Hallo, ich bin neu hier und hoffe, hier Hilfe zu finden. Vor drei Wochen habe ich im Kinderzimmer an zwei Außenwänden erhebliche Schimmelbildung entdeckt. Ebenso im Flur und Wohnzimmer, wobei dieser nicht ganz so erheblich ist. Im Kinderzimmer und Wohnzimmer wird regelmäßig gelüftet sowie geheizt, wenn nötig. Dort befinden sich einfach verglaste Holzfenster, die auch etwas zugig sind. Vor drei Wochen meldete ich diesen Mangel dem Vermieter, der sich bislang, trotz mehrerer Anrufe, nicht drum gekümmert hat. Nun möchte ich ihm nochmals einen Brief schreiben, in dem ich ihm die Mietkürzung mitteile. Kann mir jemand sagen, wieviel Miete ich abziehen kann? Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus
Wieviel Mietkürzung bei Schimmel?
Hallo,
das Problem ist bekannt,hatten wir auch.
An ausenwände ist das immer ein Problem,da darfst Du die Möbel auch nicht zu nah an die Wand stellen.Ich weiß nicht wie Du lüftest,normal wenn den ganzen Tag jemand zu hause ist sollte man 3-4 mal Stßlüften,wenn das nicht der Fall ist morgens einmal,und abends,kommt immer auf die Situation an.Da Du auch Schimmel im Flur hast ist das ein Zeichen das Du zuviel Luftfeuchtigkeit in Deiner Wohnung hast,das kann am falschen Lüften liegen.
Jeder Vermieter sagt es liegt am Lüften,aber das muß er erst beweisen,das kann Jahre dauern,und ein Prozeß zu führen,wird sehr teuer,weil dann auch ein Gutachten gemacht werden muß,und es bleibt nicht bei einen Gutachten.
Ich weiß nicht wie alt das Haus ist wo Du wohnst?
Du solltest auch mal bei Deinen Nachbarn Frageb ob Sie auch solche Probleme haben!!
Zeugen sind immer wichtig.Aber jetzt erstmal genug,ich schreibe Dir wie wir es gemacht haben!!
Wir wohnen in einen Privathaus,wo wir im März 02 eingezogen sind,sind die Probleme aufgetaucht,die Wohnung war ganz neu renoviert,aufeinmal wo es so kalt war waren auch unsere Fenster beschlagen,und nach und nach bildete sich Schimmel aber nur an den ausenwände,und es wurde Schlimmer.
Wir haben unseren Vermieter normal angeschrieben,und er reagierte nicht,und beim zweiten mal auch.Ich bin dann zu unseren örtlichen Mieterschutzverein gegangen,habe auch Fotos von den Schimmelbefall mitgebracht,und habe mich beraten lassen,ich mußte zwar in den Verein eintreten wo garnicht teuer ist(habe ihn jetzt schön öfters gebraucht)und die haben gleich gesagt die Miete wird unter vorbehalt 15% gekürzt,das haben wir dann auch drei Monate so gemacht,und siehe da auf einmal wurde der Schaden durch eine Fachfirma behoben.
Einen Tipp noch wir haben uns Luftentfeuchter besorgt von der Firma Melerud kosten knapp 6 Euro zur Vorsorge auf den nächsten Winter,weil das mit den lüften ist so eine Sache.
Ich hoffe ich konnte ein gleinwenig helfen.
Ach noch ein,Du kannst auch die Miete,nicht die Warmiete,sondern Deine Kaltmiete sofort kürzen,noch ein Tipp geh zum Mieterschutz,die meißten Vermieter bekommen da weiche Knie.
-----------------
"Danke für Antwort"
Hallo joachimx
also am lüften kann es eigentlich nicht liegen. unter dem schimmelnden kinderzimmer liegt ein keller, der nicht benutzt ist. und dort sind alle wände patschnass. von daher gehe ich mal davon aus, dass die nässe von unten nach oben zieht. bei dem haus handelt es sich eins, welches älteren baujahres (ca. 50er jahre) ist. meine einzige nachbarin, die ich habe und die über mir wohnt, erzählte mir jetzt, dass vor knapp 2 jahren wohl schon mal jemand da war und sich das angesehen hätte. aber sich dann niemand mehr drum gekümmert hätte.. vorerst aber mal vielen dank. so habe ich für mein schreiben einen anhaltspunkt. werde ein freundliches schreiben verfassen und zum nächsten ersten mal sehen, was passiert.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo
also wenn das so ist,wie Deine Nachbarin sagt,dann muß sich der Vermieter darum kümmern.
Nur nicht locker lassen,die meißten wollen eh nichts investieren,und eine Trockenlegung ist sehr teuer.
Gruß
Joachimx
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
20 Antworten