Wer muss die Maklerprovision zahlen?

4. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb415993-22
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer muss die Maklerprovision zahlen?

Der Makler wurde vom Vermieter im Mai 2015 beauftragt. Der Erstkontakt des Maklers mit dem potenziellen Mieter fand ebenfalls im Mai 2015 per Email statt. Eine Besichtigung wurde im Juni durchgeführt. Der Vertrag zur Anmietung wird ebenfalls im Juni unterschrieben. Muss nun noch der Mieter die Provision zahlen oder der Vermieter, da der ja den Makler beauftragt hat?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat:
Muss nun noch der Mieter die Provision zahlen oder der Vermieter, da der ja den Makler beauftragt hat?


Noch der Mieter. Das Bestellerprinzip gilt erst ab 1.6.15

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

Es zählt der erstmalige Kontakt zwischen Makler und künftigem Mieter. Und der war nun mal vor dem 1.6.2015.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9876 Beiträge, 4480x hilfreich)

Wenn die Kontaktaufnahme per Mail erfolgte und daraufhin ein Maklervertrag mit dem Mieter auf elektronischem Wege zustande kam, kann man diesen eventuell noch wiederrufen. Dann würde dieser Maklervertrag nicht mehr gelten und ein neuer würde erst nach dem 1.6. zustande kommen. Wenn dadurch jedoch der Vermieter den Makler bezahlen müsste, wäre natürlich die Wahrscheinlichkeit die Wohnung nicht zu bekommen relativ groß.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2420x hilfreich)

Ich denke auch, dass es auf den Abschluss des Maklervertrages ankommt. Das wird auch hier so gesagt.
Hingegen wird hier eine andere Meinung vertreten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.911 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen