Wem gehört der Gang?

1. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
Sheila
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Wem gehört der Gang?

Wir haben folgendes Problem: Wir wohnen im 3. Stock eines 3 - Familienhauses, die Vermieterin im 1. Stock. Der Gang vom Keller nach oben ist sehr eng und verwinkelt. Trotzdem "verziert" unsere Vermieterin diesen in jeder Ecke mit Blumen, Palmen, Statuen usw., so dass man beim Treppenlaufen bzw. um die Ecken laufen ständig irgendwo hängen bleibt. Bei der Kehrwoche gibt das für uns zudem eine zusätzliche Arbeit, die ganzen "Dekoartikel" wegzuräumen, darunter zu putzen, sie wieder hinzuräumen. Und dann kommt noch dazu, dass wir einen Kinderwagen täglich hoch und runter schleppen müssen. Das ist aufgrund der Enge des Gangs und der Verwinkelung schon schwer genug, aber durch die Dekoartikel sind wir gezwungen, diese teilweise zuerst zur Seite zu räumen, bevor wir den Kinderwagen tragen. Ich seh schon Statuen oder Blumentöpfe umfallen... auf den Ärger "freu" ich mich schon... Wer haftet denn dann? Und: ist das in Ordnung, den Gang so zu zu stellen? Ich mein, das Zeug steht ja sogar vor unserer Wohnung! Und in jeder Verwinkelung des Gangs.
Darauf angesprochen meinte unsere Vermieterin, dass das schließlich ihr Gang sei, den könne sie dekorieren, wie sie wolle...

Wie sieht das rechtlich aus?

Ich danke schon mal herzlich für eure Antworten.
liebe Grüße, Sheila

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

Es ist ihr Gang und im Prinzip kann sie diesen dekorieren, wie sie möchte.

Dabei muss sie jedoch die Verkehrssicherungspflichten beachten. Sollte etwas passieren, haftet sie für die Folgen.

Fluchtwege z.B. dürfen nicht zugestellt werden, damit sie z.B. im Brandfall gefahrlos genutzt werden können. Die Feuerwehr ist mit Ratschlägen oftmals gerne behilflich.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sheila
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

@hh
danke für deine Antwort.

Hm, ich denke, da man ja noch durchlaufen kann, wird da bezgl. der Fluchtwege nix zu machen sein. Ist halt echt doof für uns, weil wir mit dem Kinderwagen nicht den Gang rauf und runter kommen und es schon ohne die Dekoartikel eng genug ist...
Wie sieht es denn mit der Kehrwoche aus? Ist es uns tatsächlich zuzumuten, das Dekozeugs jedesmal zur Seite zu räumen um richtig putzen zu können?

liebe Grüße, Sheila

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

Wenn der Gang so eng ist, dass man nicht mehr mit einem Kinderwagen durchkommt, glaube ich nicht, dass das für einen Fluchtweg ok ist.

Putzen müsst Ihr aber trotzdem.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.185 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen