Hallo miteinander,
nach 91/2 Jahren habe ich zum 31.3.04 gekündigt.
Die Unterzeichnung des Mietvertrages 1994 erfolgte durch die bewußte Verzögerung des VM, der mir auch am Unterzeichnungstag keine Möglichkeit zum Durchlesen ließ. Ich vertraute damals, hätte aber da ich alleinerziehend und hilfeberechtigt bin, niemals diesen Abzocke-Vertrag unterschrieben! Als ich den Vertrag endlich lesen konnte, hatte ich die alte Wohnung schon verlassen. Der Vermieter hat 9 Jahre verlangt, dass die NK-Abrechnung sofort und in bar - ohne Prüfung meinerseits - persönlich beglichen wird. In der letzten NK-Abrechnung hat er frecherweise den Betrag, den er von mir in bar 2002 erhalten hat, nochmal in Rechnung gestellt. Als ich darauf aufmerksam machte, erfolgte keine Entschuldigung, nur Beschimpfung. Nun will der VM mit einem Expeten kommen, der die %uale Beteiligung in Geld meinerseits ausrechnet. Die Wohnung wurde in den verlangten Abständen gestrichen und sieht heute - da ich nicht rauche, sehr gut aus. Heizungen und Badezimmer ohne eine Macke.
Übermorgen , am 23.1.04, habe ich dem Vermieter gesagt, dann er kommen mit seinem Expeterten und dem angeblichen Nachmieter.
Dann hätte ich einen befreundeten Mann als Zeugen dabei haben können. Der Vermieter will aber morgen, am 22. um 16 Uhr kommen. Da habe ich den Zeugen nicht zur Verfügung, da er abends Gemeinderatssitzunge hat. Muß ich auf den Vermieter eingehen?
Da aus vorher geschilderten Gründen das Mietverhältnis schwer gestört ist, wie sollte ich mich am besten verhalten? Gruß Inga
Weiß denn keiner einen Rat? Dringend???
Sagen, daß Du keine Zeit hast und er am 23.01. kommen soll.
Gruß
Michael
Mach auf jeden Fall Fotos von allen wichtigen
Details. Einen ganzen Film dazu zu investieren wird sicher lohnend sein.
Lass dich nicht von dem als Experten bezeichneten Mann einschüchtern.
Wenn der VM ihn auch als Experten bezeichnet, er ist ja keine Amtsperson
(Kann ja jeder kommen).
Wenn du es schaffts, verzögere den Termin
bis du jemanden als Zeugen dabei hast.
du musst ja nicht zustimmen. wenn der VM
den Termin vorschlägt.
Mache ihm zwei andere Terminvorschläge. möglichst schriftlich, damit er sich was aussuchen kann.
Evtl. wird ein Protokoll bei dem Besuch geschrieben. Auch Du kannst dieses Protokoll
schreiben, indem du alles wesentlich Aussagen
und Abmachungen aufschreibst.
Gut wäre dann schon, wenn der Vermieter dies unterschreibt. aber auch sonst kann es dir evtl. noch einmal nützlich sein.
Unterschreibe du aber kein Protokoll,
wenn es zu deinem Nachteil ist.
Bitte um eine Kopie desselben und erbitte dir Bedenkzeit. Oder weise darau hin, dass du
es deinem Anwalt zur Prüfung vorlegen möchtest.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo miteinander,
ganz lieben Dank Odil und Michael. Ich habe einen Kompromiß gefunden: Kurz vor dem Termin um 16 Uhr habe ich eure Zeilen gelesen und bin kurzentschlossen außer Haus gegangen. Zuvor habe ich meinen 17 jährigen Sohn gut instruiert. Er hat dann VM, Malerexperte und evtl. neuen Mieter hereingelassen. Sie wollten und guckten offenbar auch nicht viel, Protokoll usw. war nicht. Dennoch wäre ich allein von der Höhe meines Pulses leider nicht in der Lage gewesen. das Ganze durchzustehen... Es war für mich sehr wichtig, dies alles über Protokoll, Unterschrift usw. zu wissen. Ich drucke mir das aus für evtl. (hoffentlich nicht) künftige Fälle. Ich werde jetzt abwarten, was noch kommt. Und mich bei einem neuen Besichtigungstermin auf jeden Fall mit meinem Zeugen absprechen und 2-3 Termine schriftlich zur Auswahl bieten. Danke! Grüße Inga
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
15 Antworten
-
3 Antworten