Widerspruchsfrist zu fristloser Kündigung

25. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)
Widerspruchsfrist zu fristloser Kündigung

Wenn in einem Mietvertrag das Recht auf Ausübung der Kündigung für 4 Jahre rechtswirksam ausgeschlossen ist und der Mieter nach 1 Jahr aber trotzdem aus dem Mietvertrag raus möchte und deshalb eine fristlose Kündigung an den Vermeiter schreibt, mit Gründen, die keine sind – wie lange hat der Vermeiter dann Zeit dieser inszenierten fristlosen Kündigung zu wiedersprechen?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120271 Beiträge, 39862x hilfreich)

Einer wirkungslosen Kündigung muss man nicht wiedersprechen ...

Insbesondere dann nicht wenn der Mieter diese ohne gerichtsfesten Zustellnachweis versendet hat ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)


Ja, das mit der Zustellung ist auch noch so eine zweite Sache. Ich habe nämlich keine Kündigung bekommen. Der Mieter behauptet jedoch sein Rechtsanwalt hätte mir eine fristlose Kündigung per Einwurf-Einschreiben zugesandt und behauptet sogar, dass sein Anwalt über die „Sendungsverfolgung" im Internet festgestellt hat, dass mir das Schreiben zugestellt wurde. Ich wurde jetzt erst auf die Sache aufmerksam, nachdem keine Miete mehr kam.

-----------------
""

-- Editiert Informierer am 26.08.2011 00:14

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Woher kennst du die Gründe für die fristlose Kündigung, wenn du den Brief nicht erhalten hast und erst du das Fehlen der Mietzahlung aufmerksam wurdest?

Die Sache mit der Zustellung ist aber nur dann wichtig, wenn es um den genauen Termin der Kündigung geht. Wenn du die Kündigung sowieso nicht akzeptierst, dann mußt du die ausstehende Miete zunächst anmahnen und bei Nichtzahlung einklagen. Hierbei könnte ein Anwalt von Vorteil sein.

Solltest du jedoch Stress vermeiden wollen, kannst du ja ein Vergleichsangebot machen, z.B. einvernehmliche Beendigung des Mietverhältnis zum Jahresende.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)

quote:
Woher kennst du die Gründe für die fristlose Kündigung, wenn du den Brief nicht erhalten hast und erst durch das Fehlen der Mietzahlung aufmerksam wurdest?


Weil ich in der Zwischenzeit mit dem Mieter telefoniert habe!

Zurück zur Kernfrage: Wie ist das denn jetzt mit der Beweiskraft oben beschriebener Zustellung durch anwaltliches Einwurf-Einschreiben?

-----------------
""

-- Editiert Informierer am 26.08.2011 12:12

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Wie ist das denn jetzt mit der Beweiskraft oben beschriebener Zustellung

Umstritten.
Aber solange er hierüber keinen Nachweis geführt hat, ist es eh nur ein Bluff.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Wenn du gar keine Kündigung bekommen hast, kannst du da auch nicht reagieren, die Frage nach einer Reaktionsfrist ist somit obsolet. Im Streitfall muss der Mieter beweisen, dass dir die Kündigung zugegangen ist.

Also erst mal Mahnbescheid wegen der ausstehenden Mieten senden. Das kostet zwar ein bisschen, aber damit ist erst mal der Mieter in Verzug gesetzt, und die Gerichtsgebühren muss er ja auch zahlen, wenn er nicht widerspricht.

Er kann dem Mahnbescheid widersprechen und dann kannst du deine Mieten einklagen. Im Klageverfahren müßte er nicht nur beweisen, dass dir das ominöse Einschreiben zugegangen ist (MIT Nachweis, dass der Inhalt eine fristlose Kündigung war), sondern auch noch, dass die fristlose Kündigung ohne vorherige Abmahnung oder Ähnliches rechtmäßig war.

Du kannst das entweder gleich starten (Mahnbescheid geht auch online) oer du diskutierst dieses Vorgehen erst mal mit dem Mieter, so nach dem Motto: "Da rollen ja ganz schön Kosten auf Sie zu".
Je nach Standfestigkeit seiner Überzeugung, dass das Schreiben zugestellt wurde und dass die Gründe für eine fristlose Kündigung ohne vorherige Abmahnung ausreichen, kommt ihr ja vielleicht gemeinsam auf die Idee eines Aufhebungsvertrages, mit dem du auch leben kannst. Ein zufriedener Mieter wird er sowieso nicht wieder werden, also solltest du diese Option überdenken.

1x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)


quote:
Nenne doch mal Beispiele.


1 Wasserhahn wackelt (Hier hat sich wohl eine Schraube gelöst.)

Mechanik an einem Fenster funktioniert nicht mehr richtig. Dies wollte ich schon vor Monaten reparieren lassen, der Mieter hat aber weder mich noch den Handwerker in die Wohnung gelassen. Der Handwerker ist somit Zeuge.

In der Toilette sind schon seit längerem zwei nicht zugeputzte Wasserrohr-Schlitze.



quote:
Wie lange kommt denn schon keine Miete mehr?


Auch schon vor der angeblichen fristlosen Kündigung war der Mieter 2 Monatsmieten im Verzug. Kann ich denn da jetzt noch fristlos kündigen, auch wenn der Mieter, nachdem die 2 Monatsmieten offen waren, angeblich bereits fristlos gekündigt hat? Muss ich wiederum hierbei eine Frist einhalten?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)


quote:
Warum hast Du dann nicht sofort gekündigt?


Weil mir der Mieter versprochen hat Zinsen zu zahlen.

quote:
Wieso willst Du eigentlich einer fristlosen Kündigung dieses Mietschuldners widersprechen?


Weil ich meinerseits eine fristlose Kündigung überbringen will. Läuft für mich hier nun eine Frist, nachdem der Mieter behauptet eine fristlose Kündigung mir gegenüber ausgeführt zu haben?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)


quote:
Warum hast Du dann nicht sofort gekündigt?


Weil mit der Mieter Zinsen versprochen hat.


quote:
Wieso willst Du eigentlich einer fristlosen Kündigung dieses Mietschuldners widersprechen?


Weil ich meinerseits eine fristlose Kündigung überbringen will. Läuft für mich hier nun eine Frist, nachdem der Mieter behauptet eine fristlose Kündigung mir gegenüber ausgeführt zu haben?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)


quote:
Warum hast Du dann nicht sofort gekündigt?


Weil mit der Mieter Zinsen versprochen hat.


quote:
Wieso willst Du eigentlich einer fristlosen Kündigung dieses Mietschuldners widersprechen?


Weil ich meinerseits eine fristlose Kündigung überbringen will. Läuft für mich hier nun eine Frist, nachdem der Mieter behauptet eine fristlose Kündigung mir gegenüber ausgeführt zu haben?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)


quote:
Warum hast Du dann nicht sofort gekündigt?


Weil mit der Mieter versprochen hat Zinsen zu zahlen und ich nicht wollte, dass er mit seinen Kindern auf der Straße sitzt.


quote:
Wieso willst Du eigentlich einer fristlosen Kündigung dieses Mietschuldners widersprechen?


Weil ich meinerseits eine fristlose Kündigung überbringen will. Läuft für mich hier nun eine Frist, nachdem der Mieter behauptet eine fristlose Kündigung mir gegenüber ausgeführt zu haben?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)

quote:
Warum hast Du dann nicht sofort gekündigt?


Weil mit der Mieter versprochen hat Zinsen zu zahlen und ich nicht wollte, dass er mit seinen Kindern auf der Straße sitzt.


quote:
Wieso willst Du eigentlich einer fristlosen Kündigung dieses Mietschuldners widersprechen?


Weil ich meinerseits eine fristlose Kündigung überbringen will. Läuft für mich hier nun eine Frist, nachdem der Mieter behauptet eine fristlose Kündigung mir gegenüber ausgeführt zu haben?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)

quote:
Warum hast Du dann nicht sofort gekündigt?


Weil mit der Mieter versprochen hat Zinsen zu zahlen und ich nicht wollte, dass er mit seinen Kindern auf der Straße sitzt.


quote:
Wieso willst Du eigentlich einer fristlosen Kündigung dieses Mietschuldners widersprechen?


Weil ich meinerseits eine fristlose Kündigung überbringen will. Läuft für mich hier nun eine Frist, nachdem der Mieter behauptet eine fristlose Kündigung mir gegenüber ausgeführt zu haben?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)

quote:
Warum hast Du dann nicht sofort gekündigt?


Weil mit der Mieter versprochen hat Zinsen zu zahlen und ich nicht wollte, dass er mit seinen Kindern auf der Straße sitzt.


quote:
Wieso willst Du eigentlich einer fristlosen Kündigung dieses Mietschuldners widersprechen?


Weil ich meinerseits eine fristlose Kündigung überbringen will. Läuft für mich hier nun eine Frist, nachdem der Mieter behauptet eine fristlose Kündigung mir gegenüber ausgeführt zu haben?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)


quote:
Warum hast Du dann nicht sofort gekündigt?


Weil mit der Mieter versprochen hat Zinsen zu zahlen und ich nicht wollte, dass er mit seinen Kindern auf der Straße sitzt.


quote:
Wieso willst Du eigentlich einer fristlosen Kündigung dieses Mietschuldners widersprechen?


Weil ich meinerseits eine fristlose Kündigung überbringen will. Läuft für mich hier nun eine Frist, nachdem der Mieter behauptet eine fristlose Kündigung mir gegenüber ausgeführt zu haben?


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)

quote:
Warum hast Du dann nicht sofort gekündigt?


Weil mit der Mieter versprochen hat Zinsen zu zahlen und ich nicht wollte, dass er mit seinen Kindern auf der Straße sitzt.


quote:
Wieso willst Du eigentlich einer fristlosen Kündigung dieses Mietschuldners widersprechen?


Weil ich meinerseits eine fristlose Kündigung überbringen will. Läuft für mich hier nun eine Frist, nachdem der Mieter behauptet eine fristlose Kündigung mir gegenüber ausgeführt zu haben?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Informierer
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 18x hilfreich)


quote:
Warum hast Du dann nicht sofort gekündigt?


Weil mir der Mieter versprochen hat Zinsen zu zahlen und ich nicht wollte, dass er mit seinen Kindern auf der Straße sitzt.


quote:
Wieso willst Du eigentlich einer fristlosen Kündigung dieses Mietschuldners widersprechen?


Weil ich meinerseits eine fristlose Kündigung überbringen will. Läuft für mich hier nun eine Frist, nachdem der Mieter behauptet eine fristlose Kündigung mir gegenüber ausgeführt zu haben?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen