch auch mitbezahlen muss.

Ich habe vor kurzem gehört, dass es wohl ein Gesetz gibt, das pro Haushalt ein Wasserzähler vorhanden sein muss. Ist das richtig?

Lieben Gruß
Schnubi

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

sollte ja dann im bgb stehen.

Ich kenne es leider nicht

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)

Super ANtwort, det11 *daumenhoch* das ist mir keine Hilfe. Ich brauche eine Antwort, die mir auch weiterhilft. Danke.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

nein, es gibt kein gesetz.

besser?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)

Nein, tut mir leid. Es ist für mich nicht aussagekräftig genug.
Ich muss schon genau wissen, ob es rechtens ist, das ein Wasserzähler für 5 Parteien vorhanden ist.
Habe ja nicht umsonst hier ins Forum geschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

wieso, musstest Du dafür bezahlen ?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)

Ich zahle das Wasser der anderen Parteien mit, reicht das nicht?
Das will ich nicht. Habe ich doch bereits in meiner "Anfrage" geschildert.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)

Nein,nicht zu faul zum suchen :) ich habe bereits über google gesucht ob ich was passendes finde, aber leider Fehlanzeige, sonst hätte ich mich ja nicht hier eingeschrieben um Rat zu bekommen ;-)

Danke, ich werde direkt mal nachschauen

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)

Die Beiträge sind von 2006, habe aber von einem Eigentümer mit dem ich Kontakt habe, gehört, dass es so sein muss, das jeder seinen eigenen Wasserzähler bzw so ne Uhr hat.
Es ist doch nicht fair, für andere die Wasserkosten mitzutragen.
Aber sollte ich auch hier keine Antwort auf meine Fragen bekommen, werde ich morgen mal direkt in Angriff nehmen, die Verbraucherzentrale anzurufen.
Danke.

Jemand anderes noch, der mir einen Rat geben könnte?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

§ 307 ???

:wipp:

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
CAS84
Status:
Schüler
(300 Beiträge, 75x hilfreich)

schon was gefunden ?

Es kann tatsächlich sein, dass die Wasserkosten durch mehrer Mietparteien geteilt werden.
Besonders in alten Häusern.
Für alleinstehende mit niedrigem Wasserverbrauch natürlich nicht so gut da Sie die Kosten der Familien mittragen müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen