Wer übernimmt Renovierung bei Wasserschaden?

15. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
wildwaterwind
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer übernimmt Renovierung bei Wasserschaden?

Guten Tag zusammen!

Ich habe seit mittlerweile Anfang April einen Wasserschaden im Schlafzimmer meiner DachWG.
Der VM wurde sofort informiert. Nach einigen Wochen kam er mit einem 'Gutachter'(dem Dachdecker der Firma, die momentan unser Dach erneuert) . Es wurde festgestellt, dass das Wasser von außen eingetreten ist, es konnte aber keine Lokalisation festgestellt werden. (Es heißt, ich solle warten, bis es wieder einmal stark regnet, dann könne man vielleicht sehen, wo das Wasser genau herkommt.)

Nun ist es so, dass ich, in Absprache mit dem Mieterverein, die Miete um 10% gemindert habe. Damit erklärte sich der VM nicht einverstanden und kündigte mir deswegen fristlos zum 30.5.2008, also in etwa zwei Wochen. (auch nicht rechtens, ich weiß, aber ich bin froh, wenn ich da raus bin!)

Jetzt geht es um die Frage der Renovierung.

Ich habe die Wohnung weiß gestrichen übernommen. Und zwar hat das meine Vormieterin selber gemacht. In meinem Vertrag steht aber eine Malerfirma muss das machen.

Jetzt verlangt mein VM, dass ich die Wohnung komplett renoviert zurückgebe. Eigentlich ja auch kein Problem- aber an dem Wasserschaden, für den ich nachweislich nichts kann, ist bis heute nichts gemacht worden.

Was mache ich jetzt? Alles renovieren und nur das Schlafzimmer auslassen?

Die Sache ist, mein VM streitet sich mit den Dachdeckern, wessen Versicherung den Schaden übernehmen soll. Im Endeffekt heißt es jetzt: ich soll's tun.
:???:

Was meinen Sie dazu?

Herzlichen Dank im Voraus für eventuelle Antworten!!!!!!


Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16842x hilfreich)

Ob und wie renoviert werden muss, hängt vom Wortlaut der entsprechenden Klauseln im Mietvertrag ab. Dazu hast Du jedoch nichts geschrieben. Der Wasserschaden befreit Dich jedenfalls nicht automatisch von der Renovierungspflicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1653
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

>>> In meinem Vertrag steht aber eine Malerfirma muss das machen.<<<

Das hört sich sehr nach unzulässiger Klausel an. Du hattest ja schon Kontakt zum Mieterverein. Lass mal die Klauseln prüfen, ob überhaupt etwas gemacht werdeb muß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.305 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen